Anlage Mitte

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Anlage Mitte

Beitrag von zulufox » 04.09.2013 14:30

Liebe Freunde,

durch Zufall bin ich auf folgende Informationen gestoßen worden:

http://openmapweb.org/UPl/Jelen.htm

Hier wurden, nur wenige Kilometer voneinander entfernt, zwei Bunker für Eisenbahnzüge in die Waldgebiete gebaut. Die vorgesehene und die tatsächliche Nutzung beider Anlagen liegt anscheinend immer noch versteckt im Nebel der Geschichte, Geschichten und Gerüchte. Es gibt aber offensichtlich vor Ort einige Personen, die versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen und die Anlagen auch noch etwas pflegen. Die in Google Earth anschaubaren panoramio-Bilder geben schon einmal einen guten Eindruck von den Anlagen.

Interessant ist auch, dass der von der Luftwaffe als Einsatzhafen ausgebaute Flugplatz Glinnik nicht weit entfernt zu finden ist.

Eventuell weiß ja einer von euch noch etwas mehr zur Geschichte diese Anlagen und auch, ob solche "Reichsbahnzug-Bunker" noch an anderen Stellen zu finden sind.

Bin gespannt auf eure Beiträge
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Anlage Mitte

Beitrag von redsea » 04.09.2013 19:00

zulufox hat geschrieben:...) Eventuell weiß ja einer von euch noch etwas mehr zur Geschichte diese Anlagen und auch, ob solche "Reichsbahnzug-Bunker" noch an anderen Stellen zu finden sind. (...)

Hallo Zf,

meinst Du Bunker und sonstige Schutzbauten für Reichsbahnzüge allgemein oder für den Führersonderzug wie z.B. auch die Anlagen in Krosno [Askania Süd / Anlage Süd] und Walim bzw. Waldenburg (Walbrzych) [Projekt Riese]?

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 04.09.2013 19:51

Hallo Kai,

ganz einfach gesagt: da hier viele Gerüchte herumschwirren in den verschiedenen links, die alleine zum Stichwort "Anlage Mitte" auftauchen, könnte es ja von Interesse sein, welche Tatsachen dahinterstecken. Und das nicht nur für mich.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.09.2013 20:08

Hallo Zf,

tja, da verhält es sich leider wie mit vielen derartiger Objekte, es gibt solche und solche Quellen und wie immer diejenigen, die einen kennen, der einen kennt, der .....

Gerade zur Anlage Mitte und Anlage Süd gibt es aber auch reichlich seriöse und verläßliche Quellen. Die Existenz der Bunker bzw. Betonröhren zum Unterstellen des Führersonderzuges ist aber in beiden Fällen unstrittig, da sie ja noch vorhanden sind. Am besten eignen sich wie Du ja selbst weißt immer noch die Recherchen vor Ort. Ich habe beide Anlagen schon länger auf der Liste meiner Reiseziele, bin bisher allerdings noch nicht dazu gekommen sie zu besichtigen, aber vielleicht klappt es ja dies Jahr, dann gibt es auch Fotos.

Spontan fallen mir noch die beiden Tunnel zum Abstellen des Führersonderzuges bei Walim (ein paar unspektakuläre Fotos folgen noch) und der Tunnel zwischen Germaine und Rissy des Führerhauptquartiers "Wolfsschlucht 2" ein.

Aber sicher haben ich auch andere schon mit diesem Thema befaßt und können ein paar Fakten oder Bilder dazu beitragen.

Bei Google Earth findest Du wenn Du [Fotos] aktivierst übrigens einige Fotos der Unterstände der Anlagen Mitte und Süd.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.09.2013 21:18

Hallo Zf,

einen vierten Unterstand für den Führersonderzug kann ich Dir noch im Führerhauptquartier "W3" bei Villavard anbieten:


(...) Der 509 m lange Tunnel der eingleisigen, streckenweise dem Flußverlauf der Loire folgenden Bahnlinie von Pont de Braye nach Blois wurde für geeignet befunden, den Führersonderzug aufzunehmen, außerdem sollte die OT in dessen Nähe Zusatzbauten errichten. (...)

Quelle: Die Führerhauptquartiere • Seidler / Zeigert • Herig Verlag

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.09.2013 06:48

Moin,
das ist der gebaute aber nie genutzte Bunker des FHQ Askania Mitte.
Etwas entfernt ist die Anlage Askania Süd.
Und, auch wenn ich erst durch das Posting von ZF darauf gekommen bin, der Flugplatz daneben macht so natürlich Sinn.

Grüße

Jürgen
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
arachnoPhil
Forenuser
Beiträge: 262
Registriert: 21.04.2011 16:05
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von arachnoPhil » 05.09.2013 08:18

Moin moin,


frei ergooglete Bilder der Anlage Mitte sieht man hier:

http://www.gegen-das-vergessen.homepage ... amitte.htm


gruss... Phil...

lucius
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.12.2016 10:20
Ort/Region: Annaburg
Kontaktdaten:

Beitrag von lucius » 08.03.2017 21:32

Von den Bauwerken in Konewka istdurch einen glücklichen Zufall eine große Menge Archivmaterial, darunter detaillierte Baupläne und Materiallisten buchstäblich in letzter Minute der Vernichtung entgangen.

Siehe auch in der aktuellen "RELIKTE der Geschichte". Da wird es ausführlich dokumentiert.

In Berlin fanden sich im Keller der ehemaligen Baufirma mehrere Ordner,welche von aufmerksamen Entrümplern dem Container entrissen wurden.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Anlage Mitte

Beitrag von zulufox » 19.05.2020 18:26

Hallo Leute,

beim https://helios-verlag.com/militaerische-zeitgeschichte/ ist das Buch "FHQ „Führerhauptquartiere“ – Askania 2" neu erschienen.

Die Autorin Christel Focken ist ja durch mehrere Veröffentlichungen zu diesen Themen bekannt.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

psimyki
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 19.11.2012 15:17
Ort/Region: Berlin

Re: Anlage Mitte

Beitrag von psimyki » 20.05.2020 20:44

Bei Büchern von dieser Autorin bin ich immer sehr vorsichtig. Ich kannte sie persönlich und sie überzeugte nicht immer durch fundiertes Archivmaterial, so weit sie in Archiven war. Ein Buch über deutsche Atombombenversuche habe ich von ihr auch kürzlich entdeckt.

Antworten