AS Schwäbisch Hall B19/B14

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

AS Schwäbisch Hall B19/B14

Beitrag von blarp » 19.03.2008 01:04

Hallo zusammen!

An der Auffahrt von der B19 zur B14 bzw. Autobahnzubringer zur A6 AS Schwäbisch Hall befindet sich im inneren der Kurve ein Kreisel. Nun meine Frage: Ist das nur ne Wendemöglichkeit für Fahrer, die sich kurzfristig umentschlossen haben oder hat das ganze einen tieferen Sinn?

Grüße aus Hohenlohe

blarp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.03.2008 18:34

Hi,

wenn das ne Wendeschleife sein soll, dann müsste an der Stelle ja die Mittellinie unterbrochen sein. ist dies denn der Fall, auf dem Bild nicht wirklich zu erkennen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 19.03.2008 20:19

Ich könnte mir vorstellen, daß es z.B. Fläche ist, wo Kontrollen durchgeführt werden können. Die Fahrzeuge werden von der Autobahn runtergelotst und hier überprüft. Ist aber nur so eine Idee...
Zuletzt geändert von darkmind76 am 19.03.2008 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 19.03.2008 20:20

Nach längerer Betrachtung bin ich zum Entschluss gekommen: Ja, die Mitellinie ist unterbrochen!

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 19.03.2008 20:23

darkmind76 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, daß es z.B. Fläche ist, wo Kontrollen durchgeführt werden können. Die Fahrzeuge werden von der Autobahn runtergelotst und hier überprüft. Ist aber nur so eine Idee...
Das hab ich mir auch schon überlegt, aber der Ort is knappe 3 km von der Autobahn entfernt, da würde es sich eher anbieten nen Autobahnparkplatz für ne Kontrolle zu verwenden.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 19.03.2008 20:38

Moin,

als Kontrollplatz ist das wohl weniger geeignet...zumal 350 m südöstlich ein großer Abstellplatz ist.
Ich kenne diese "Kreisel" eigentlich nur vor Auffahrten zu Tunnelabschnitten - da können zu hohe LKW nochmal umdrehen.

Wo sollte die Verlängerung der B 14 denn mal hingehen ??

Gruß

Holli

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 19.03.2008 20:55

Es gab soweit ich mal Planungen in dem Bereich irgendwo ne Autobahn von der A6 in richtung Stuttgart zu bauen.

Habe soeben auch folgendes Zitat gefunden: "Neben der B 19 Schwäbisch Hall — Bad Mergentheim erhält 4,3 km östlich davon auch die neue B 19, künftige Westumgehung von Schwäbisch Hall, bei Übrigshausen einen Anschluß an die Autobahn."

Von einer Westumgehung der Stadt Schwäbisch Hall ist mir eigentlich nix bekannt, könnte sein, dass sich das Projekt im Sand verlaufen hat. Das mit der "neuen B19" irritiert mich auch etwas, da der kurze Abschnitt ja eigentlich die B14 ist.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.03.2008 21:02

Wendeplatz für Betriebsdienst? Insbesondere Winterdienst?
Es gibt Abschnitte von Bundesstraßen, die von Autobahnmeistereien mitbetreut werden. Weil die B14 hier Autobahnzubringer ist und autobahnähnlichen Charakter hat, könnte der Betriebsdienst von der Autobahn her zum Schneeräumen etc. kommen. Und der muß schließlich geordnet mit seinen Fahrzeugen wenden und wieder zurückfahren können.
gruß EP

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.03.2008 23:30

petzolde hat recht. Nach Rücksprache mit einem mir befreundeten Architekten (er baut zwar keine Straßen, nur Häuser) aus dem Raum Crailsheim wenden hier die Fahrzeuge der Autobahnmeisterei Kleinallmerspann in 74592 Kirchberg/Jagst (und nicht nur der Winterdienst). Er meint dieses Stück der B 14 gehört in die Betreuung der Autobahnmeisterei Kleinallmerspann.

Vermutlich können größere Fahrzeuge der Autobahnmeisterei unten an der Einmündung zur B 19 ohne Behinderung oder Gefährdung der Verkehrsteilnehmer auf der B 19 schlecht wenden. Deshalb wurde vor der Einmündung der "Kreisel" gebaut. Ich denke mal, dass an der Zufahrt von der B 14 zum "Kreisel" das Verkehrszeichen 250 der StVO mit dem Zusatz "Frei für Autobahndienste" (oder ähnlicher Text) steht.

Interessant wäre für mich auch zu erfahren, ob der Zuständigkeitsbereich der Autobahnpolizei in 74532 Ilshofen auch dieses Stück der B 14 erfasst. Nach meinen Unterlagen von 2005 ist diese Dienststelle für die BAB Km 651,000 bis 706,900 zuständig.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 19.03.2008 23:54

Zur Aussage „Kontrollstelle“ noch etwas:

Dieser kleine Kreisel ist als Kontrollstelle für die Beamten des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG), die Lkw-Kontrollen durchführen, und auch für die Autobahnpolizei nicht geeignet. Es gibt klare Weisungen wann, wie und wo entsprechende Kontrollstellen aufzubauen sind.

Das soll aber nicht heißen, dass in einem konkreten Einzelfall die Polizei hier einen Verkehrsteilnehmer herführt, um eine weitere Kontrolle des Fahrzeuges bzw. der Insassen durchzuführen, damit eine Gefährdung des und durch den fließenden Verkehr ausgeschlossen wird.

Antworten