Ist der Stachus eine Zivilschutzanlage/ MZA?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.05.2007 19:23

Oliver hat geschrieben:...wenn ich es richtig im Kopf habe befindet sich zumindest unter dem Stachus auch eine MZA...
Hi!
Wer kann bestätigen, dass es am Stachus in München eine MZA gibt. Ich konnte bei meinem letzten Besuch dort nichts finden. Oliver, bist Du Dir sicher?
Hat jemand Fotos oder eine offizielle Quelle die das besagt?
Die Tiefgarage ist ziemlich unübersichtlich. Aber trotzdem bin ich relativ sicher alle Bereiche durchlaufen zu haben ohne etwas zu finden...
Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 14.05.2007 20:32

derlub hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:...wenn ich es richtig im Kopf habe befindet sich zumindest unter dem Stachus auch eine MZA...
Hi!
Wer kann bestätigen, dass es am Stachus in München eine MZA gibt. Ich konnte bei meinem letzten Besuch dort nichts finden. Oliver, bist Du Dir sicher?
Hat jemand Fotos oder eine offizielle Quelle die das besagt?
Die Tiefgarage ist ziemlich unübersichtlich. Aber trotzdem bin ich relativ sicher alle Bereiche durchlaufen zu haben ohne etwas zu finden...
Viele Grüße,
Christoph
Hi Christoph,

eventuell muss ich meine Aussage korrigieren und es handelt sich beim Stachus "nur" um einen normalen Tiefbunker. Ich kann mich jedenfalls definitiv an eine TV-Doku erinnern, in welcher Kamerafahrten im nicht öffentlichen Bereich zu sehen waren. Bei einer dieser Fahrten wurden auch Türen mit Beschriftung wie "Rettungsraum" etc gezeigt. Woran ich mich ebenfalls erinnern kann, ist, dass eine dieser Kamerafahrten an einer Stahltür (nicht Drucktür) endete. Die Tür wurde geöffnet und man stand im Stachus-Verteilergeschoß. Wenn ich mich nicht ganz täusche neben der Apotheke.
Wenn mich meine Erinerung nicht weiter täuscht war es eine Doku über einen großen Kriminalfall, und an der besagten Tür sollte eine Übergabe stattfinden.
Aber hier verlässt mich dann die Erinnerung was den genauen Zeitraum des Verbrechens angeht oder gar den Sender.

Was können den wolfi und Mr. Kimura beitragen, habt ihr evtl Infos?

Sorry Christoph wenn ich da falsche Erwartungen geweckt haben sollte, aber zumindest ist es jetzt vielleicht etwas transparenter geworden.

Noch als Zusatz und mehr als Gerücht:

- Es wird immer wieder darüber geredet, dass es vom Stachus eine Verbindung zum HBF geben würde nur, gefunden habe ich diese noch nicht.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 14.05.2007 21:42

Die MZA am Stachus haben wir doch schonmal gesucht und nix außer ner normalen Tiefgarage gefunden.
Oliver hat geschrieben: Noch als Zusatz und mehr als Gerücht:

- Es wird immer wieder darüber geredet, dass es vom Stachus eine Verbindung zum HBF geben würde nur, gefunden habe ich diese noch nicht.
Das müsste dann durch den Hertie oder Karstadt durchgehen. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 14.05.2007 22:15

Verbindung Stachus - HBF:
Waren da vielleicht nur S-Bahn- oder U-Bahn-Tunnel gemeint???
gruß EP

fnickl
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2006 12:49
Ort/Region: Rosenheim

Beitrag von fnickl » 14.05.2007 22:30

Hallo,
meiner Erinnerung nach habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Stachustiefgarage eine MZA war die vor einigen Jahren zurückgebaut wurde.

Wenn wir gerade thematisch in München sind:
Es gibt in München 33492 Schutzplätze, die auf 30 Anlagen aufgeteilt sind (Stand April 2006).

Hier die einzelnen Zivilschutzanlagen:


Schutzraum---------------Schutzplätze

Mehrzweckanlagen mit 1000 - 3000 Schutzplätzen
 01. MZA Prinzregentenstr.---------------1860
02. MZA Innsbrucker Ring ---------------3000
03. MZA Hauptbahnhof --------------- 3000
04. MZA Lindwurmstr. --------------- 1330
05. MZA Rosenkavalierplatz --------------- 2800
06. MZA Appenzellerstr. --------------- 1099
07. MZA Lothstr. --------------- 1993
08. MZA Arcost. --------------- 1621
09. MZA Ohlmüllerstr. --------------- 2837
10. MZA Dachauer Str. --------------- 2000

Mehrzweckanlagen mit 300 - 999 Schutzplätzen
 01. MZA Heimeranstr. --------------- 562
02. MZA Fellstr. --------------- 870
03. MZA Großbeerenstr. --------------- 670
04. MZA Sustrisstr. --------------- 500
05. MZA Fouquestr. --------------- 960
06. MZA Anni-Albers-Str. --------------- 473
07. MZA Meiserstr. --------------- 475
08. MZA Prinz-Ludwig-Str. --------------- 370
09. MZA Oberhofer Platz --------------- 801
10. MZA Lothstr. --------------- 721

Grundschutzräume bis 299 Schutzplätze
 01. GmG Schellingstr. --------------- 150
02. GmG Damaschkestr. --------------- 219

Bunker
 01. HB Steinerstr. --------------- 800
02. TB Bayerstr. --------------- 900
03. HB Blumenstr. --------------- 750
04. TB Elisenstr. --------------- 714
05. HB Ungererstr. --------------- 657
06. HB Hotterstr. --------------- 409
07. HB Boschetsrieder Str. --------------- 437
08. HB Schleißheimer Str. --------------- 514


Schönen Abend noch Florian

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 15.05.2007 09:29

Ahh... Gestern bin ich aus München zurückgekommen, hätte ich diese Liste doch vorher gekannt :)

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.05.2007 12:08

fnickl hat geschrieben: Hier die einzelnen Zivilschutzanlagen:
@fnickl
Saugeil!!! Vielen Dank. Da sind ja noch ganz viele MZA dabei die ich noch gar nicht kenne :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Min. eine fällt mir aber noch spontan ein die fehlt:
MZA Schleißheimerstraße 332,Kulturhaus Milbertshofen, 800 Schutzplätze, Bj. 2003-2005 !!! Als Ersatzleisung für einen abgerissenen Tiefbunker der sich in der ZS-Bindung befand (glaube am Josefsplatz).

Viele Dank nochmal.
Kann grade nicht mehr dazu schreiben und auch nicht zu den anderen Antworten, weil ich keine Zeit habe. Heute abend mehr.
Grüße,
Christoph

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 15.05.2007 18:08

Zur Tiefgarage „Karlsplatz-Stachus“:

Die Tiefgarage ist flächenmäßig eine sehr große Garage. Es sind mehrere Untergeschosse.
Im I. UG ist das Stachus-Einkaufszentrum mit 53 Läden/Geschäfte, Zugangspassagen zu den großen Kaufhäusern Hertie und Kaufhof, zur Passage des Mathäser-Filmpalast, Zugang zu allen Münchner S-Bahnen und zu den U-Bahnlinien 4 und 5.
In den weiteren Untergeschossen befinden sich die Parkflächen, Lagerräume der Läden und Geschäfte und die Infrastruktur.
Die Tiefgarage hat 800 Stellflächen für Kfz.

Die Zufahrt zur Tiefgarage ist von der Herzog-Wilhelm-Straße aus, also schon etwas weiter weg von dem Karlsplatz-Stachus. Zugänge/Aufzüge zur Parkgarage sind im Stachus-Einkaufszentrum und im I. UG Sonnenstraße gegenüber Tengelmann.

Diese Tiefgarage ist kein Schutzbau. Der nächste Schutzbau in Form einer Tiefgarage ist am Hauptbahnhof (ca. 300 m vom Karlsplatz-Stachus).
In der Sonnenstraße und am Karlsplatz-Stachus sind runde Metallflächen die in Dreiecksform zu öffnen sind. Hier sind die Notausgänge der Fluchtwege aus der Tiefgarage, den Läden/Geschäften und den Lagerräumen die über Wendeltreppen nach oben führen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier im Forum das Thema schon einmal.

Am Karlsplatz-Stachus befindet sich das Hotel Königshof, welches eine eigene Tiefgarage (Zufahrt bei Hertie von der Bayerstraße aus) besitzt.

Auch das Kaufhaus Hertie hat eine eigene Tiefgarage, Zufahrt zwischen Hertie Neu- und Altbau direkt unter der Übergangsbrücke zwischen Neu- und Altbau.

Unter dem Hauptbahnhofsvorplatz (Ostseite) befindet sich die o. angesprochene Tiefgarage, die als Schutzbau errichtet wurde.
Interessant ist auch, dass im Hauptbahnhof im Bautrakt Osten (Haupteingang) in den oberen Etagen Parkplätze vorhanden sind. Hinauf kommt man mit Aufzügen in denen das gesamte Kfz hinauf fährt (wie beim alten Elbtunnel in Hamburg). Auf- bzw. Abfahrtsrampen gibt es hier nicht. Es geht nur alles per Fahrstuhl.

Die Tiefgaragen Karlsplatz-Stachus, Hotel Königshof, Hertie, Hauptbahnhof sind nicht miteinander verbunden.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 15.05.2007 20:26

@HW:
Jo du hast natürlich Recht es gab einen Beitrag zu den komischen Deckeln, habe aber jetzt beides geteilt damit es nicht zu unübersichtlich wird...

Die Deckel gibt es hier


Gruß
Oliver

fnickl
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2006 12:49
Ort/Region: Rosenheim

Beitrag von fnickl » 15.05.2007 20:50

Guten Abend allerseits,
bezüglich MZA Stachus hab' ich auch nichts mehr gefunden; wahrscheinlich hat HW recht.
Zwar hat die Stachusanlage Grundwasserbrunnen (siehe http://www.ris-muenchen.de/RII/RII/DOK/ ... 558550.doc), aber diese
sind anscheinend damit die Anlage nicht untergeht.
Noch mehr Infos: http://www.muenchen.de/Rathaus/kom/stac ... ungen.html


@derlub
Ich hatte letztes Jahr eine Email an das Kreisverwaltungsreferat Münchens geschrieben. Von denen
hab' ich die Liste. Vielleicht verwalten sie die MZA gar nicht oder sie war zu diesem Zeitpunkt
noch nicht fertig.
Ich wußte gar nicht, dass generell noch öffentliche Schutzanlagen gebaut werden. Gibt es da noch
mehr Beispiele?

P.S.: Wahrscheinlich meinst du nicht Josefsplatz, sonder Jakobsplatz. Hier steht seit Ende letzten Jahres die
neue Synagoge und das jüdische Gemeindezentrum. Bilder vom ehemaligen Tiefbunker und dessen Abriss unter:
http://www.bunkerfreunde-muenchen.de/ar ... temId=6613

Schönen Abend Florian

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“