Vermutlich ehem. US-Fernmeldeanlage Sandkopf

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 24.12.2007 12:21

Zirkel stimmt...

Mir fällt gerade der alte DDR-Witz ein, der so endet: "......und jetzt müssen sie zirkeln, um nicht unter den Hammer zu kommen..." - kennt sicher der ein oder andere noch..

in diesem Sinne: frohe Weihnachten!
Alex

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 24.12.2007 13:07

zulufox hat geschrieben: Ganz sicher????
Ich habe immer gedacht: Hammer und Zirkel im Ährenkranz.
Zu Beginn der DDR fehlte sogar der Zirkel. (Ein Schelm wer daraus auf die politischen Methoden der damaligen Zeit schließen wollte :mrgreen: )

Gruß
HL

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.12.2007 13:18

Natürlich Hammer und Zirkel im Ährenkranz. War halt von der Uhrzeit schon spät.
Hammer und Sichel hatte die Flagge der ehem. Sowjetunion und in China wird Hammer und Sichel noch von der Kommunistischen Partei benutzt (als Symbol natürlich) Hammer = Industrie, Sichel = Landwirtschaft.

PS. Habe meine große DDR-Flagge zur Kontrolle auch noch mal ausgerollt.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.12.2007 13:27

@ handlampe, jetzt musst Du auch erläutern, was der Zirkel sinnbildlich verdeutlicht.
Zirkel = Intelligenz.
Warum war der Zirkel zu Anfang der DDR nicht dabei??

Äh, Schluss damit. Heute ist Weihnachten.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.12.2007 17:12

HW hat geschrieben:@ handlampe, jetzt musst Du auch erläutern, was der Zirkel sinnbildlich verdeutlicht.
Zirkel = Intelligenz.
Warum war der Zirkel zu Anfang der DDR nicht dabei??

Äh, Schluss damit. Heute ist Weihnachten.
Ha, weil die Intelligenz damals abgehauen ist! :mrgreen: Ne wa? Warum aber "schon" 1955 die Intelligenz zurückkam, ist ein Problem.. Vielleicht hatte man so kurz nach dem 17.Juni lichte Momente.....

Aber ich denke mal: BTT!

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 02.01.2008 00:25

HW hat geschrieben:@ handlampe, jetzt musst Du auch erläutern, was der Zirkel sinnbildlich verdeutlicht.
Zirkel = Intelligenz.
Warum war der Zirkel zu Anfang der DDR nicht dabei??
Gute Frage!
Auf den ersten Entwürfen der damals noch jungen DDR für ihre Reise- und Dienstpässe findet er sich jedenfalls nicht.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten