Fliegerhorst Lütjenholm

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Fliegerhorst Lütjenholm

Beitrag von Leif » 10.05.2007 15:27

Hallo,
sind dies die Überbleibsel der Rollbahnen in Lütjenholm? War dies auch in Triangelform angelegt (wie das Luftbild vermuten läßt)? Gab es weitere bauliche Anlagen auf dem Platz? Und stammen die Kreise von der Nutzung als BW-Standortübungsplatz oder von früher?

http://www.flashearth.com/?lat=54.68266 ... 0&src=aska

Herzlichen Dank für die zu erwartende Aufklärung!

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.05.2007 17:30

Moin,

mit den Startbahnen, das könnte hinkommen. In Husum zumindest bietet sich ein ähnliches Bild. Die Bahnen, in Triangelform, wurden gesprengt, gepflügt und teils bepflanzt.

In Leck / Stadum stand ein Hawk-Verband. Ich tippe bei den Kreisen auf eine FASt.

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.05.2007 18:11

Hallo Leif,

1. es sind die Start- und Landebahnen von Lütjenholm
2. drei waren geplant, nur zwei wurden fertiggestellt, bei der dritten hatte man mal gerade angefangen.
3. die "Kreise" sind brandneu, ich vermute, da haben die "Patrioten" geübt. Ich habe eine Luftaufnahme aus 1979, da sind sie noch nicht drauf.
4. es gab einen Abstellbereich nördlich der Straße Mönkebüll - Lütjenholm im Osten.
5. Es gab ein Barackenlager ebenfalls nördlich der Straße in Höhe der Spitze der Bahnen
6. Es gab ein Barackenlager ostwärts der Straße, die von Dörpum nach Norden führt, in Höhe der Kreuzung mit der oben genannten Straße.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 10.05.2007 20:30

zulufox hat geschrieben:3. die "Kreise" sind brandneu, ich vermute, da haben die "Patrioten" geübt. Ich habe eine Luftaufnahme aus 1979, da sind sie noch nicht drauf.
Bis 1993 war da auch noch das AG52 (Phantom) stationiert. Die Patriots üben für gewöhnlich auf der ex Runway in Leck.
Die Kreise passen auch von der Auslegung her gut zu einer Hawk-Bttr bestehend aus:

- 2 HalbBttr mit 3 Dreifachstartern und 1 Lenkradar
- Luftüberwachungsradar
- Erfassungsradar
- Entfernungsmesser

MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 10.05.2007 23:12

Hi,

Tatsache ist, die Kreise sind Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts entstanden. Auf der D-SAT 2 sind sie noch nicht zu sehen, auf der D-SAT 6 aber schon.

Werde mich mal umhören.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Längst Vergangenes

Beitrag von argus » 11.05.2007 16:59

Hallo Nordlichter!

Ich habe eine Frage zu Lütjenholm. War leider noch nie in der Gegend und bin über HH nie hinausgekommen.

Mein verstorbener Vater war bei der Kriegsmarine (KdK) und erwähnte auch eine Stationierung in Lütjenholm.

Gibt es außer dem hier diskutierten Flugplatz noch einen ehem. Marinestützpunkt bzw. andere von der ehem. Wehrmacht / Marine genutze Liegenschaften oder war da nur der Flugplatz?

Gruß aus Nürnberg!

argus

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Lütjenholm

Beitrag von nordfriese » 05.09.2008 19:02

Hallo, Argus!

Ich weiss ja nicht, ob sich die Frage inzwischen erledigt hat, aber in Lütjenholm soll es
gegenüber des Flugplatzes (nördlich des ehem. Flugplatzes, also auf der anderen Seite der heutigen
Strasse Lütjenholm/Langenhorn) eine Kaserne oder Barackenanlage auf dem Gelände der
heute noch in Betrieb befindlichen Kaserne gegeben haben, in der die KM war.

siehe auch:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Kas ... holm-R.htm


Gruss aus NF
Rolf

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Volltreffer!

Beitrag von argus » 08.09.2008 16:04

Hallo Nordfriese!

Danke für die lange erwartete Info! Ich hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Mein Vater war tatsächlich bei der 1. M.A.E.A, wie im L.d.W. erwähnt.
Wenn ich einige der alten Photos betrachte, dürfte die Bezeichnung "Barackenlager" zutreffend sein.
Mein Vater wurde dort zum Kraftfahrer ausgebildet.

Weiter Stationierungsorte im Norden waren Heidkaten und Glücksburg.
Bei Kriegsende war er Fahrer beim Kommandeur der Kleinkampfverbände, Admiral Heye.
Letzter Standort war Eckenförde, wo er von den Engländern interniert - und später auch entlassen wurde.

Grüße aus Nordbayern nach Nordfriesland!

argus

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 10.09.2008 02:34

Moin!
zulufox hat geschrieben: 3. die "Kreise" sind brandneu, ich vermute, da haben die "Patrioten" geübt. Ich habe eine Luftaufnahme aus 1979, da sind sie noch nicht drauf.
Falls es noch nicht geklärt sein sollte:

Dort wird ab und zu von den Patrioten feldmäßig geübt!
Daher immernoch Truppenübungsplatz und "Vorsicht! Schusswaffengebrauch!"

Gruss aus NF
Rolf

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Volltreffer!

Beitrag von zulufox » 10.09.2008 09:20

argus hat geschrieben:Hallo Nordfriese!

Danke für die lange erwartete Info! Ich hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.

Mein Vater war tatsächlich bei der 1. M.A.E.A, wie im L.d.W. erwähnt.
Wenn ich einige der alten Photos betrachte, dürfte die Bezeichnung "Barackenlager" zutreffend sein.
Mein Vater wurde dort zum Kraftfahrer ausgebildet.

Weiter Stationierungsorte im Norden waren Heidkaten und Glücksburg.
Bei Kriegsende war er Fahrer beim Kommandeur der Kleinkampfverbände, Admiral Heye.
Letzter Standort war Eckenförde, wo er von den Engländern interniert - und später auch entlassen wurde.

Grüße aus Nordbayern nach Nordfriesland!

argus
Hallo argus,

bezüglich des weiteren Stationierungsortes Heidkaten schau mal hier: http://www.luftfahrtspuren.de/
und klick auf der homepage rechts im Text Kaltenkirchen an. Etwas weiter runterscrollen, da kommt dann die 1.Marinekraftfahrausbildungsabteilung :-) .
Da könnten die Baracken bei der Kraftfahrausbildung auch herstammen.
Eine Ersatz-Abteilung wie 1. Marine-Artillerie-Ersatz-Abteilung war eigentlich nur Grundausbildungseinheit (manchmal) und vor allem der "Verteiler" des Ersatzes, sprich neuer Soldaten, für die Einsatzverbände.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten