Richtfunkstation (Patriot)

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.02.2008 17:21

Durch Zufall habe ich in einem Amtsblatt der Stadt Meschede von 2004 etwas zu der Richtfunkstellung, die Seminger hier am Anfang beschreibt, gefunden.
Demnach ist der Schutzbereich aufgehoben worden, aber gleich wieder mit neuen Grenzen angeordnet worden.
Dieses müsste bedeuten, der Richtfunkturm ist für den FlaRak-Richtfunk der PATRIOT-Stellungen aufgegeben worden (PATRIOT wurde im Bereich Sauerland, Dortmund und Münsterland ja außer Dienst gestellt), aber für eine neue militärische Richtfunkverbindung wieder aktiviert worden. Der Turm läuft unter "Verteidigungsanlage Salwey".

Irgendwo habe ich gelesen, dass auch der Richtfunkturm der PATRIOT-Stellung bei Obermarpe/Schödelt (Oedingen bei Lennestadt Sauerland) noch für militärische Zwecke genutzt werden soll, obwohl die PATRIOT-Stellung aufgegeben ist.

http://www.meschede.de/politik/amtsblat ... 004_02.pdf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 05.02.2008 17:31

Übrigens ist es mittlerweile üblich, dass die Bundeswehr auf ihre Fernmeldetürme auch Fremdnutzer im gewissen Umfang zulässt, umgekehrt nutzt die Bundeswehr auch zivile Fernmeldetürme für ihre Richtfunkantennen.

Wer es noch nicht weiß, das Projekt "Herkules" läuft jetzt endlich an.

http://de.wikipedia.org/wiki/BWI_Informationstechnik

http://www.afcea.de/upload/pdf/Fachauss ... ASCHKE.pdf

therapist

Beitrag von therapist » 05.02.2008 21:40

HW hat geschrieben:...im gewissen Umfang zulässt...
Hahaha, eine nette Untertreibung :lol:

In Zeiten eines knappen Verteidigungshaushaltes war es im Bereich des AutoFü so, dass eigentlich jeder Mobilfunkanbieter auch auf den Turm durfte (solange es die Statik zuließ). Da hat sich die Bundeswehr anfangs sehr weit unter Wert verkauft, dann aber doch noch dazugelernt.

Die Mitnutzung auf Telekom-Türmen ist mittlerweile erheblich zurückgegangen, das war zeitweise schon inflationär.



Gruß,

Björn

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 13.02.2008 12:36

Ist die auf den Fotos beschriebene Anlage nicht hier: http://tinyurl.com/2hpo9e beheimatet?
Heute ist dort eine Rettungswache eingerichtet.

Obwohl, wenn ich es genauer betrachte, dann ähnelt es der Anlage höchstens.

Was meint Ihr?

Grüße
Axel

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.02.2008 16:52

Hallo dh6ws,

nein, die RiFu-Anlage auf den Fotos befindet sich bei Meschede.

Gruß redsea

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 14.02.2008 16:29

Die Anlage, die dh6ws beschreibt, war die Rifu-Stellung in Körbecke von PATRIOT Möhnesee, früher war hier der Feuerleitbereich der NIKE-Stellung.
Die Rifu-Stellung Körbecke war an das AutoFüFmNLw in Beckum angebunden und war Übergabestation an das Rifu-Netz FlaRak.
Die Rifu-Stellung Salwey, die Seminger uns zeigt, war an die Stellung Körbecke angeschlossen. Es bestand eine grade Nord-Süd-Verbindung zwischen den beiden Stellungen. Salwey war weiter an die Rifu-Stellung der PATRIOT-Stellung bei Schödelt/Obermarpe (Oedingen) angeschlossen. So müsste es gewesen sein,
Wie der weitere Verlauf des FlaRak-Rifu zur PATRIOT-Stellung Waldbröhl/Nutscheid war, kann ich aber nicht genau sagen.

therapist

Beitrag von therapist » 14.02.2008 21:03

HW hat geschrieben: Die Rifu-Stellung Körbecke war an das AutoFüFmNLw in Beckum angebunden und war Übergabestation an das Rifu-Netz FlaRak.
Da der Satz etwas "unglücklich" ist: Übergabepunkt von AutoFü ins FlaRak-Netz war Beckum. Hier befand sich neben dem Spiegel Richtung Körbecke auch ein kleiner schwenkbarer Spiegel für die Anbindung an mobile (FlaRak-) Verbände.

Gruß,

Björn

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 17.03.2015 18:34

Hallo,

ich hole diesen Thread einmal aus der Versenkung, da er doch etwas über das ortsfeste Richtfunknetz des Waffensystem PATRIOT sagt.

Mit Beginn des PATRIOT-Zeitalter bei der Bundeswehr wurden einige ehemalige Liegenschaften der NIKE-Flugabwehrraketenbataillone für PATRIOT umgebaut. Die Anbindung der einzelnen ortsfesten Stellungen untereinander erfolgte i. d. R. per Richtfunk. Dazu wurden in den 80er Jahren neue Fernmeldetürme errichtet. Diese sind in vorhergehenden Beiträgen aufgeführt.

Bis jetzt wurden in diesem Thread die Fernmeldetürme von der Flugabwehrraketengruppe 21 aus Möhnesee-Echtrop mit den Kasernen in Westkirchen, Möhnesee, Holzwickede, Datteln, Lennestadt-Oedingen und Waldbröl angesprochen. Auch die Anbindung an das AutoFüFmNLw von diesem FlaRakG wurde angesprochen. Noch nicht aufgeführt ist der Fernmeldeturm von der letzten Staffel. Dieser ist auf dem Nutscheid wo auch unter NIKE die Abschussstellung war (LA).
Es fehlt hier evtl. aber eine Relaisstellung zwischen der Stellung Schöndelt (Lennestadt-Oedingen) und der Stellung Nutscheid (Waldbröl) auf Grund der geographischen Verhältnisse.

Dazu gehört aber auch als Relaisstation der anfangs angesprochene Fernmeldeturm/Richtfunkturm Salwey, der die Richtfunkverbindung Möhnesee - Schöndelt herstellte.
Interessant finde ich, dass im Jahr 2004 in diesem genannten Bereich (Linie Westkirchen bis Waldbröl) PATRIOT Außer Dienst gestellt wurde und für den Fernmeldeturm Salwey eine Aufhebung des Schutzbereiches bekannt gegeben wurde, aber gleichzeitig ein neuer Schutzbereich angeordnet wurde. Das bedeutet, dass die Bundeswehr diesen Fernmeldeturm auch weiterhin nutzt.

Gruß
HW

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.07.2015 19:55

Hallo,

es wurde ja noch evtl. eine weitere Relaisstellung zwischen der Stellung Schöndelt und der Stellung Nutscheid gesucht. Ein Ehemaliger sagte nun, dass die Stellung des AutoFüFmNLw "Hoher Wald" auch als Relaisstellung für das FlaRak-Richtfunknetz genutzt wurde. Das ist zwar nur relativ eine kurze Entfernung zwischen Schöndelt und Hoher Wald (ca. 22 Km), aber die Gegend ist hier sehr "hügelig". Von Hoher Wald zum Nutscheid sind es noch einmal ca. 40 Km. Ob hier noch eine weitere Relaisstellung war, ist mir bis jetzt nicht bekannt, ich glaube aber eher nicht. Und wenn, könnte es nur der Richtfunkturm vom AutoFüFmNLw in dem Luftwaffendepot in Reichshof (Endstelle) gewesen sein.

Einige Höhenangaben dazu: Nutscheid ca. 330 m, Hoher Wald ca. 655 m, Schöndelt ca. 582 m.

Gruß
HW

gerri
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 11.08.2020 00:01
Ort/Region: Goch

Re: Richtfunkstation (Patriot)

Beitrag von gerri » 21.08.2020 19:29

Hallo,
kurz einige Informationen zu "Hoher Wald", wobei ich ein wenig ausholen muss:
Inbetriebnahme der WV-Stelle am 24.11.1976. Davor wurde im August 1962 die "RR Meinerzhagen" in gleicher Funktion eingerichtet, am 06.11.1969 erfolgte die Verlegung von hier zur "RR Winterberg" (Kahler Asten), am 26.11.1976 erfolgte die Inbetriebnahme der "RR Hoher Wald", und zwar ausschliesslich zwischen "Lipperhöhe" (Burbach) und "Buchhagen" (Oedingen). Ich vermute, man verzeihe, es ist schon einige Jahrzehnte her, dass eine postalische Verbindung zur IFC damals nicht möglich war.
Eine Anbindung an "RSV Nutscheid" (Waldbröl) hat nie existiert.

Am 29.11.1976 wurde eine Linie zwischen "RSV Nutscheid" - "RR Hoher Wald" - und "WV-Stelle Erndtebrück" eingerichtet.

Ich bin mir nicht sicher, ob es damals von der "RSV Nutscheid" Rifu-Verbindungen zur "WV-Stelle Marienheide" und "WV-Stelle Lipperhöhe" gegeben hat, obwohl ich bei o.a. WV-Stellen die Routinewartungen und Entstöreinsätze gefahren hatte. Jedenfalls waren dort mehrere FM12/800 im Einsatz.

Auch habe ich vergessen, wie die Verbindung der "RSV Nutscheid" zum entsprechenden CRC weitergeführt wurde. Vielleicht weiss da jemand mehr, interessieren würde es mich schon.

Es geht hier um die die ehemaligen Anbindungen der NIKE-Verbände.

Antworten