Aufgegebenes BW Gelände bei Strande

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Aufgegebenes BW Gelände bei Strande

Beitrag von MaSt » 17.07.2007 09:23

Hi,

zwischen Strande und Marienfelde gibt es ein aufgegebenes Bundeswehrgelände, ich probe da mit einer Band...Der Besitzer plant es allerdings platt zu machen bzw. umzubauen.
Weiss jemand wozu der Standort diente, wann er erbaut worden ist ?
Ich habe nur gehört das es eine Funkstation gewesen sein soll (wofür ? Was für funk ?)
Es steht da z.B. noch eine art Briefsortiermaschine rum.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 17.07.2007 11:26

Hallo,
wenn Du die Kaserne in zwischen der Straße zum Gut Altbülk und Marienfelde meinst, so war dort das "Marinetransportbataillon 1".
Evtl. wird "Funk" verwechselt mit dem "Antennenwald" knapp 1 km nördlich?
Zu der Bauzeit kann ich im Augenblick nichts ganz genaues sagen, könnte allerdings sehr gut sein, dass die Anlage 1938 für die 1. Marineartillerie-Abteilung gebaut wurde. Könntest Du evtl. mal Bilder machen?

Viele Grüße,
Leif
PS: Alt-Bülk steht auch auf meinem Zettel für Ausflug zu netten Zielen ;)

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 17.07.2007 13:02

Ja Kasernenartig sieht es aus, wenn auch ziemlich klein für eine Kaserne (3 Gebäude U-Förmig angeordnet). Weisst du näheres über die Aufgaben der besagten Abteilung ? Ist ja recht weit ab vom Schuß....Für Flak ok aber was gab es da schon zu transportieren ?

Bilder kann ich bestimmt machen, bin am 28.07. wieder da...

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Unterkunftsbereich

Beitrag von katschützer » 30.09.2007 17:24

Moin,

falls jemand eine Kleinstkaserne braucht, ist jetzt die Gelegenheit.
Diese Liegenschaft kommt bald unter den Hammer.
In einer Konversionsliste wird sie als Unterkunft eines MTrspBtl bezeichnet, kommt mir dafür allerdings ein wenig klein vor. Ich denke eher, das war die Unterkunft der Tieffliegermeldestellung Schwedeneck. Etwas nördlich, am Wasser, gibt es eine Anlage, die gut als Stellungsbereich gedient haben könnte.

Angesichts der Tatsache, daß die Unterkunft 1939 gebaut wurde, wäre es noch interessant zu wissen, was dort vorher stationiert war...
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.09.2007 17:33

Moin,
ich war mal so frei ;)
Die TMLD-Stellung bei Krusendorf: N 54.45732°, O 10.05454 °

Ein schöner Fahrzeugpark stand / steht in der Belverdere-Kaserne in Kiel...

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.09.2007 17:48

Na, das ging ja fix. Aber danke.
Dann war in dem U-Bereich sicher nur eine Kp des Btl untergebracht.
Wenn die Stellung nun aber bei Krusendorf war, was ist dann der "Antennenwald" gewesen?
Bist Du mit Krusendorf sicher? Da sitzt doch die WTD. Und wenn ich von Osten her anfliegende Ziele erfassen will, ist eine nach Norden gerichtete Stellung doch eher unpraktisch.
Oder gabs bei den Dänen auch Sozialisten :mrgreen:


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

MaSt
Forenuser
Beiträge: 77
Registriert: 18.06.2005 08:13
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von MaSt » 30.09.2007 18:07

Ups.. Habe vergessen Fotos zu machen, der Zustand ist aber ziemlich schlecht, im Keller / Luftschutzraum steht das Wasser ca. 1 m hoch, das Dach ist undicht bzw. die Dachfenster stehen offen etc... Wer das kauft kann es eigentlich nur noch plattmachen...

Der Antennenwald in Stohl / Schwedeneck ist eine Funkempfangsstelle für U-Boote, da war erst vor ca. 2 Wochen ein großer Artikel drüber im Eckernförder Teil der KN abgedruckt, die Anlage ist noch im Betrieb, such mal hier im Forum nach "BUMS"

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Re: Unterkunftsbereich

Beitrag von Kai » 30.09.2007 18:48

katschützer hat geschrieben:
Schwedeneck. Etwas nördlich, am Wasser, gibt es eine Anlage, die gut als Stellungsbereich gedient haben könnte..

Da bin ich Anfang der 90er mal vorbeigefahren und zu dem Zeitpunkt standen dort mehrere BW-Tankfahrzeuge rum.

Benutzeravatar
Kai
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 02.09.2005 17:59
Ort/Region: Osnabrück/Münster

Re: Unterkunftsbereich

Beitrag von Kai » 30.09.2007 18:50

katschützer hat geschrieben:
In einer Konversionsliste wird sie als Unterkunft eines MTrspBtl bezeichnet, kommt mir dafür allerdings ein wenig klein vor.

Vielleicht war das nur der technische Bereich des MTrspBtl.In Wilhelmshaven-Ebkeriege war der auch ausgelagert.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 30.09.2007 19:26

Dann war meine Vermutung wohl ein Schuß in die Latrine :cry:
Fassen wir mal zusammen:

-Krusendorf ist heute WTD und war früher TMLD. Wundert mich halt nur noch die Ausrichtung. Die Unterkunft war direkt dabei.

-Im U-Bereich war eine Kp / MTrspBtl 1, was auch immer die da sollten.

-Der Kreis in der Landschaft ist der BUMS-Bereich.

Ich bedanke mich für Eure Hilfe.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten