Munitionslager/-depot Vielbrunn

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Munitionslager/-depot Vielbrunn

Beitrag von darkmind76 » 01.05.2007 15:15

So, ich war heute mal am ehemaligen Munitionslager Hainhaus, wie es jeder hier kennt, denn Vielbrunn ist noch ein paar km weg.

Die US-Army betrieb dort bis ca. 1993 einen sogenannten Prestock Point (5J). Zugeordnet war dieses Depot der 98th Area Support Group aus Aschaffenburg.

Ist sicher nix Besonderes in dem Sinne, aber doch ganz interessant. Leider findet sich nur wenig im Netz, mal schauen, was ich noch an Informationen sammeln kann. Interessieren würde es mich z.B. wie die Wahl auf diesen Standort fiel, denn vor der Errichtung war dort wohl nur Wald.

Heute wird es von der Firma Pirelli genutzt und per Video überwacht. Der Doppelzaun ist noch intakt und das Gelände nicht frei zugänglich. Eine weitere Nutzung, die zur Zeit ins Gespräch gebracht wird, ist die, dort einen Biomassehof zu errichten. Hier der Link dazu http://www.landtag.hessen.de/Dokumente/ ... /07197.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.05.2007 15:20

Noch ein paar weitere Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.05.2007 15:21

Ab und an hat man auch einen Blick auf die Tore/Bunker(?), wo die Munition gelagert wurde, allerdings sieht man davon mit dem bloßem Auge mehr als auf 'nem einfachen Digitalkamerabild, daher leider keine Bilder davon.

Ach ja, nebenan stehen 2 der bisher nur seltenen Windräder im Odenwald...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
CSquadron
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005 19:35
Ort/Region: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von CSquadron » 01.05.2007 20:04

Moin,

interessante Fotos.
Bei den seltsamen Kästen am Zaun handelt es sich um ehem. Gurtkästen für Munition 7,62mm oder 5,56 mm....

Warum die am Zaun hängen, kann ich mir auch nicht erklären.., evtl. eine billige Lösung für Nistkästen oder sowas in der Art...


Gruß
MfG
CSquadron


www.munlager.de

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 01.05.2007 20:55

Hm, ich denke mal, die Kästen hatten irgendeine Funktion, vielleicht für die Wachen, weil sie ja sich im Streifen zwischen den beiden Zäunen befinden, aber ehrlich gesagt: keine Ahnung wofür. Vielleicht Briefkästen?! :mrgreen:

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Munitionsdepot Vielbrunn; MG-Kästen an den Zäunen

Beitrag von thomasbreitenbacher » 05.05.2007 09:21

Hallo,

diese ehem. Munitionskästen an den Zäunen waren ein typisches Merkmal von ehem. US-Lagern / Depots etc. Sie enthielten die Schlüssel, mit welchen das Wachpersonal (i.d.R. deutsche Zivilwachen) die Stechuhren zurückstellen konnten. Die Wachgänge waren vorgegeben und es mussten zwingend die verschiedenen Anlaufpunkte erreicht werden, um die Stechuhren zu bedienen. Somit wurde sichergestellt, dass sich niemand "in die Büsche schlägt" (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser !). Bei Bundeswehreinrichtungen erfolgte die Kontrolle durch vorgegebene Fernsprechrückmeldungen an die Wache, hierfür waren in Bundeswehr-Depots / Standortmunitionsniederlagen etc. in regelmäßigen Abständen Fernsprecher aufgestellt.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.09.2007 19:46

Hi zusammen,

neues zum Biomassehof...

http://www.echo-online.de/suedhessen/te ... ?id=512080


Gruß
Oliver

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 27.05.2008 13:23

Auf dem Gelände des ehem. Pre-Stock Points/Munitionsdepots entsteht ja nun in naher oder ferner Zukunft ein "Park für grüne Technologien".

Dazu gibt es hier ein ganz interessantes PDF, in dem auch ein toller Übersichtsplan der Munitionslagerhäuser enthalten ist:
http://www.renergo.de/pdf/Doku_hainhaus.pdf

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 22.06.2008 09:39

Das Darmstädter Echo hatte am vergangenen Freitag (20.06.2008) einen Themenseite zum ehemailgen -wie es in der Bevölkerung hier heißt- Munilager:

http://www.darmstaedter-echo.de/3/templ ... ?id=625520

http://www.darmstaedter-echo.de/3/templ ... ?id=625518

http://www.darmstaedter-echo.de/3/templ ... ?id=625519

agropp
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.10.2007 00:30
Ort/Region: Duisburg

Beitrag von agropp » 08.07.2008 02:56

Weiß denn jemand was genaueres zur Nutzung des Geländes und des Flugplatzes Vielbrunn in der Vor - Nato - Zeit bzw auch vor 1945? In den Echo - Artikeln gibts ja nur Vermutungen.

Antworten