Kaserne und LA Wiesmoor

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 10.12.2007 20:47

Moin,

die Google Earth *.kmz hatte ich oben schon angegeben...

Das angesprochene Gelände weiter östlich ist das ehemalige Marinesperrwaffenarsenal Schweinebrück, nicht lost und somit hier kein Thema ....

Aber nördlich davon finden sich in der Nähe der Baggerseen sehr gut erkennbare Reste eínes Flugplatzes (Einsatzhafen Marx), westlich davon der "Flakstellungsweg" (heißt heute noch so) mit Baracken, die heute noch als Wohnhäuser genutzt werden.

Und das Thema Varel hatten wir auch schon - also genug Lost Places in der Nähe..


Gruß

Holli

Landi666

Beitrag von Landi666 » 12.12.2007 21:46

Hallo
Hier noch die versprochenen Bilder der Wandbemalungen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 12.12.2007 21:54

Zum Teil haben die Bilder auch den Standort als Thema. Nach Info von einem Bekannten, waren auch in Hohenkirchen solche ähnlichen Malereien vorhanden. Leider konnte ich dort nur Außenaufnahmen machen. Die Bilder sind wahrscheinlich schon verschwunden, da die Kaserne von einem Investor genutzt wird. Aber mehr dazu in einem anderen Thread.

Gruß an alle, Landi666
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 20.12.2007 14:28

Hallo
Wie angekündigt, zeige ich jetzt noch einige Bilder von der Launch Area.
Zunächst 2 Bilder der Wachtürme, die leider nicht mehr vorhanden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 20.12.2007 14:34

Die LA befindet sich in Privatbesitz. Ein Eindringen in die Anlage ist nicht zu empfehlen, da sich dort Rinder und Damwild aufhalten. Mit den Bullen und Böcken würde ich mich nicht anlegen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 20.12.2007 14:43

Leider kommt man an den Zaun schlecht ran. Ich werde zum Sommer hin mal versuchen, den Besitzer zu kontaktieren um dort im Innern der Anlage einige Aufnahmen zu machen.
Das war´s dann erstmal von der Nike-Stellung Wiesmoor.

Gruß an alle, Landi666
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 28.11.2008 21:24

Hallo
Ich war heute kurz bei der Fehnkaserne. Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass die Kaserne bald nicht mehr "lost" sondern "gone" ist. Rechts vom Eingangsbereich ist schon alles verschwunden :shocked:

Landi666

Beitrag von Landi666 » 28.11.2008 21:34

So hat wieder einmal eine ehemalige Einrichtung der BW ihr Ende gefunden.

Betrübte Grüße an alle,
Landi666
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Landi666

Beitrag von Landi666 » 28.11.2008 22:12

Hab mal im Netz gesucht.
Dort soll ein Wohngebiet mit 15 - 20 Grundstücken entstehen. Also nur eine Frage der Zeit, bis die anderen Gebäude auch verschwunden sind.

MrGoldfinger

Beitrag von MrGoldfinger » 22.06.2009 11:49

hollihh hat geschrieben:Moin,

die Google Earth *.kmz hatte ich oben schon angegeben...

Das angesprochene Gelände weiter östlich ist das ehemalige Marinesperrwaffenarsenal Schweinebrück, nicht lost und somit hier kein Thema ....

Aber nördlich davon finden sich in der Nähe der Baggerseen sehr gut erkennbare Reste eínes Flugplatzes (Einsatzhafen Marx), westlich davon der "Flakstellungsweg" (heißt heute noch so) mit Baracken, die heute noch als Wohnhäuser genutzt werden.

Und das Thema Varel hatten wir auch schon - also genug Lost Places in der Nähe..


Gruß

Holli

Ganz in der Nähe (Bohlenberge - in der Nähe des Schulmuseums) befand sich auch ein Mun.-Depot der Luftwaffe. wurde auch noch nach dem 2.Weltkrieg von der Bw genutzt, aber später dann abgerissen.

Also im 2.Weltkrieg gab es im "Großraum" Marx - Bohlenbergerfeld; 1 x Marine Depot, 1 x Luftwaffen Depot und den Flugplatz. Die ganzen Flakeinrichtungen sollte man hier auch nicht vergessen...

Antworten