Munitionsniederlage Stommelerbusch

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.05.2007 11:35

Du meinst die ehem. Haelen Kaserne (ex. Etzelkaserne):

http://www.koelnarchitektur.de/pages/de ... 3.1204.htm
(50°55'30.86"N 6°52'16.56"E)

Die räumliche Nähe würde ja dafür sprechen, wobei ich nicht weiß, was sich sonst noch so an ehem. belgischen Kasernen in dem Bereich befindet.

Im Konversionsbericht NRW Band IV wird übrigens ebenfalls das belgische "Lager Chorbusch" erwähnt und mit einer Größe von 13,1260 ha und dem Freigabedatum 18.08.1992 angegeben.

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 16.08.2007 23:05

Hallo, ich wohne in der Nähe dieses Schiessplatzes der auch Heute noch aktiv ist. Oft hört man kurze Feuerstöße von Maschinenpistolen.

So weit ich weiß gab es dort nie eine Kaserne. Als noch die Belgier dort waren, wohnten dort 2-3 Wachen bzw. Pförtner. Die Soldaten aber nie, sie wurden immer mit einem Truppenbus zum Schießplatz gefahren.
An den Bus kann ich mich als Kind noch oft erinnern.
Aber auch die BW hat dort trainiert als die Platz noch unter Belgischer Verwaltung war.

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 17.08.2007 10:51

@Wickermann: Hast du denn eine Ahnung, wer dort heute schießt? Wann wird denn da geschossen, am Wochenende oder in der Woche tagsüber? Ich frage deshalb, weil automatische Waffen ja auf Militär oder Polizei/BGS schließen lassen. Am Wochenende könnten es aber auch nur Reservistenkameradschaften sein, die dort schießen dürfen.

Sagt dir denn das "Lager Chorbusch" nichts?

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.08.2007 20:24

Hi zusammen,

falls der Übungsplatz immer noch aktiv ist und von Einheiten (welcher Herkunft auch immer) noch genutzt wird, so sollte man diesen Aspekt hier nicht weiter vertiefen.

Gruß
Oliver

thokos
Forenuser
Beiträge: 193
Registriert: 01.03.2006 16:49
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von thokos » 20.08.2007 07:10

Wir reden hier nicht von einem Übungsplatz, sondern von einer Schießanlage. Ich hatte deshalb gefragt, weil ich auf dem Gelände nur einen Hinweis auf einen Schießverein gefunden habe. Die dürften allerdings nicht mit automatischen Waffen schießen.

Um keine Informationen zu veröffentlichen, die eventuell VS sind, würde es reichen, wenn Wickermann sich sicher wäre, dass es automatische Waffen waren. :)

@Wickermann: Vielleicht kennst du jemanden von einer RK der weiß, ob dort eine solche schießt (das wäre dann definitiv nicht VS).

Gast

Beitrag von Gast » 25.11.2007 18:01

thokos hat geschrieben:@Wickermann: Hast du denn eine Ahnung, wer dort heute schießt? Wann wird denn da geschossen, am Wochenende oder in der Woche tagsüber? Ich frage deshalb, weil automatische Waffen ja auf Militär oder Polizei/BGS schließen lassen. Am Wochenende könnten es aber auch nur Reservistenkameradschaften sein, die dort schießen dürfen.

Sagt dir denn das "Lager Chorbusch" nichts?
Der Schießstand wird von Polizei und Justiz genutzt, daher auch Maschinenpistolen.

moschbeck

Beitrag von moschbeck » 19.01.2010 20:42

Hallo Ihr,

ich habe den Beitrag hier heute zufällig gefunden, will aber dennoch kurz meinen Senf hier abgeben:

Bezüglich der Nutzung der Anlage möchte ich nur gern absolut sicher bestätigen, dass man von dem erwähnten Schiessplatz schnell aufeinanderfolgende "Salven" hören kann. Richtiges "Geknatter", wenn ich das mal so sagen darf.

Ich bin dort in der Nähe aufgewachsen und die mit den Übungen verbundenen Geräusche (auch Nachts) kenne ich nur zu gut.
Ich kenne mich mit Waffen überhaupt nicht aus, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie man solche Geräusche mittels einzelner Schüsse hinbekommen sollte.... :?

Das nur als Hinweis bzgl. der Fragestellung nach automatischen Waffen ja oder nein.

Gruss

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 19.01.2010 21:59

Hallo moschbeck,

danke für die Informationen, aber hierzu auch eine kleine Richtigstellung. Bei dem was Du meinst und beschreibst, handelt es sich um vollautomatische Waffen. Diese verfügen über einen Mechanismus, mit dem man von so genanntem Einzelfeuer, der Abgabe eines Schusses beim Betätigen des Abzugs, auf den so genannten Feuerstoß, der vollautomatischen Abgabe mehrerer Schüsse beim Betätigen des Abzugs, umstellen kann oder Waffen die auch nur für Feuerstoß konzipiert sind.

Viele Grüße

redsea

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 20.01.2010 12:02

Anonymous hat geschrieben:
thokos hat geschrieben:@Wickermann: Hast du denn eine Ahnung, wer dort heute schießt? Wann wird denn da geschossen, am Wochenende oder in der Woche tagsüber? Ich frage deshalb, weil automatische Waffen ja auf Militär oder Polizei/BGS schließen lassen. Am Wochenende könnten es aber auch nur Reservistenkameradschaften sein, die dort schießen dürfen.

Sagt dir denn das "Lager Chorbusch" nichts?
Der Schießstand wird von Polizei und Justiz genutzt, daher auch Maschinenpistolen.
Auch die RK's schiessen dort.
Also nicht lost...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 20.01.2010 12:33

redsea hat geschrieben:Hallo moschbeck,

danke für die Informationen, aber hierzu auch eine kleine Richtigstellung. Bei dem was Du meinst und beschreibst, handelt es sich um vollautomatische Waffen. Diese verfügen über einen Mechanismus, mit dem man von so genanntem Einzelfeuer, der Abgabe eines Schusses beim Betätigen des Abzugs, auf den so genannten Feuerstoß, der vollautomatischen Abgabe mehrerer Schüsse beim Betätigen des Abzugs, umstellen kann oder Waffen die auch nur für Feuerstoß konzipiert sind.

Viele Grüße

redsea
Hallo redsea,

kleine Richtigstellung:

Waffen, die sowohl Einzelschuss als auch Dauerfeuer oder Feuerstöße abgeben können, sind halbautomatische Waffen.

Waffen, aus denen nur Dauerfeuer geschossen werden kann und die Abgabe von Feuerstößen durch das Loslassen des Aubzuges erfolgt, das sind vollautomatische Waffen, weil per se nur für die Abgabe mehrerer Schüsse vorgesehen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten