Flakstellungen im Kreis Pinneberg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Flakstellungen im Kreis Pinneberg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 31.12.2002 12:37

Wo bekomme ich Informationen zu Flakstellungen, die sich im heutigen Kreis PI befunden haben?
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.12.2002 13:28

Puh, Militärarchiv Freiburg, würde ich sagen. Wenn Du konkretisieren könntest, wäre das u.U. einfacher. Einiges dazu )Äußerer Hamburger Flak-Ring) liegt hier auch vor. (Treffen am 18.)

Mike

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 31.12.2002 13:47

Prinzipiell geht es um Gebäude, wie Du sie auf Deiner Hamburg-Flak Seite (Rübke) darstellst. Allerdings sind diese Gebäude noch vollständig erhalten. Sie sollen Truppenunterkünfte einer Flakstellung gewesen sein. Diese Stellung soll sich ca. 3-5km entfernt von diesen Gebäuden befunden haben. Das Ganze befindet sich knapp 10km von Wedel enfernt.

Ansonsten muß ich noch sehen, ob das mit dem Treffen terminlich klappt. Kommen würde ich gerne mal.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 02.01.2003 20:15

Hallo Eisenbahnfreund,

wenn du dammit die beiden Gebaübte in H... meinst, kann ich dazu nur sagen das sie in der Karte mit den Hamburger Flakstellungen, die ich mal in einem Buch gefunden hab dessen Titel mir monetan nicht einfällt, nicht eigezeichnet ist. Könnte es vielleicht sein das die schon zur Verteidigung vom Flugplatz Uetersen gedacht war?

Sonst gabs in Pinneberg/Waldenau noch eine Scheinwerferstellung die zu Hamburg gehörte und in Tinsdal war noch eine Flakstellung.

Jens

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 02.01.2003 20:40

Moin Bart,
vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde das vor Ort noch mal nachprüfen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flak im heutigen Kreis Pinneberg

Beitrag von klaushh (†) » 03.01.2003 09:40

Moin Eisenbahnfreund!
Kannst du deine Frage mal etwas präzisieren?
Suchst du Stellen, an denen mal eine Flak gestanden hat oder suchst du noch vorhandene Gebäude (siehe dein Hinweis auf Rübke)?
Zum Kreis PI kann ich dir weder noch sagen, gehe dabei davon aus, dass du die Arbeit von Wegwerth kennst.
In Hamburg sind mir einige Stellen bekannt, an denen über Wegwerth hinaus mal eine Flak gestanden hat. An diesen Stellen ist aber heute absolut nichts mehr von irgendwelchen Flak-Resten zu sehen.
Ich vermute, dass du im PRO in Kew bei London (siehe Thema "PRO" im Forum "Allgemeines") fündig werden wirst (für HH wäre das jedenfalls der Fall).
Viel Erfolg
klaushh

Übrigens Jens Bart: Tinsdal liegt in Hamburg

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 03.01.2003 16:06

@klaushh

Ja gut, hast gewonnen. ;)

Aber wo sie nun genau stand, in Wedel oder Hamburg ist mir noch nicht
ganz klar. Auf dem Luftbild von der Deutschen Vacum Oil ist sie nicht auszumachen.

Vieleicht hat da ja jemand infos zu.

Jens

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 03.01.2003 17:09

Moin Bart,
die Geschichtswerkstatt Wedel hat vor ca. 10 Jahren mal einen Rundgang durch Wedel gemacht und auf Besonderheiten und Bauten des IIWK hingewiesen. Dort wird auch die Flakstellung erwähnt. Ich suche den Zettel mal raus und lasse in Dir zukommen, wenn mein Scanner wieder funktioniert.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 05.01.2003 21:05

Moin Eisenbahnfreund,

das wäre super nett von dir, schon mal danke im vorraus.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 25.01.2008 17:59

Wer hat noch Fotos von der Flakstellung in Rellingen? Die Reste (Baracke und Splitterschutzmauer) wurden so Ende der 80er Jahre entfernt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten