Nummernschild, Niedersachsen/Landtag

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 21.05.2007 08:34

Bild 15
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 21.05.2007 09:00

MikeAmmerland hat geschrieben:Bild 15
Wer der Mann ist, das weiss ich nicht, aber der Wagen ist ein BMW 502 - vgl. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... %BC%89.jpg .


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 21.05.2007 11:48

Hier die drei letzten Bilder, die ich noch gefunden habe.

Navis, um einen BMW handelte es sich aber nicht. ;)

Gruß

Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 21.05.2007 11:51

Bild 24
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 21.05.2007 11:54

Bild 25

Hier sieht man, wie sich der damalige Paukenschläger der Abschiedskapelle durch die Prominenten drängelt, um schnell an ein kühles Bier im "Haus am Meer" zu gelangen, Prost! :lol:

P.S. Auf den Bildern sind zwei verschiedene Wagen zu sehen, Mercedes und BMW...

@ Navis :thanx:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.05.2007 13:13

Moin,


Sind die Bilder wirklich zum gleichen Zeitpunkt gemacht worden ?

interessant ist das Kennzeichen auf dem BMW : R 511... etc..
(= Britische Besatzungszone, NRW bzw. Rheinland - 511 steht für den Kreis - ich weiß aber nicht, welcher, vielleicht Bonn ??).
Diese Kennzeichen wurden ab 1956 durch das heute noch bekannte ersetzt. Leider weiß ich den Übergangszeitraum nicht mehr, dann könnte man das Ganze zeitlich sehr eng einordnen.

NL 3-1 dürfte der Wagen des Ministerpräsidenten gewesen sein ("3" für den Minsiterpräsidenten bzw. Staatskanzlei).
1955 - 59 war Heinrich Hellwege von der DP MP von Niedersachsen. Das dürfte der "Moppel" auf dem Beifahrersitz des Mercedes sein

http://www.info-regenten.de/regent/regent-d/ger_nds.htm

..wer der freundliche Herr aus dem BMW ist, weiß ich aber nicht.


Gruß

Holli

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 21.05.2007 18:11

MikeAmmerland hat geschrieben:Bild 25

Hier sieht man, wie sich der damalige Paukenschläger der Abschiedskapelle durch die Prominenten drängelt, um schnell an ein kühles Bier im "Haus am Meer" zu gelangen, Prost! :lol:
Diese Situation heutzutage ... ein Mann mit einem länglichen runden Gegenstand in der Hand drängt sich durch die Potentaten - ich höre förmlich die Polizeipistolen knallen ...
MikeAmmerland hat geschrieben: P.S. Auf den Bildern sind zwei verschiedene Wagen zu sehen, Mercedes und BMW...
Meine Rede.
Den BMW erkennt man auf den ersten Blick an seinen sich gegenläufig öffnenden Türen; heisst: hinten sind sogenannte "Selbstmördertüren" angebracht..
MikeAmmerland hat geschrieben: @ Navis :thanx:
Erhebe Dich und tue Gutes den Menschen ;)


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

bubi1311
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 03.08.2006 20:23
Ort/Region: Ruhrgebiet

Beitrag von bubi1311 » 21.05.2007 20:06

Hallo!

Wahrscheinlich straft Ihr mich gleich Lügen, aber der Mann, der mit dem Rücken auf dem Bild 15 zu sehen ist, hat eine Frisur, bei der ich sofort an Adenauer denken musste.
Zugegeben, ich glaube nicht, dass er es ist, aber wer könnte es sein? War die Frisur damals einfach "in"?

Gruß,

Stefan

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 21.05.2007 20:30

Moin,

Dein "Adenauer" ist auf Bild 14 von vorne zu sehen.
@ Mike :
Du erwähntest etwas von dem BWK in Zwischenahn. Könnte der "freundliche " Herr aus dem Rheinländer BMW jemand aus dem BMVG sein ? Strauß' Staatssekretär zu diesem Zeit war Dr. Josef Rust, von dem finde ich aber keine Abbildung..

Gruß

Holli

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 21.05.2007 21:19

Moin!

Ich hätte gar nicht erwartet, daß die Bilder solch eine Flut von Antworten, und neuen Fragen bewirken...

Also, alle Photos stammen aus einer Serie, die mir vorliegenden Papierabzüge haben das Format 14 x 9 Zentimeter, alle Photos tragen auf der Rückseite den gleichen Photografenstempel, und sind mit Bleistift nummeriert.

Leider liegt mir, soweit ich das überblicke(?), nicht die gesamte Serie vor, sehr schade.

Mit den damaligen Kennzeichen kenne ich mich, Jahrgang 1956, leider nicht aus, das muß ich zu meiner Schande gestehen, und schon gar nicht mit diesen Sonderkennzeichen.

Es ist auch gut möglich, daß die Photos vor 1956 aufgenommen wurden, wie ich bereits weiter oben schrieb, hat mein Opa die Bilder leider nicht datiert, und auch nicht beschriftet.

Ich habe heute noch einmal alle Photos aus Opas damaliger "Dienstzeit" als Bürgermeister durchgesehen, aber leider keine weiteren Bilder in diesem Zusammenhang gefunden.
Opa Hans war Bürgermeister unserer Gemeinde von 1953-1967, im August 1967 verstarb er im Alter von nur 61 Jahren, nach 3 Schlaganfällen, Opa war ein starker Zigarren-Raucher.

Vor seinem plötzlichen Tod wurde Opa noch Mitglied des Niedersächsischen Landtages, bedingt durch seine schwere Krankheit, konnte er das damalige Mandat aber leider nicht mehr wahrnehmen.

Er war nach dem Krieg zuerst für die DP tätig, später bis zu seinem Tod für die CDU, zu seinem 60. Geburtstag erhielt er von der Bundes-CDU ein großformatiges gerahmtes Portraitphoto des Konrad Adenauer, ein von Adenauer in Tinte handsigniertes Exemplar, Format 48 x 38 Zentimeter, heute ein kleiner "Schatz", ich halte dieses Bild in Ehren, es hängt noch heute hier im Haus.

Das handsignierte Photo des "Alten" ist wirklich meisterhaft gut, ich werde es einmal ablichten, und hier in den nächsten Tagen einstellen...

Danke für euer Interesse! :)

Gruß

Michel

Antworten