Was ist das für eine Anlage?

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 07.11.2007 03:01

Auf dem mittlerweile aktualisierten Luftbild zur KMZ von demokrit kann man gleich westlich zur FRA eine Fläche sehen, auf der jemand wohl die Strukturen der FRA nachgestaltet hat.
Kann jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 07.11.2007 08:51

Überlegung zum Eisenbahnwagen:
Mit GoogleEarth/GoogleMaps komme ich zu einem Strassennamen "Strasse der Solidarität" neben der dieser Wagen steht.
Wenn man weiter googled findet man sowohl den Landesfeuerwehrverband MV als auch das THW mit einer Adresse in dieser Strasse. Auf den THW-Seiten lassen sich auch Bilder finden, die vermuten lassen, dass Teile der Bunker und Unterstände auf diesem Gelände als Gerätelager/Fahrzeugunterstand genutzt werden.
Hat eine dieser Organisationen sich den alten Wagen dort als Übungsobjekt oder Jugendheim hingestellt ?
Ist hier kein Aktiver, der mal unter Kameraden eine Anfrage nach MV schreiben möchte ? :mrgreen:

Shadow

Benutzeravatar
andre901
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 14.02.2005 12:39
Ort/Region: Werder/Havel
Kontaktdaten:

Beitrag von andre901 » 07.11.2007 10:11

patchman hat geschrieben:Auf dem mittlerweile aktualisierten Luftbild zur KMZ von demokrit kann man gleich westlich zur FRA eine Fläche sehen, auf der jemand wohl die Strukturen der FRA nachgestaltet hat.
Kann jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Gruß
Patchman
Ich würde auf eine Scheinstellung tippen.Oder zu Übungszwecken

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 07.11.2007 14:06

andre901 hat geschrieben:
patchman hat geschrieben:Auf dem mittlerweile aktualisierten Luftbild zur KMZ von demokrit kann man gleich westlich zur FRA eine Fläche sehen, auf der jemand wohl die Strukturen der FRA nachgestaltet hat.
Kann jemand sagen, was es damit auf sich hat?

Gruß
Patchman
Ich würde auf eine Scheinstellung tippen.Oder zu Übungszwecken
Scheinstellung so nah neben der echten macht für mich nicht viel Sinn, denn so hast du beide auf dem Präsentierteller.
Zu Übungszwecken ist dann wohl realistischer. Die Frage ist dann aber von wem das Ganze angelegt wurde und was da geübt werden soll.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 731
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

SA-3 Üb-Stellung

Beitrag von cebulon66 » 07.11.2007 21:43

hi patchman
habe westlich bei der FRA-4334 Kirchdorf SA-3 auch so eine 'Üb-Stellung' entdeckt
http://www.flashearth.com/?lat=53.99866 ... 0&src=aska

M

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Re: SA-3 Üb-Stellung

Beitrag von patchman » 07.11.2007 23:33

cebulon66 hat geschrieben:hi patchman
habe westlich bei der FRA-4334 Kirchdorf SA-3 auch so eine 'Üb-Stellung' entdeckt
http://www.flashearth.com/?lat=53.99866 ... 0&src=aska

M
Nur scheint diese dort nicht wirklich was mit den Strukturen einer FRA gemein zu haben, im Gegensatz zu Bastorf. Da ist ja selbst die äußere Form des Grundstückes identisch zu Teilen der eigentlichen Stellung.
So viel Aufwand nur für ne Üb-Stellung?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

ReinhardG
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 05.05.2005 22:44
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von ReinhardG » 18.11.2007 17:47

Der Eisenbahnwagen stammt jedenfalls definitiv aus dem Bestand der ehemaligen Deutschen Bundesbahn, kann also nicht vor 1990 dort hingekommen sein. Es ist ein Am 234, also ein ehemaliger 1. Klasse-Wagen und die Farbgebung war in den 80er Jahren bei der Bundesbahn üblich.

Gruß - Reinhard.

smurf
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2004 22:12
Ort/Region: Mönchengladbach

Beitrag von smurf » 22.11.2007 22:15

Hallo,

der obere Teil des Geländes wo der Eisenbahnwagon steht wird als Übungsgelände genutzt.
Der THW Ortsverband Bad Doberan hat seine Unterkunft in den Gebäuden im unteren Teil des Geländes, direkt neben der Feuerwehr. Die Feuerwehr hat die Fahrzeughallen direkt gegenüber Ihrer Unterkunft, das THW nutzt die alten Bunker im unteren Teil , als Fahrzeughallen und auch teileweise die Bunker auf halber Höhe für das Gerät des Havariekommandos zur Ölschadensbekämpfung.
Es befinden sich im ganzen Bereich Unterstände bzw Bunker. Im Oberen Teil befindet sich eine Art Fermeldebunker, wobei ich mir nicht sicher bin ob das ein Bunker ist, da die Decke teilweise aus Fertigteilen besteht, mit Erdüberdeckung. Zum Teil ist das wie eine Fahrzeuggarage mit dahinterliegendem Bunkern für das Personal. Habe auch einige Bilder von den Bunker und dem Gelände, diese kann ich bei Interesse gerne mal zu Verfügung stellen.

Gruß

Alex

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 06.01.2012 19:53

Hallo,
aus einen Dokument der Reichspost: Außer den 14 angegebenen neuen Verbindungen sind in diesen Monat schon 2 Leitungen (nach Bastorf,Freya-Gerat und Krikow bei Wismar,Scheinwerfer) geschaltet worden.
Das Schreiben ist vom 19.Mai1942
Mfg Flugschüler

Antworten