Ochsenweg - Hærvejen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Ochsenweg - Hærvejen

Beitrag von EricZ » 22.04.2007 12:58

Moin,

gerade habe ich einen interessanten Bericht über den ehemaligen Ochsenweg im DLF gehört. Kurze Abschnitte dieser historischen Wegführung, die etwa von Viborg in Dänemark über Flensburg und dann quer durch Schleswig-Holstein bis nach Hamburg führte, habe ich vor vielen Jahren mal selbst mit dem Rad abgefahren.

Weitere Informationen zu diesem historischen Landweg finden sich beispielsweise hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ochsenweg
und hier: http://www.geschichte-s-h.de/vonabisz/ochsenweg.htm

Wer sich auf dieser Route kommt übrigens auch regelmäßig in der Nähe von diversen (ehemaligen) militärischen Einrichtungen vorbei.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 24.04.2007 07:57

Moin,
mir ist wichtig, daß der Ochsenweg (im Sinne als aktuelle Radwanderstrecke) nicht in Hamburg, sondern in Wedel (Schleswig-Holstein) endet bzw. startet.
Dazu gibt es auch eine prima Karte im M: 1:75.000 (Ochsenweg
ISBN 3-870732-38-5)
Das beste Buch dazu ist wohl:
"Von Wegen". Bernd Zich und Thomas Hill, erschienen in den Flensburger Regionalen Studien, Band 12. Auf den Spuren des Ochsenweges (Heerweg) zwischen dänischer Grenze und Eider. (ISBN 3-932487-03-6).

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 24.04.2007 09:04

In Flensburg-Weiche und Jarplund-Weding heisst die Nord-Süd-Achse auch Ochsenweg und verläuft auch paralell bzw. auf dem alten Ochsenweg. In Weiche sogar direkt durch die "Ortsmitte"

U.a. kommt man an Teilen der Stov FL und an dem Alten Husumer Weg vorbei (100m bis zur ehem.Briesen-Kaserne)

Antworten