Begehung GSVBW ("Fernmeldebunker")

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Nobby

GSVBw

Beitrag von Nobby » 23.02.2008 21:41

Red Baron hat geschrieben:Aus einer von mir begangenen GSVBw: Notstromdiesel und Typenschild.

Gruss

Andreas
Moin Andreas.

Die NSV sieht ja noch richtig gut aus. Könnte das Apen-Rhemels sein???
War mal dort, als die Anlage kurz vor der Schließung stand.

Gruß

Nobby

MartinS
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2007 21:22
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von MartinS » 10.08.2008 02:09

So, jetzt wird das Ganze mit meinem Ortstermin so langsam konkret. Vorher hätte ich noch eine Frage an unsere Fachleute: Diese verbunkerten Vermittlungsstellen aus dieser Zeit waren doch Typbauten, sehen also alle gleich aus. Im Forum hier geistern ab und zu Infos über zweistöckige Fernmeldebunker herum. Ist da der "Typbau GSVBW 60er Jahre" gemeint oder andere Einrichtungen?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.08.2008 12:17

Moin!

Zunächst: Eine GSVBw ist zwar eine spezielle, verbunkerte Vermittlungsstelle, ist aber nicht baugleich mit verbunkerten Vermittlungs- oder Verstärkerstellen der Bundespost/Telekom.

Eine GSVBw ist einstöckig, hat aber mehrere Ebenen. Das bedeutet, dass Teile der Anlage tiefer liegen als andere Teile, aber eben nicht unter-/übereinander, sondern nebeneinander.

Mike

Nobby

Beitrag von Nobby » 10.08.2008 12:21

Moin Martin.

Habe bis jetzt keine Unterlagen von zweistöckigen Anlagen gesehen.
Ich kenne auch nur die einstöckige Variante und war in den Anlagen in Lingen und Apen bevor sie geschlossen
wurden.

Gruß


Nobby

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.06.2010 13:01

@MartinS:
Was ist eigentlich aus der Besichtigung damals geweorden? Und Fotos wolltest Du uns ja hier auch noch davon zeigen.

MartinS
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.11.2007 21:22
Ort/Region: Rottweil

Beitrag von MartinS » 01.07.2010 12:56

Hallo derlub,

ich war bislang tatsächlich noch nicht im Bunker.....musste meinen Besichtigungstermin damals leider sehr kurzfristig wegen irgendwelcher Terminkollisionen ausfallen lassen.
Wollte das dieses Jahr wieder in Angriff nehmen und habe auch schon ein mail an den Eigentümer aufgesetzt, aber noch nicht abgeschickt.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

GSVBw 56

Beitrag von eod » 06.03.2011 11:29

Hi,
war gerade am GSVBw 56 Gelände.
Standort ist hier: http://maps.google.de/maps?q=feckenhaus ... 8&t=h&z=17

An eine ehem. militärische Nutzung erinnert nur noch der Zaun mit S-Draht. Das Gelände hat offenbar ein Künstler gekauft bzw. gepachtet. Es ist übersät mit extravaganten Kunstwerken, über einen ca. 5m hohen rostenden Stuhl (Nein nicht so ein roter wie vom Möbelhaus :mrgreen: ) bis hin zu merkwürdigen Sklupturen der hardcore modern art Kategorie.

Schade das es lost ist, hat noch jemand Bilder wie es ursprünglich dort aussah? So wie hier? http://www.festungsbauten.de/gsvbw.htm Eine grosse Halle steht gegenüber vom Haus, sieht aber neu gebaut aus... Im oberen Bereich erkennt man noch einen rechteckigen Betonklotz, aber vermutlich zurückgebaut? Bei googlemaps auf 8h vom Haus gelegen. Das weiter unten gelegene Gebäude wird offensichtlich zu einer Villa mit Seeblick umgebaut. Aus dem nicht bebauten Gelände drangen gedämpfte Bässe, als würde gerade in dem darunterliegenden Bunker eine Afterhour-Party gefeiert :-)

Hat jemand Infos, für welchen Preis solche Liegenschaften angeboten wurden?

Nachtrag: Diese GSVBw Bunker sollen im Schnitt ca. 15.000.000DM gekostet haben, sich am tiefsten Punkt in 10m tiefe befinden und die obere Betondecke -3,60m dick sein.
http://kunst-bunker.blogspot.com/
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 07.11.2011 21:28

Hallo zusammen,

ich habe den Bunker im Katzenwäldle bei Rottweil-Göllsdorf als "kleiner Stops" mal bei einem "Tag der offenen Tür" besichtigt. Das war, als dort noch die BW stationiert war. Leider kann ich mich an fast nichts mehr erinnern, außer an die antiquiert wirkende Telefonzentrale(?), die dicken Stahltüren, ich glaube eine Dekontaminationsdusche und die Ausführungen, dass die Bunker-"Besatzung" so und so lange bei einem Atomangriff ausharren könne.

Später war ich dann noch mal auf dem Gelände beim Geburtstagsfest der Tochter des Künstlers, der das Gelände gekauft hat, da einer meiner Freunde zu dem Zeitpunkt mit ihr zusammen war. Wir habe dann auch nachgefragt, ob wir den Bunker besichtigen können, allerdings wurde uns gesagt, dass das nicht ginge, da die Lüftung min. 2 Tage vor dem Betreten gestartet werden müsste. Keine Ahnung, ob das gestimmt hat oder ob das lediglich eine Ausrede war...

Hier gibt's übrigens noch ein paar Bilder aus dem Jahr 2000, es gibt aber nicht sooo viel zu sehen:
http://www.rwbilder.de/frame/Themen/200 ... /frame.php

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 24.01.2016 10:18

Da ich gestern mal wieder bei dem Gelände der GSVBw war und im Anschluss hier etwas nachlesen wollte, habe ich bemerkt, dass obiger Link nicht mehr funktioniert.

Hier daher der aktualisierte: http://rottweil.net/frame/Themen/2000/A ... /frame.php

Und sicherheitshalber ein Internet-Archiv-Link: https://web.archive.org/web/20160124091 ... /frame.php

Tuvok22
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2016 22:05
Ort/Region: BE - Belgien

Artikel zur Auflösung des Standortes

Beitrag von Tuvok22 » 29.01.2016 22:28

Ich habe mit meinem Heereskameraden die Flagge gefaltet und war auch dabei, als wir wochenlang die Anlage "entmilitarisiert" haben.
An die 3 Jahre in Rottweil, dem schönsten Standort in meiner noch andauernden Dienstzeit, erinnere ich mich auch heute noch gerne.
Schön, dass es noch so viele Menschen gibt, die sich dafür interessieren ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten