(Fußgänger)-Tunnel als MZAs

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.05.2007 13:04

Hallo.
Ich denke mal, das passt hier auch hin.
In den 60er Jahren gab es in vielen deutschen Großstädten Planungen wie man unterirdische Verkehrsbauwerke in den Bevölkerungsschutz einbeziehen kann. So gab es in Nürnberg Überlegungen, den Fußgängertunnel vor dem Hauptbahnhof als Mehrzweckanlage zu errichten.
Im Anhang der Plan dieser MZA.
Frage: Wer kennt Beispiele in Deutschland, wo ein Fußgängertunnel als MZA konzipiert wurde?
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.05.2007 16:04

Hi Christoph,

der Plan ist ja interessant, aus welcher Publikation stammt denn dieser?
In bezug auf Nürnberg gab es auch nicht realisierte Planungen die U-Bahnhöfe an sich für den Zivilschutz zu nutzen.

Was deine Frage nach reinenFußgängertunneln angeht ist mir keine Anlage bekannt. U-Bahnstationen bzw Verteilergeschoße ja. Wobei der Plan von Nürnberg ja auch das Verteilergescoß zeigt.

Straßentunnel als MZAs sind ja nix ungewöhliches (z. B. Dingolfing und Stuttgart)

Gruß
Oliver

PS: habe deinen Beitrag aus der Verkehrsgeschichte befreit und hierher verschoben.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.05.2007 15:07

Oliver hat geschrieben:der Plan ist ja interessant, aus welcher Publikation stammt denn dieser?
Hi!
Ein Quellenverweis befindet sich auf der Abbildung.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

MZA

Beitrag von klaushh (†) » 07.05.2007 15:48

Moin, moin!

Aus HH sind mir keine Fußgängertunnel bekannt, die auch als MZA Verwendung finden sollten.

Bei den MZA hier handelt es sich um Bahnhöfe, Verteilergeschosse / Schalterhalle (*) oder Garagen.

Gruß
klaushh


(*) in einem Fall (Kreuzungsbereich Neuer Wall - Jungfernstieg) handelt es sich um ein Geschoß, welches auch als Straßenunterführung Verwendung findet; der ges. Raum befindet sich vor den Sperren, so dass man keinen "gültigen Fahrtausweis" benötigt. Es dürfte sich damit um ähnliche Anlage handeln wie in Nürnberg
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.05.2007 17:53

Hallo Klaus.
Ja, Die MZA Jungfernstieg kommt einem Fußgängertunnel recht nahe. Im Anhang ein Plan dieser MZA. Die Drucktore sind mir dort bekannt. Nur an einer Stelle konnte ich keinen Hinweis auf einen Druckabschluß finden (mit "?" markiert). Kannst Du mir da weiterhelfen?
Ansonsten geht es mir um reine Fußgänger- oder auch Fahrradtunnel als MZA. Mir sind da nur noch Beispiele aus den Niederlanden bekannt. Aber BRD, Fehlanzeige...
Vielleicht kennt ja doch noch jemand ein Beispiel.
Viel Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 07.05.2007 21:02

Hallo Christoph,
da scheint mir was nicht zu stimmen. M. E. muß die MZA größer sein als der schraffierte Bereich. Auch im Bereich Ausgang Alstertor finden sich Schleuseneinrichtungen und an der langen Aufstiegstreppe vom Bahnsteig hoch zur Verteilerebene sind die Stufen nachleuchtend markiert. Ich werde demnächst mal die Anlage ablaufen. (Willkommen als Nr. 15 auf dem ToDo-Zettel...)

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.05.2007 22:00

Hi Ingo,
kann es sein, dass Du die von Dir genannten Tore mit Hochwasserschutztoren verwechselst?
Meist Du diese Tore?
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

MZA

Beitrag von klaushh (†) » 07.05.2007 22:01

Moin, moin Christoph!
Keine Sorge, auch an der Tunnelstrecke gibt es ein Drucktor. Nur liegt dieses eine Etage tiefer, am unteren Ende der Treppe.
Die übrigen Tor befinden sich alle auf der Höhe des Verteilergeschosses (erste Ebene unter der Straße).



Moin, moin Ingo!
Ich denke, die Skizze ist recht grob, sie stammt ja noch aus der Planungs- bzw. Bauphase.
An einigen Stellen meine ich sogar, dass die schraffierte Fläche etwas zu groß geraten ist.

Gruß
klaushh


PS: falls jemand nachzählen will: man muß bis 9 zählen können, uwenn man alle Tore finden will.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: MZA

Beitrag von derlub » 07.05.2007 22:47

klaushh hat geschrieben: Keine Sorge, auch an der Tunnelstrecke gibt es ein Drucktor. Nur liegt dieses eine Etage tiefer, am unteren Ende der Treppe.
Ok, dann muß ich mir diese Stelle wohl noch ein drittes mal anschauen. Vielleicht erkenne ich dann die verschließbaren Kacheln und Bodenplatten, die ich dort bisher vergeblich gesucht habe... :megawut:
Weils hier grade hinpasst, noch ein Werksfoto der Bochumer Eisenhütte Heintzmann von dem Hubtor am Ausgang Binnenalster.
Danach sollten wir aber mal wieder zum Thema Fußgängertunnel/MZA zurückkehren :mrgreen:
Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 08.05.2007 01:32

Eine Anmerkung zum Jungfernstieg sei mir bitte noch gestattet.

Auf dem Plan der MZA fehlt die jetzige Rathaus-Passage völlig.
Diese liegt direkt parallel zur U1-Haltestelle, in derselben Tiefe alsterseits,.und in fast identischer Länge und Krümmung.

Wenn ich mich nicht ganz fürchterlich irre, habe ich gelegentlich der Umbaumassnahmen zu U2 / S-Bahn dieses Tunnelstück als ausgebauten aber inaktiven und Gleis- und Schotterbett-losen Bahnsteig teilweise einsehen können, als ein Segment der Trennwand zur U1 erneuert bzw. ausgebessert wurde. War wohl eine Vorleistung für die U4 oder ähnliche Zukunftsmusik...

Wenn ich mich recht entsinne, wurden in den Gleiströgen anschliessend Reihen von Schaltschränken eingezogen, der Bahnsteig schliesslich zur heutigen Passage umgenutzt.

Es erscheint jedenfalls seltsam, wenn ein solches nicht gerade kleines Tunnelstück auf einem derartigen Plan überhaupt nicht erscheint.
Es sei denn, seinerzeit wäre gerade 'mal vorgesehen gewesen, das zu verfüllen, oder gänzlch anderer - nicht öffentlicher - Nutzung zuzuführen....
Jedenfalls liegt das Fragezeichen direkt in dem Bereich.
Die Passage beginnt am nordwestlichen Ende der U1-Haltestelle, verläuft bretteben und endet genau neben der Unterführung der U1 unter die U3 am östlichen Ende der Station Rathaus, von wo eine Treppenanlage zu dieser hoch, in die Ladenzeile darüber und schliesslich in's Freie führt..

Grüsse

Jürgen

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“