Aufgegebenes BW Gelände bei Strande

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Unterkunftsbereich

Beitrag von katschützer » 30.09.2007 19:28

Kai hat geschrieben: Vielleicht war das nur der technische Bereich des MTrspBtl.In Wilhelmshaven-Ebkeriege war der auch ausgelagert.
Sieht nicht danach aus. Schau dir mal den Link bzw. Luftbilder davon an. Da passt max. Eine Kp rein.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.09.2007 19:33

Stopp!
Krusendorf ist nicht WTD. Das ist landwirtschaftliches Gelände. Die WTD 71 (Surendorf) liegt am Wasser, von de TMLD-Stellung ca. 2 km entfernt.

Zu Alt-Bülk muss ich noch mal nachsehen und Bekannte befragen.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 01.10.2007 17:23

Ja, halt. Mea Culpa !

Hab nochmal gesucht und einige Seiten zu dem Thema gefunden. Ich werd meinen Senf im Bezug auf TMD / TMLD erstamal zurückhalten und melde mich ggf. nochmal, wenn ich genaueres weiß ;)

Die Sache mit der Minikaserne bleibt aber erstmal weiter offen....

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 01.10.2007 19:00

katschützer hat geschrieben:... war früher TMLD. Wundert mich halt nur noch die Ausrichtung. Die Unterkunft war direkt dabei....
Die Unterkünfte mussten auch direkt dabei sein, da die Besetzung im Schichbetreib 4-tageweise von der 18. des FmRgt 33 von Appen aus erfolgte. War tierisch spannend die innerdeutsche Grenze zu überwachen

:gaehn:

Wen´s interessiert: Hier kann man sehen was aus den anderen TMLD-Stellungen geworden ist: www.tmld.de/

Gruß Nils

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.10.2007 19:11

Hallo,
ich hatte die Koordinaten der TMLD Stellung ja schon gepostet. Nun die Visualisierung: http://www.flashearth.com/?lat=54.45716 ... =0&src=msl

Hier die Liegenschaft Alt-Bülk
http://www.flashearth.com/?lat=54.46156 ... =0&src=ggl

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 01.10.2007 20:04

Ich erlaube mir mal, zum TMLD -Standortunabhängig- ein eigenes Thema bei der Luftverteidigung aufzumachen. 8)
Die eigentliche Liegenschaft gehört ja nun definitiv nicht dazu, bleibt aber natürlich interessant.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

helge_nielsen

MTrspBtl 1

Beitrag von helge_nielsen » 26.12.2009 20:01

katschützer hat geschrieben:Ich erlaube mir mal, zum TMLD -Standortunabhängig- ein eigenes Thema bei der Luftverteidigung aufzumachen. 8)
Die eigentliche Liegenschaft gehört ja nun definitiv nicht dazu, bleibt aber natürlich interessant.
MfG
Wenn jemand etwas über das MTrspBtl 1 in Kiel-Belvedere und Bülk (Fahrschule)
wissen will, kann mich ja kontaktieren. Dort war ich 1976 stationiert.
Helge (ex 63er)

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

2.Marinetransportbataillon 1 Alt Bülk/Strande

Beitrag von bettika » 04.02.2011 23:09

Leif hat geschrieben:Hallo,
wenn Du die Kaserne in zwischen der Straße zum Gut Altbülk und Marienfelde meinst, so war dort das "Marinetransportbataillon 1".
Zu der Bauzeit kann ich im Augenblick nichts ganz genaues sagen, könnte allerdings sehr gut sein, dass die Anlage 1938 für die 1. Marineartillerie-Abteilung gebaut wurde. Könntest Du evtl. mal Bilder machen?

Viele Grüße,
Leif
PS: Alt-Bülk steht auch auf meinem Zettel für Ausflug zu netten Zielen ;)
Hallo,
bei der Kaserne handelte es sich um die
TRUKFT 2.MTRANSPORTBATAILLON 1 STRANDE Stohler Landstraße 31 24229 Strande
die Konversion erfolgte 06/1998
kurz zur Geschichte :
1933-1945 Schulgebäude für die Wehrmacht
1945-1956 Kinderheim
1956-1957 Unterkunft für Sanitätspersonal (milit.)
1957-1961 Unterkunft einer PzKp
1961-1998 Standort des 2./MarTrsptl.1
seitdem steht die Kaserne leer und immer noch zum Verkauf

Zur Erinnerung einige alte Bilder, die sind 1994 entstanden
Grüsse
bettika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Klima44

Re: 2.Marinetransportbataillon 1 Alt Bülk/Strande

Beitrag von Klima44 » 10.03.2011 13:49

Leif hat geschrieben:Hallo,
wenn Du die Kaserne in zwischen der Straße zum Gut Altbülk und Marienfelde meinst, so war dort das "Marinetransportbataillon 1".
Zu der Bauzeit kann ich im Augenblick nichts ganz genaues sagen, könnte allerdings sehr gut sein, dass die Anlage 1938 für die 1. Marineartillerie-Abteilung gebaut wurde. Könntest Du evtl. mal Bilder machen?
hallo,
ich war im letzden jahr im Urlaub dort-eine vergammelte BW marine Anlage steht noch da am leuchtturm,bilder liefere ich nach.
Suche noch Leute die in Belvedere und Strande ihre Zeit verbracht haben-kann mich nicht gut erinnern habe aber Bilder aus der BW zeit von der truppe.Ich war dort stationiert als die Schneekatastrophe da oben war,bin in der sylvesternacht mit LKW liegen geblieben weill ich mit Kumpels Verpflegung nach ich glaub Strande oder so bringen wollte.Wer weiss mehr?gruss Dieter klima44@arcor.de

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 10.03.2011 20:13

Hallo ,
im Zusammenhang mit dem 2. Marinetransportbataillon 1 Alt Bülk/Strande wird öfters die "Kaserne Belvedere" in Kiel genannt. Offiziell war sie mal "TrUkft MarTranspBtl 1.1 Kiel" ,miittlerweile geführt unter "DSTGEB SANKDO I KIEL"
Die Frage ist nun :ist sie schon "lost"?
In der Liste "Konversionsflächen S-H- Stand 2010 http://www.schleswig-holstein.de/cae/se ... aechen.pdf ist vermerkt:
"Z.Zt. genutzt durch Geländebetreuungs-dienst des BwDLZ Kiel; Teilfläche
in Größe von ca. 1.900 qm wurde 2008 verkauft.Weitere Teilflächen der Kaserne stehen derzeit nicht zur Konversion an"

Unter BImA Verkauf http://www.schleswig-holstein.de/cae/se ... ez2010.pdf steht ebenfalls "Teilfläche"

Wer weiß was genaues über aktuelle Funktion und Abgabe ?
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten