Lebensborn Klinik

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Lebensborn Klinik

Beitrag von michel » 21.06.2002 09:34

Hallo,

Weiss jemand wo im Krieg die Lebensborn Kliniken in HH und (HH)-Hohenhorst waren?


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Lebensborn Kliniek

Beitrag von michel » 21.06.2002 18:11

Timo hat geschrieben:
michel hat geschrieben:Weiss jemand wo im Krieg die Lebensborn Kliniken in HH und (HH)-Hohenhorst waren?
Hi Michel,
wo hast Du davon gelesen und was hast Du darüber gelesen?
Timo,

In eine Fernsehsending hat man eine Karte gezeicht. Ich habe damals vom Karte die Oerter abgeschrieben.

Steinhöring in Bayern ist naturlich sehr bekannt.

gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.06.2002 18:26

Ein paar URLs:

http://www.chronicus.com/sgm/docsgm/rei ... nsborn.htm

http://www.skalman.nu/third-reich/ss-le ... -homes.htm

Im Bereich Hohenhorst bei Hamburg gibt's drei Schulen und ein Krankenhaus. Ob es eins davon war, weiß ich nicht - ist nur eine grobe Vermutung.

Außerdem: Bist Du sicher, daß es sich um Hamburg - Hohenhorst und nicht ein anderes Hohenhorst handelt?

Mike

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 21.06.2002 21:35

MikeG hat geschrieben:Ein paar URLs:

http://www.chronicus.com/sgm/docsgm/rei ... nsborn.htm

http://www.skalman.nu/third-reich/ss-le ... -homes.htm

Im Bereich Hohenhorst bei Hamburg gibt's drei Schulen und ein Krankenhaus. Ob es eins davon war, weiß ich nicht - ist nur eine grobe Vermutung.

Außerdem: Bist Du sicher, daß es sich um Hamburg - Hohenhorst und nicht ein anderes Hohenhorst handelt?
Damals zeichte mann Hamburg und Hohenhorst, als zwei getrennte Oerter. Ob es stimmt? Vielleicht war damals Hohenhorst ein getrenntes dorf.

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hohenhorst

Beitrag von klaushh (†) » 24.06.2002 08:57

Moin alle zusammen!
Um welches Hohenhorst handelt es sich?
Ein "Hamburg-Hohenhorst" gibt es nicht und hat es m.W. auch nie gegeben.
Im Postbuch von 1991 werden folgende Ortsbezeichnungen "Hohenhorst" erwähnt:
Hohenhorst = W-2081 Haselau
Hohenhorst Post Ahrensbök = W-2405 Ahrensbök
Hohenhorst Post Altenberge = W-4417 Altenberge
Hohenhorst Post Bargteheide = W-2072 Jersbek
Hohenhorst Post Beschendorf = W-2433 Grömitz
Hohenhorst Post Henstedt-Ulzburg = W-2359 Henstedt Ulzburg
Hohenhorst Post Honigsee = W-2308 Honigsee
Hohenhorst Post Mühbrook = W-2352 Mühbrook
Hohenhorst Post Quickborn = W-2081 Bilsen
Hohenhorst Post Mielkendorf = W-2301 Redenbek
.
Für die "jungen Leute": das W-9999 ist das W für Westdeutschland mit der alten vierstelligen PLZ.
.
Nun sucht euch mal das üpassende Hohenhorst aus. Ich habe keine weitere Ahnung zu dem Thema.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Hohenhorst und Henstedt-Ulzburg

Beitrag von klaushh (†) » 24.06.2002 09:09

Moin!
In Henstedt-Ulzburg gibt es die Paracelsus-Klinik. Sie ist eine reine Nachkriegsgründung.
Gruß
Klaus

Gast

Beitrag von Gast » 27.06.2002 20:53

Treffer??!!


wen´s denn noch interessiert...schaut mal unter link

http://www.delmenhorst.de/nordwolle/chronik/

und dann unter dem jahr 1937. es scheint ein tipfehler zu sein. dort schreibt man hohehorst...rechts daneben ist eine abbildung mit dem ex-gut hohenhorst dann "NS-Lebensborn-"Heim Friesland".


holger

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Zur allgemeinen Verwirrung

Beitrag von Käptn Blaubär » 13.07.2002 00:13

Moin!
Ich bin immer noch dabei, meinen Urlaubsrückstand im Forum aufzuholen und dabei nun auf dieses Thema gestoßen. Obwohl der Hinweis von dwarslöper ja schlüssig zu sein scheint, hier noch ein paar Anmerkungen (ohne damit Verwirrung stiften zu wollen):

1. Es gibt sehr wohl ein Hamburg-Hohenhorst
(Bezirk Wandsbek, nordöstlich von Jenfeld)
2. Im Stadtplan ist mitten im Ortsteil Hohenhorst ein Kinderheim eingezeichnet, sowohl in meinem Falk-Plan, als auch hier: http://www.stadtplandienst.de/map.asp?s ... 3&size=3x3
3. In unmittelbarer Nähe liegt auch das katholische Kinderkrankenhaus Wilhelmstift. Das Krankenhaus hat eine homepage (http://www.kkh-wilhelmstift.de/) und dort gibt es eine Chronik, der man entnehmen kann, daß dort in den 30er Jahren (auch) ein Kinderheim war. Ein Hinweis auf Lebensborn findet sich dort nicht.
4. Ganz in der Nähe liegen auch die ehem. Esstorf- und die ehem. Lettow-Vorbeck-Kaserne.

Also keine konkreten Hinweise auf eine Lebensborn-Einrichtung, aber vielleicht ein paar neue Ansatzpunkte für jemanden, der sich ausführlicher damit beschäftigen möchte. Mein Gebiet ist das eigentlich nicht (thematisch nicht, örtlich schon).
Schönen Gruß
Michael

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Lebenborn und Hohenhorst

Beitrag von klaushh (†) » 06.08.2002 10:05

Moin, moin!
Nun doch noch ein "Mecker"!
Es gibt keinen Orts-/Stadtteil Hohenhorst in Hamburg!
Hohenhorst bezeichnet ein sog. Wohnviertel (heute auch "Quartier" genannt). (Ähnlich verhält es sich übrigens mit "Pöseldorf"!).
Allerdings muß ich zugeben, dass das nicht an der Aufklärung der Frage "Lebensborn und Hohenhorst" ändert, bzw. sie fördert.
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Karte

Beitrag von Leif » 06.09.2002 12:31

Aus Georg Lilienthal, "Der Lebensborn e.V.", ISBN 3-437-10939-1
Auf jedenfall soll Hohehorst etwas nördlich von Bremen liegen. Und keine Heime um HH. Das nächste ist in Werningerrode (Entbindungsheim) und nördlich von Berlin (Klosterheide).
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten