Mellum - Reste einer Flakstellung

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Mellum - Reste einer Flakstellung

Beitrag von EricZ » 27.10.2007 12:04

Moin,

zu Mellum findet sich ein zusammenfassender Artikel bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mellum

Schön ist über GE die ehemalige Flakstellung auszumachen...

Viele Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 27.10.2007 12:42

Hallo Eric,

das finde ich nun wirklich extrem spannend, die Batterie kannte ich noch nicht. Deine Wegmarke hat mich zwar zunächst verwirrt, da sie weit nördlich der Stellung im Nichts liegt, aber der Wiki-Artikel hat alle Unklarheiten beseitigt.

Es scheinen noch Bettungen in Betonausführung vorhanden zu sein, man erkennt die (nicht ganz perfekte) vorschriftsmäßige Anordnung mit dem Leitstand in der Mitte hinten bei nordnordwestlicher Ausrichtung der Batterie.

Und es scheinen noch mehr Reste von Bauwerken vorhanden zu sein... Es sieht so aus, als seien auf dem Deich Stände für leichte Flak o.ä. vorhanden gewesen.

Wer kennt einen Vogelschutz-Zivi oder so, der mal Fotos machen kann? ;)

Grüße,
Matthias

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 27.10.2007 18:14

Hallo Eric, Matthias,
im Buch von Friedrich August Greve, Die Luftverteidigung im Abschnitt Wilhelmshaven 1939-1945 - 2. Marineflakbrigade, Jever 1999, ISBN 3-9806885-0-X,
findet sich zur Flakstellung Mellum auf den Seiten 202-215 eine Beschreibung mit Bildern und Karten.
Die Flakstellung gehörte zur MFlaAbt 282 und hatte 4 x 10,5 cm Geschütze, 2 x 4 cm Flak, 2 cm Flak, 2 Scheinwerfer, FuMG Würzburg, FuMG 201 41 G.
In der Luftbilddatenbank H.G.Carls (Würzburg-Estenfeld) gibt es ein Luftbild von Mellum vom 24.03.1945.
MfG aus Ostfriesland
aflubing.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.10.2007 18:58

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Ergänzungen!
Vermutlich sind die Relikte auch nur wegen der Besonderheit, daß auf Mellum nicht jeder rumlaufen, bauen usw. kann so erhalten geblieben, daß mir diese Struktur sofort ins Auge gefallen ist.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten