moggelnde Bleimöps

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
pigasus
Forenuser
Beiträge: 444
Registriert: 02.06.2006 23:54
Ort/Region: Windeck
Kontaktdaten:

moggelnde Bleimöps

Beitrag von pigasus » 26.04.2007 23:13

Stellt sich die Frage: Was ist ein Bleimops? Eine kurze Umfrage ergab Antworten in Richtung "Hering mit Schwermetallbelastung", "erschossener Hund" oder "Gravitationswirkung im Alter".

Tatsächlich aber geht es beim Blei um die Reste der auf dem Schießplatz Wahn, dem späteren Truppenübungsplatz Wahner Heide, verschossenen Munition wie Kugeln und Splitter. Mopsen heißt soviel wie heimlich an sich nehmen oder klauen. Die verarmte Bevölkerung der umliegenden Dörfer wie Spich und Altenrath verdiente sich ihr Brot damit, dieses Blei, die "Moggelen", aufzusammeln, also zu moggeln, sobald das Schiessen beendet war. Verboten war das freilich auch damals schon.

Die Spicher erhielten so den Spitznamen "Bleimöps". Das diese Tätigkeit lebensgefährlich war, kann man auch dem unter den Artilleristen verbreiteten Sprichwort entnehmen:
"Es ist noch kein Altenrather mit 10 Fingern in den Himmel gekommen."

Der Name Bleimops hat sich bis heute im Namen einer Gaststätte "Zum Bleimops", einer Karnevalsgesellschaft und einem Karnevalslied sowie dem "Bleimopsplatz" in Spich erhalten. Dort steht auch das Denkmal für den Bleimops, der am Schlagbaum an der Schießplatzgrenze von seiner Geliebten Abschied nimmt.

Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 Arten Menschen: solche, die binär denken, und solche, die das nicht tun.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.04.2007 13:10

Noch jemand Munition oder Munitionsteile am Mann?? :mrgreen:
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten