Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Beitrag von MikeG » 10.05.2007 16:42

Moin!

Ich befasse mich gerade mit den Pionierübungsplätzen in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein, die auch schon vor 1989 existierten. Bisher umfasst die Liste die folgenden Plätze. Meine Fragen habe ich jeweils gleich dazu geschrieben.

Büzfleth
Wasser, Land oder W/L?
Wo bitte soll der liegen/gelegen haben?
Evtl. identisch mit Stade-Steinkirchen (s.u.)?

Dörverden-Barme (W)
Direkt an der Weser in Barme.

Hameln, BAOR-PiÜbPl „Wouldham“
Wo liegt bzw. lag dieser Platz exakt?

Holzminden (L/W)
Den Anteil Wasser kann man auf Google Earth und TK50 gut ausmachen – aber wo befindet sich der Anteil Land?

Höxter
Genaue Lage?
Evtl. identisch mit Holzminden?

Lübeck Teerhofinsel (L/W)
Auf Google Earth und TK50 gut zu erkennen.

Schleswig-Klensby (L)
Gleich neben der Standort-Schießanlage.

Schleswig (W)
Genaue Lage?

Stade Steinkirchen/Grünendeich (W)
Lage auf Google Earth und TK50 gut erkennbar.

Stade (L)
Genaue Lage? Evtl. auf dem StoÜbPl südlich der ehem. Kaserne?

Hamburg-Moorburg (W)
Lage: Landspitze südlich des Kraftwerks Moorburg. Eigentlich ein PiÜbPl aus der Wehrmachtszeit.
Wurde dieser Platz auch noch von der Bw genutzt?

Gab es weitere PiÜbPl in den genannten Bundesländern?

Danke für Eure Hilfe schon im voraus!

Mike

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 10.05.2007 19:46

zu Hameln,
Wasserübungsplatz Wouldham Park Pyrmonter Str
9°21'24.0'' E, 52°05'16.7'' N
zu Bützfleh, könnte der hier sein http://www.buetzfleth.de/presse/infos/presse061101.html

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Pionierübungsplatz

Beitrag von klaushh (†) » 10.05.2007 21:43

Moin, moin!

In der Haake in Harburg gab es den Landübungsplatz für
Pi.Batl.20 (mot) (General-Unverzagt-Kaserne) und
Pi.batl.50 (mot) (Scharnhorst-Kaserne)

Der Übungsplatz war in etwa begrenzt durch
im Süden: Heimfelder Str.
im Osten: Kuhtrift
im Norden: Stader Str.
im Westen: in etwa Verlauf der A7

Von den Pionieren der Bundeswehr wurde dieses Gelände m.W. nicht als Landübungsplatz benutzt.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 10.05.2007 22:44

Hi,
hier müßte es entsprechende Übungsplätze gegeben haben:

Lübeck PiÜbPl Land/Wasser Teerhofinsel

Plön Fünf-Seen-Kaserne

BW 1 / 41672 Bd: 2
Enthält u.a.:
Übersichtsplan, Lageplan
Grunderwerb für den Bau einer Brückenschlaggegenstelle und einer

Munitionsniederlage am Suhrer-See in Nieder-Kleveez

Unterrichtung durch den Bundesrechnungshof
Bemerkungen des Bundesrechnungshofes 1996

Er hat beanstandet, daß die in der Fünf-Seen-Kaserne in Plön
untergebrachte Pioniertruppe weiterhin an diesem Standort stationiert
bleiben sollte, obwohl Ausbildungs- und Unterbringungsinfrastruktur
unzureichend waren. So fehlte z. B. ein Standortübungsplatz, und der
Pionierübungsplatz war für Ausbildungszwecke unzulänglich. Zudem wären
für den Ausbau der Fünf-Seen-Kaserne noch etwa 30 Mio. DM erforderlich.
Der Bundesrechnungshof hat daher angeregt, die Pioniertruppe auf
den mit besserer Infrastruktur ausgestatteten Standort Schleswig
anzuweisen und die Plöner Pionierkaserne aufzugeben.



Schleswig
BW 1 Schleswig, Standortübungsplatz am Langsee.- Grunderwerb, Ersatzlandbeschaffung, Neubau eines Pionier- Land- und Wasserübungsplatzes

Evtl. Schwarzenbek?
Panzerpionierkompanie 160
http://www.panzergrenadierbrigade16.de/ ... d-kaserne/

Putlos:
Übungsplatz für Pipeline-Pios

Borgstedt PiÜbPl Wasser, Wasserbau


Viele Grüße,
Leif

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 11.05.2007 10:34

Hallo,

Grünendeich liegt ja fast gegenüber von mir. Der "Pionierübungsplatz (Wasser)" [so früher an der Straße ausgeschildert] ist seit langer Zeit Kleingewerbegebiet. Die Gebäude sind z.T. verändert erhalten.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 11.05.2007 16:24

Hi Mike,

kurze Rückmeldung zu Hameln.

Es gibt dort einen PiÜbPl "Land" , dies ist der so.g Wouldham-Park, er ist weiterhin aktiv, auf ihm befindet sich auch ein sog. Engineer-Park, eine Art Depot für Pioniergerät, was auch für Beschaffungen von Gerät zuständig ist.

Der PiÜbPl Wasser in Hameln ist etwas weiter nördlich von Wouldham-Park,
er ist ebenfalls noch aktiv.



Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

WickyHB

Beitrag von WickyHB » 11.05.2007 18:13

Ich meine bei Minden liegt auch noch einer an der Weser. In Minden ist das SPiBtl 130 stationiert. Lage ist mir unbekannt.

Benutzeravatar
Geograph
Forenuser
Beiträge: 169
Registriert: 28.02.2007 18:55
Ort/Region: Hessen

Pionierübungsplätze in Nds/HH/SH

Beitrag von Geograph » 11.05.2007 19:50

Hallo Mike!

Die Wasserübungsplätze Höxter und Minden befinden sich in Nordrhein-Westfalen und damit außerhalb des genannten Untersuchungsbereiches Niedersachsen/Hamburg/Schleswig-Holstein. ;)

Die ungefähre Lage beider Wasserübungsplätze:
Höxter: ~ 9°23'33" / 51°46'34"
Minden: ~ 8°55'21" / 52°16'43"

Grüße,
GEOGRAPH

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 11.05.2007 19:54

@geograph

Hi, der Platz in Höxter ist doch wohl mittlerweile ein lost-place, oder?

Die Pios sind doch weg aus Höxter, meine da liegt nur noch ABC-Abwehr, was ist aus dem Platz geworden?


Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 11.05.2007 20:36

WickyHB hat geschrieben:Ich meine bei Minden liegt auch noch einer an der Weser. In Minden ist das SPiBtl 130 stationiert. Lage ist mir unbekannt.

Hallo WickyHB,

meinst Du vielleicht den PiÜbPl auf dem Geländer der ehem. Zementfabrik "Porta-Union" in Porta Westfalica?

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von redsea am 11.05.2007 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten