Munitionsanstalten

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 20.12.2007 23:51

@ zulufox : Ich weiß nicht, warum Leute sowas erfinden sollten - wenn das wirklich der Fall ist, find ich es sehr unklug! Hatte den Werftbunker in Verbindung mit der dortigen Schiffswerft irrtümlicherweise gebracht - sorry. Werfthalle is dann klar. Gibt es Anzeichen für SS-BUnker? Achso, hatte ich vergessen zu fragen, was is das nördl. des SML? Und danke für den Tip und die Tour!
@redsea : auch dir danke für die zusätzlichen Infos - vielleicht schaffe ich es dann noch, aber es wird eben zu früh dunkel - kennste bestimmt och!!! ;)

Eventuell stell ich dann paar Bilder rein, die ich mir im Nachhinein nicht so erklären kann :?
bis dann gruß deproe

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.12.2007 00:32

deproe hat geschrieben:Achso, hatte ich vergessen zu fragen, was is das nördl. des SML?
Das sind Fahrzeugunterstände (Garagen). Ein Foto davon findest Du hier:

https://www.geschichtsspuren.de/cms/content/view/91/33/

In dem "achter-Fotoblock" das rechte Foto der oberen Reihe.

Gruß redsea

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 21.12.2007 18:07

zulufox:
Viel Erfolg beim Besuch. Schau dir auch mal an der Bundesstraße 198 Mirow - Vietzen die Splitterschutzboxen an. In denen haben mal Me 262 gestanden. Über den Feldweg am Ende des Waldes nach Westen kommst du am schnellsten zu dem alten "Werftbunker".
Von dieser Strasse den Feldweg Ri. Flugplatz wie beschrieben am Waldrand dann noch die Boxen für die MiG-15 der 50er Jahre. Mögliche Verwechslungsgefahr.

deproe:
Es werden vorort Rundgänge angeboten, u.a. soll auch der von dir angesprochene Munitionsbunker noch aktiv genutzt werden.
Das ist richtig, Nutzer wünscht aber keine zu genauen Angaben was die Nachnutzung betrifft.

zulufox:
Der Bunker des Sonder-Munitions-Lagers ist ein typisch sowjetischer Nachkriegsbau aus Fertigteilen (Viertelbögen in U-Form) zusammengeschraubt. Auf Luftbildern vom 8. April 1945 und vom 7. Juni 1953 ist der Wald dort noch jungfräulich.

Hmm, mir deucht das hier eine Verwechslung vorliegt. Sehr dicht nebeneinander befinden sich eine sowjetische Bogendeckung - ursprünglich für Flugzeuge vorgesehen - aus den beschrieben Fertigbetonteilen aus den 70er Jahren und direkt daneben der dt. "Werftbunker".
Der Bunker im Sonderwaffenlager ist wiederum aus einem Stück gegossen. Das ist das dritte Objekt in Randlage des Flugplätzes Lärz.

deproe:
Gesagt wird, dass dort auch der neueste sowjet. Flieger drinstand oder der FP generell die neueste Generation vor Abzug der WTG dort war? Versteh trotzdem nicht - warum in dem Zusammenhang mit dem SML von SS-Sonderbauwerk gesprochen wird
Das passiert weil alle drei oben angesprochenen Objekt durcheinander gebracht werden.

Flugplatzfest 2006 Lärz
http://www.hidden-places.de/gallery/sho ... hp/cat/904
Flugplatz Lärz
http://www.hidden-places.de/gallery/sho ... hp/cat/618
Sonderwaffenlager
http://www.hidden-places.de/gallery/sho ... hp/cat/637
Thema Führungen, Erprobungsstelle und Flugplätze dorten:
http://www.hidden-places.net/index.php? ... &Itemid=52
Bei der Führung auch ein Zeitzeuge mit dabei der aus eigenen Erleben Angaben zum "Werftbunker" machen kann!

Andere Spielwiese:
Luftgau IV:
1/ IV Carwinkel
Crawinkel gemeint, Randlage TÜP Ohrdruf?

Ich erlaube mir zum Thema Russen in Rechlin und Lärz auf "Rote Plätze" zu verweisen ;)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 21.12.2007 19:36

Büttner hat geschrieben: Andere Spielwiese:
Luftgau IV:
1/ IV Carwinkel
Crawinkel gemeint, Randlage TÜP Ohrdruf?

So ist es, wird auch als "Wölfis" geführt. Das Gelände südl. von Wölfis gehört ebenfalls dazu. Das Gelände, das an den TrÜbPl angrenzt war ein Testgelände.

Gruß redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 21.12.2007 20:17

Hallo,

zu Crawinkel angehängt zwei Bilder:

Der Teich im Bild 1 entstand 1945, als ein paar übereifrige Amerikaner einen der wenigen nicht geräumten Bunker unbedingt sprengen mussten. Aus den bis Wölfis verstreuten Patronen kann man rekonstruieren, dass es sich um Munition für die MK 108 gehandelt hat. Die Minengranaten hatten Hexogenfüllung.

Bild 2 zeigt die Überreste des Skeletts eines Arbeitshauses.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 22.12.2007 00:14

redsea hat geschrieben: ... Das Gelände südl. von Wölfis gehört ebenfalls dazu. Das Gelände, das an den TrÜbPl angrenzt war ein Testgelände. ...
OK - also Crawinkel gemeint. Kannst Du das mit dem Testgelände erläutern, Wehrmacht oder Wehrwirtschaft?

Zu den anderen Luft-Munas:

Ich verstehe wie folgt, lagen also folgende im Mitteldeutschland:

Quelle hier redsea, gefiltert.

Luftgau III:
1/ III Torgelow
4/ III Buckau

Luftgau IV:
1/ IV Crawinkel
2/ IV Lossa
3/ IV Hohenleipisch
4/ IV Rochau

Luftgau XI:
1/ XI Altentreptow
Dannenwalde (ohne Nummer)

Quelle hier Hr. Z., Fettdruck daher sog. Luft-Munas.

Briesen Munitionsausgabestelle 19/II
Speck (Dok v. 1939) Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 2/III
Torgelow (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 1/III
Torgelow Luftwaffenmunitionsanstalt 1/III
Buckau (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 4/III
Buckau Luftwaffenmunitionsanstalt 4/III (K)
Weisswasser (Dok v. 1939) Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 1/IV
Weißwasser-Schleife Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 1/IV
Crawinkel (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 1/IV
Crawinkel Luftwaffenmunitionsanstalt 1/IV
Mockrehna (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 4/IV
Mockrehna Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 2/IV
Lossa (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 2/IV
Lossa Luftwaffenmunitionsanstalt 2/IV (K)
Hohenleipisch (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 3/IV
Hohenleipisch Luftwaffenmunitionsanstalt 3/IV
Rochau (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 4/IV
Rochau Luftwaffenmunitionsanstalt 4/IV (K)

Weißwasser-Schleife Feldmunitionslager 1/VI
Weißwasser-Schleife Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 2/VIII
Dannenwalde Luftwaffenmunitionsanstalt 2/VIII
Strelitz Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 6/XI
Altentreptow (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 1/XI
Altentreptow Luftwaffenmunitionsanstalt 1/XI
Dannenwalde Luftwaffenmunitionsanstalt 10/XI

Wismar Munitionsausgabestelle 19/XI
Rostock Munitionsausgabestelle 20/XI
Schwerin Munitionsausgabestelle 23/XI
Buchholz Munitionsausgabestelle mot. 2/XIV

Soweit richtig?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.12.2007 09:42

Büttner hat geschrieben:OK - also Crawinkel gemeint. Kannst Du das mit dem Testgelände erläutern, Wehrmacht oder Wehrwirtschaft?
Das Thema dieses Versuchs- und Erprobungsgeländes, oder wie auch immer man es bezeichnen möchte, ist wirklich sehr komplex. Schau doch einfach mal über die Forum-Suche nach entsprechenden Threads. Suchbegriff am besten "Ohrdruf", so findest Du einiges an interessanten Informationen.

Büttner hat geschrieben:Zu den anderen Luft-Munas: Ich verstehe wie folgt, lagen also folgende im Mitteldeutschland: ...
Die Frage ist da wohl eher, wie Du denn Mitteldeutschland definierst. Die Luftgaue III, IV und VI liegen zweifelsohne in Mitteldeutschland. In wie weit Du den südl. Teil des Luftgau XI und den nördl. Teil des Luftgau XII mit zu Mitteldeuschtland zählst, ist dann eher eine Frage Deiner eigenen Defintion, ebenso ob Du den Luftgau VIII da noch mit einbeziehst.

Gruß redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 22.12.2007 11:30

Büttner hat geschrieben: Zu den anderen Luft-Munas:

Ich verstehe wie folgt, lagen also folgende im Mitteldeutschland:

Quelle hier Hr. Z., Fettdruck daher sog. Luft-Munas.

Briesen Munitionsausgabestelle 19/II
Speck (Dok v. 1939) Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 2/III
Torgelow (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 1/III
Torgelow Luftwaffenmunitionsanstalt 1/III
Buckau (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 4/III
Buckau Luftwaffenmunitionsanstalt 4/III (K)
Weisswasser (Dok v. 1939) Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 1/IV
Weißwasser-Schleife Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 1/IV
Crawinkel (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 1/IV
Crawinkel Luftwaffenmunitionsanstalt 1/IV
Mockrehna (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 4/IV
Mockrehna Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 2/IV
Lossa (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 2/IV
Lossa Luftwaffenmunitionsanstalt 2/IV (K)
Hohenleipisch (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 3/IV
Hohenleipisch Luftwaffenmunitionsanstalt 3/IV
Rochau (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 4/IV
Rochau Luftwaffenmunitionsanstalt 4/IV (K)

Weißwasser-Schleife Feldmunitionslager 1/VI
Weißwasser-Schleife Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 2/VIII
Dannenwalde Luftwaffenmunitionsanstalt 2/VIII
Strelitz Luftwaffenhauptmunitionsanstalt 6/XI
Altentreptow (Dok v. 1939) Luftwaffenmunitionsanstalt 1/XI
Altentreptow Luftwaffenmunitionsanstalt 1/XI
Dannenwalde Luftwaffenmunitionsanstalt 10/XI

Wismar Munitionsausgabestelle 19/XI
Rostock Munitionsausgabestelle 20/XI
Schwerin Munitionsausgabestelle 23/XI
Buchholz Munitionsausgabestelle mot. 2/XIV

Soweit richtig?
Hallo Stefan,

wie zu sehen stammen die Informationen aus zwei Originaldokumenten der Luftwaffe.

Ich gehe davon aus, dass du dich auf das Gebiet der "fünf neuen Bundesländer" :) beziehst.

Dann fehlen in deiner Filterung:
Diekhof LuftMuna 8/XI (T&M)
Pulverhof LuftMuna 7/XI und am 15.02.1945 die ausgelagerte LuftMuna 6/III
Dannenwalde (am 15.02.1945 die ausgelagerte LuftMuna 2/II)
Königstädt LuftMuna 2/III (heutiger Name: Wolfsruh)
Lamitsch LuftMuna 3/III
Beendorf LuftMuna 6/III (Bw)
Tarthun LuftMuna 5/VI (Bw)
Oberndorf LuftMuna 5/IV (NVA-Übungsgelände Tautenhain)

Wenn es noch weitere Fragen gibt, es gibt ja über meine website auch die Möglichkeit des direkten Kontaktes.

Frohe Weihnachten
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 22.12.2007 16:49

Hmm, ich dachte eigentlich das Mitteldeutschland klar definiert ist? Wenn ich Mitteldeutschland sage dann meine ich natürlich ganz genau die fünf neuen Bundesländer. Völlig unabhängig von den Luftgauen. Die Luftgaue werden dann hilfreich wenn man den einen oder anderen Ortsnamen auf einer Karte oder ähnlichen verorten, daher korrekt identifizieren möchte.

Für mich von Interesse jene Luft-Munas die zwischen 1945 und 1994 eine sowj. Nachnutzung in ähnlicher Form erhielten. So viele können es ja nicht gewesen sein, hab bis hierher nur Dannenwalde, Buckau (Buckauthal?), Crawinkel und Hohenleipisch erkennen können. Ein anderer Teil hat wohl die NVA in Beschlag genommen.

OK - also kommen jetzt noch die hier dazu als Kandidaten der Nachnutzung:

Diekhof LuftMuna 8/XI (T&M)
Pulverhof LuftMuna 7/XI und am 15.02.1945 die ausgelagerte LuftMuna 6/III
Dannenwalde (am 15.02.1945 die ausgelagerte LuftMuna 2/II)
Königstädt LuftMuna 2/III (heutiger Name: Wolfsruh)
Lamitsch LuftMuna 3/III
Beendorf LuftMuna 6/III (Bw)
Tarthun LuftMuna 5/VI (Bw)
Oberndorf LuftMuna 5/IV (NVA-Übungsgelände Tautenhain)


Alle Angaben aus verschiedenen Quellen, wie genannt - zwei Dokumenten - stammend.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 22.12.2007 17:19

Na ich sag doch, es ist eine Frage der Definition, denn für mich ist Mitteldeutschland ein breiter Streifen der sich horizontal durch die Mitte Deutschlands zieht.

Aber wenn Du mit Mitteldeutschland die fünf "neuen" Bundesländer meinst, was ist für Dich dann Ostdeutschland? ;)

Dann sind die von mir genannten Luftgaue natürlich falsch. Richtig sind dann die Luftgaue: III, IV, XI und XVI bzw. Teile davon.

Gruß redsea
Zuletzt geändert von redsea am 22.12.2007 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“