Geisterbahnhöfe (hauptsächlich Hamburg)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Geisterbahnhöfe (hauptsächlich Hamburg)

Beitrag von klaushh (†) » 02.07.2002 16:20

Moin!
Die bereits oben erwähnte U-Bahn-Linie nach Rothenburgsort zweigte unterirdisch unter der heutigen Adenauer Allee von der damaligen Ringlinie ab. Der Tunnel führte dann etwa unter dem Kreuzweg und der heutigen Schumacher Alle durch und trat in der Nähe des Nagelsweg an Licht der Öffentlichkeit.
M.W. führte das letzte Stück unter dem alten Gesundheitsamt unter der Durchfahrt durch (tief dunkel rotes Klinkergebäude an der Sch. Allee).
Dieses Tunnelstück muß wohl noch heute vorhanden sein.
Übrigens sollte dieses Tunnelstück im Kriege noch für Luftschutzzwecke verwendet werden. Auch nach dem Kriege gab es Überlegungen, das Tunnelstück für Luftschuzwecke auszubauen.
Gruß
Klaus
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Hochbahnlinien nach Süden

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.07.2002 23:09

Die Freihafenelbbrücke ist für vier Gleise vorgesehen. Zwei waren für die Linie in den Freihafen geplant, die über zwei weitere doppelstöckige Brücken den Hafen von Osten her erschließen sollte. Es sind dies eine der Niedernfelder Eisenbahnbrücken (Saalehafen/Spreehafen - noch vorhanden) und die ehem. Reiherstieg-Drehbrücke (bei der Umgestaltung des Straßenknotens Argentinienbrücke abgebaut).
Die beiden anderen Gleise der Freihafenbrücke waren für eine Linie nach Wilhelmsburg (nicht Harburg, jedenfalls habe ich dafür keinen Beleg) gedacht. Diese Linie taucht auch in den Nachkriegsplänen aus den 50er Jahren immer wieder auf, ist dann aber doch nicht weiter verfolgt worden. Vorbereitete Bauten gibt es dafür meines Wissens nicht.

Hier ein Netzplan aus dem Jahr 1950 mit den zu der Zeit geplanten Streckenerweiterungen. Es waren da noch zwei Linien nach Süden vorgesehen. Ich hoffe, auf diesem scan ist etwas erkennbar:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Käptn Blaubär am 19.12.2004 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Hochbahnlinien nach Süden II

Beitrag von Käptn Blaubär » 03.07.2002 23:20

und hier ein "vorläufiger Generalplan" aus dem Jahr 1955.

Die Qualität ist noch besch..ner als bei der ersten Karte, aber mit viel gutem Willen kann man hoffentlich doch etwas erkennen.

Interessant ist die hier dargestellte geplante U-Bahnlinie in den Freihafen von Norden kommend. Die Elbe sollte wohl etwa in Höhe Kehrwiederspitze gequert werden mit der Station Baumwall als Kreuzungsbahnhof. Zu dieser Planung habe ich außer dieser Karte noch keine weiteren Informationen gefunden. An Hinweisen bin ich sehr interessiert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Hochbahnlinien nach Süden III

Beitrag von Käptn Blaubär » 04.07.2002 00:05

hier nochmal der interessante City-Bereich als Ausschnitt aus dem zweiten Plan. Die Ringlinie ist grün markiert, die Station Baumwall rot, Hauptbahnhof blau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 07.07.2002 17:15

Moin erstmal!

Blinde U- und S-Bahnstollen gibt es wohl in jeder Stadt, in der es diese Verkehrssysteme gibt. Vielfach wurden Linien geplant, die dann später doch nicht mehr ausgeführt worden sind, weil Busse "das bessere Verkehrsmittel" sind. Mir persönlich sind blinde Stollen in Berlin, Hamburg, Hannover, München und im Ruhrgebiet bekannt, von Nürnberg habe ich auch schon ähnliches gehört.

Meistens wurden beim Bau von schon in Betrieb befindlichen Linien unter Bahnhöfen auf Verdacht Anlagen mitgebaut, um die Kosten bei einer eventuellen Erweiterung des Netzes gering zu halten, was im Endeffekt fast immer ein teurer Spaß wurde, da die Anlagen oft nicht anders nutzbar sind. Im günstigsten Falle konnte man diese noch zu Schutzräumen ausbauen, was aber nicht immer machbar war. Extrem ist diese Situation in Berlin, was auch anschaulich in dem Buch "Berliner Unterwelten" beschrieben ist.

Daß diese Stollen von den verantwortlichen Behörden nicht an die große Glocke gehängt werden, dürfte auch klar sein. Zum einen möchte man die "Verschwendung" von Baugeldern nicht publik machen, andererseits sollen die Anlagen auch nicht zu Abenteuerspielplätzen verkommen.

Interessant wäre es jedenfalls, wenn sich jemand dazu berufen fühlen würde, ein Buch über die "Hamburger Unterwelten" zu veröffentlichen, ähnlich dem oben genannten berliner Exemplar von D. Arnold, auch wenn Hamburg vielleicht nicht ganz so viel zu diesem Thema hergibt.

Gruß
Lacky

Gast

Beitrag von Gast » 07.07.2002 21:26

Lacky hat geschrieben: Daß diese Stollen von den verantwortlichen Behörden nicht an die große Glocke gehängt werden, dürfte auch klar sein. Zum einen möchte man die "Verschwendung" von Baugeldern nicht publik machen, andererseits sollen die Anlagen auch nicht zu Abenteuerspielplätzen verkommen.
Auch für Obdachlose würde dies wohl eine beliebte Übernachtungsmöglichkeit darstellen...

Immo Birnbaum

Noch'n Geisterbahnhof in Hamburg

Beitrag von Immo Birnbaum » 20.07.2002 19:52

Hallo zusammen,

ich kann keine genauen Angaben dazu machen, aber ich habe
letztlich irgendwo gelesen, dass es in Hamburg einen richtigen
Geisterbahnhof geben soll. Die Station hat mal Hellkamp gehiessen und
lag(liegt) an der U2 zwischen Emilienstr. und Lutterothstr. Dichtgemacht
wurde sie wohl 1964. Ein Freund erzählte mir, dass es wohl gelegentlich
von der HHA Besichtigungen gibt, aber wie gesagt, ich selber hatte
damit noch nichts zu tun. Vielleicht findet man ja irgendwo einen alten
Netzplan, auf dem die Station drauf ist. Ich denke mal, ich werde mich
die Woche mal in die U2 setzen und selber mal nachschauen, ob
man etwas sehen kann.

Weiss jemand etwas über diese Station oder war sogar schon
mal da?

MfG
Immo Birnbaum

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.07.2002 20:43

Bingo!

Es gibt sie also doch. Und hier ist die Bestätigung:

1962 hatten die Arbeiten an der größten Baustelle der Stadt begonnen: Zwischen Hagenbecks Tierpark, Schlump, Jungfernstieg, Hauptbahnhof-Nord- und Billstedt sollte eine durchgehende U-Bahn-Strecke entstehen. Der westliche Abschnitt zwischen Hagenbecks Tierpark und Schlump wurde 1966 als erster fertig. Dafür war die alte Hellkamp-Zweiglinie 1964 für ein Jahr stillgelegt worden. Die Strecke wurde verlängert, die Station Hellkamp durch die günstiger gelegene Station Lutterothstraße ersetzt und die Station Osterstraße neugebaut. Auch Schlump entstand mit zwei übereinanderliegenden Bahnsteigen völlig neu: 1968 endete die Stellinger Linie am neuen tiefen Bahnsteig des Knotenpunktes.


Hat jemand hervorragende HHA-Verbindungen und organisiert eine Begehung oder mache ich das ... ?

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 22.12.2004 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 20.07.2002 22:53

MikeG hat geschrieben: Hat jemand hervorragende HHA-Verbindungen und organisiert eine Begehung oder mache ich das ... ?
Ich habe bei meiner Connection noch ein paar Rückfragen und wollte dieses Thema auch ansprechen. Schaun mer mal :mrgreen:
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.07.2002 00:19

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Ich habe bei meiner Connection noch ein paar Rückfragen und wollte dieses Thema auch ansprechen. Schaun mer mal :mrgreen:
Wenn das nicht klappt, wäre auch ein Kontakt oder sowas gut, so Stelle für Öffentlichkeitsarbeit, dann würde ich das machen. Dasselbe gilt, falls Du Zeit- oder Lustmangel hast.

Bei dieser Sache gilt: Solange der Termin nicht in meinem Urlaub (September) liegt, ist mir alles recht. Ich nehm' mir frei oder mach' sonstwas - das Ding muß ich sehen!

Mike

Gesperrt