Zweiter Bahnhof (Hamburg-)Harburg?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 17.12.2007 05:34

Ich habe ein Bild von Google Earth angehängt. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, zeigt der Kreis die Position an. Ich weiß nicht, ob es noch die Original-Drehscheibe aus den 1850er Jahren ist, aber warum eigentlich nicht? Schließlich hat man das Gelände seither weitgehend sich selbst überlassen, bis vor etwa 15 Jahren immerhin.

Von dieser Drehscheibe führte dann wohl auch der Gleisanschluss über den Schellerdamm, der vormaligen Bahnhofstraße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.12.2007 12:22

Moin,
mal "grob" über die Pläne geschaut kommt das tatsächlich hin, aber vielleicht ist ja die Scheibe selbst mal
ausgetauscht worden.
Schade dass ich ziemlich weit nörd-östlich in HH wohne, das ist ja schon reizend der Drehscheibe näher zu
treten.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 17.12.2007 13:08

Auf der "Hamburger Bahnhöfe"-Seite sind auch zwei schöne Fotos der Drehscheibe zu sehen. Sieht aus, als sei die Grube irgendwann nach diesen Aufnahmen verfüllt worden.

http://www.hamburger-bahnhoefe.de/bf-harburg1.html

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 17.12.2007 13:32

auf der dritten Aufnahme noch weiter unten sieht die Scheine doch super aus und ist in den Parkplatz integriert.

Baum

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 17.12.2007 14:05

@manni
Die Position stimmt.

Es gab aber noch eine weitere Scheibe, ungefähr auf der höhe der heutigen Parkplatz einfahrt. Das ist die auf dem zweiten und dritten Foto. Sie wurde aber entfernt als das Kopfsteinpflaster vom Parkplatz entfernt wurde. Deswegen ging ich auch davon aus das nichts mehr vorhanden ist.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 18.12.2007 03:39

Hallo Jens,

wie man auf den Plänen des ersten Harburger Bahnhofs sieht, gab es tatsächlich mehrere Drehscheiben, die wohl auch unterschiedlich groß waren. Und auf den umliegenden Grundstücken gab es sogar noch mehr.

Jetzt, wo du das Pflaster erwähnst, bin ich aber nicht mehr sicher, welche Drehscheibe ich gesehen habe - wenn 1995 das Pflaster schon weg war, kann es nur die heute noch existierende gewesen sein. Ich weiß nur noch, das sie mir auffiel, als ich das Gebäude Schellerdamm 22 (damals Telekom) verließ, da sah ich sie auf der anderen Straßenseite, hatte aber leider keine Kamera dabei.

Jedenfalls versuche ich Mittwoch noch mal hinzufahren.

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 18.12.2007 09:48

Hallo Manni,

das Pflaster muss erst nach 2000 dort entfernt wurde sein, als die Bauarbeiten für den "Channel Harburg" anfingen.
Bis 99 waren ja noch Teile der TU-Harburg im Telekom Gebäude untergebracht, unter anderem auch ein Teil von unserm Institut. Als wir auszogen war die Drehscheibe noch da.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 18.12.2007 12:03

Steht denn noch zB. das Maschinenhaus auf dem Areal oder ist das alles weg ??
Da sind ja noch Schriftreste an der Fassade, die man leider aus dieser Fotoperspektive nicht entziffern kann.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Drehscheibe Schellerdamm

Beitrag von manni » 29.12.2007 18:39

So, ich hab's endlich geschafft, mich am Schellerdamm umzusehen und auch einige Aufnahmen gemacht.

Bart, du hast recht, bei der von dir hier abgebildeten letzten Drehscheibe handelt es sich nicht um die, die ich 1995 noch gesehen hatte und die auch dir bekannt war. Von der habe ich nur noch ein s/w-Foto gefunden, in dem alten Plan müsste sie die Nr. 1 gewesen sein.

Die jetzt noch vorhandene Scheibe (Nr. 2) war wohl etwas größer, weiter nördlich und auch etwas weiter von der Straße entfernt. Daneben steht übrigen sowas wie ein mit Erdreich o.ä. gefüllter Prellbock. Nicht weit entfernt steht ein großer Hochspannungsmast, den man auch gut bei GoogleEarth sehen kann.

Die Grube der Scheibe ist übrigens nicht verfüllt worden, wie ich weiter oben vermutete, es handelt sich um die normale Riffelblech-Abdeckung.

Falls ich mich irgendwo geirrt habe, bitte ich, dies mitzuteilen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Ehemaliger Güterbahnhof Harburg

Beitrag von manni » 29.12.2007 19:27

Allen, die das Gelände noch mal besuchen und vielleicht selbst die Drehscheibe oder anderes fotografieren wollen, empfehle ich, dies bald zu tun.
Denn im nächsten Sommer ist die Scheibe vermutlich im Laubwerk schlechter zu sehen.

Und die weitere Zukunft des Geländes sieht ja laut Abendblatt-Bericht (*Klick*) für Lostplaces-Interessierte auch nicht sehr rosig. Leider sind in dem Link nicht alle abgedruckten Bilder enthalten, denn nicht nur die jetzt noch etwas abseits gelegene Schloßinsel, sondern auch benachbarte Gebiete sollen weitgehend "neubebaut" werden - auch das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs. Und auf den Entwurfsbildern war wenig bis nichts "Altes" zu sehen!

@Djensi: Ich weiß nicht, was oder wo das Maschinenhaus war, habe aber einige Übersichtsaufnahmen angehängt, aus den sich ersehen läßt, was noch vorhanden ist. Auch bei GoogleEarth kann man ja seit einiger Zeit sehr nah ranfahren und fast alles erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten