Waldwerk Horgau

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 24.09.2007 18:29

Hi zusammen,

gleich noch ne Frage:

Wann wurde eigentlich die Bahnstrecke nach Horgau bzw weiter nach Welden gebaut? Bestand die schon vor dem Waldwerk?

Gruß
Oliver

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 25.09.2007 08:11

Hallo Oliver,

die Bahnstrecke (sog. "Weldenbahn") bestand schon lange vor dem Waldwerk (wurde also nicht eigens gebaut!). Sie wurde im Dezember 1903 eröffnet und im Januar 1986 stillgelegt und anschließend abgebaut. Heute ist die alte Bahnstrecke ein sehr schöner Radlweg.

Im Bereich Horgau/ Horgauergreut findet man noch einige Spuren aus der Zeit des Waldwerks und des Lager Hochwald. Wolfi und Steinzeug haben ja ein paar (ostwärts gelegene) Überreste gefunden.

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Waldwerk Horgau

Beitrag von Steinzeug » 25.09.2007 23:26

@ Björn,

nein den Bereich westl. der Bahnstrecke haben wir noch nicht abgesucht, aber danke für den Tip! Auch der Bereich zw. Bahnstrecke und den von uns vorgestellten Fundamentresten wollen wir uns nochmal anschauen. Unser Besuch war eher. mal als Orientierung im Gelände gedacht, allerdings haben wir uns dann an den Fundamentresten "festgebissen". Ich hab es dann vorgezogen, die Fundamente zu skizzieren, da ich nicht weiß, wie lange die noch in der Form vorhanden sind. Wenn da weiter so gewütet wird, dann wird es immer schwerer die Funktion und das Aussehen dieser Objekte zu deuten.
Somit ist meine Lageskizze als "Sicherungsangriff" zu sehen, um die momentane Situation möglichst genau zu dokumentieren, bevor noch mehr zerstört wird.

Wir bleiben, auch an den anderen Waldwerken, dran. Für Tips sind wir immer offen.

MfG, Jo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 26.09.2007 11:57

@steinzeug:

vielleicht findet ihr ja auch noch die (aller)letzten Reste des ehemaligen Reichsbahnlagers... so fern dort nicht auch schon "aufgeforstet" wurde.

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Re: Waldwerk Horgau

Beitrag von michel » 28.09.2007 21:27

Steinzeug hat geschrieben:In der Nähe von Horgau produzierten ca. 850 Arbeiter, überwiegend Kz-Häftlinge(1)
Hallo,

Irgendwo in die Ecke gab es das Außenlager Horgau-Pfersee (von KZ Dachau). Es existierte zwischen December 1944 und April 1945.

Lager ist entstanden in Dezember 1944 aus dem Außenlager Augsburg-Pfersee (auch Messerschmitt fertigung).

Quelle: Das Nationalsozialistische Lagersystem

Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 01.10.2007 21:41

@Steinzeug + wolfi

Bei Nerdinger findet sich zu Horgau der Hinweis, dass es sich um eine "kriegsmäßige Montagestätte (sog. Waldwerk)" gehandelt hat.
In dem Waldstück wurde "mit primitiven Mitteln (21 Holzbarracken, Zelte, Tarnnetze) eine kriegsmäßige Produktionsstätte für die Endmontage von Me 262-Flugzeugen erstellt".

Ist das die Anlage, die ihr besucht habt ?

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 02.10.2007 18:02

ja genau.sher spärliche infos nur drin

Steinzeug
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 08.07.2007 19:23
Ort/Region: Allgäu

Endmontage?

Beitrag von Steinzeug » 02.10.2007 21:20

@ Handlampe,

momentan gehe ich davon aus, daß in Horgau nur Tragflächen hergestellt wurden.

1. Die Anordnung und Ausdehnung der Fundamente im Lager erscheint mir für eine Endmontage ganzer Flugzeuge einfach zu klein und zu eng, das Gelände zu uneben.

2. Eine Betonplatte wie z.B. in Leipheim, auf der ne komplette Me 262 Platz hätte, haben wir bei Horgau (noch) nicht gefunden. Allerdings haben wir den Wald zwischen den Fundamenten und der Autobahn noch nicht untersucht.

3. Einen Schießstand zum Justieren der Bordkanonen wie z.B. in Leipheim haben wir in Horgau (noch) nicht gefunden. Allerdings haben wir den Wald zwischen den Fundamenten und der Autobahn noch nicht untersucht.

4. Die Entfernung zw. dem Waldwerk und der Autobahn ist bei Horgau ziemlich groß( ca. 1km), das Waldwerk bei Leipheim und Kuno II liegen deutlich näher an der Autobahn.

5. Ich habe bis jetzt noch keinen Hinweis gefunden, daß eine komplette Me 262 das Waldwerk Horgau verlassen hätte. Muß allerdings nichts bedeuten, da ich erst ganz am Anfang mit meinen Recherchen stehe.

Sobald ich mehr weiß, schreibe ich es hier.

MfG, Jo.

Benutzeravatar
751118
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 30.12.2006 14:59
Ort/Region: 89547 Gerstetten

Beitrag von 751118 » 06.10.2007 18:20

Hallo,

um etwas Licht ins Dunkel zubringen setze ich einige Textpassagen aus einem Buch über die dezentralen Fertigunsstätten der Me 262 ein.

Rund 80 KZ-Häftlinge des Außenlagers Bäumenheim,südlich von Donauwörth,hatten begonnen,im Horgauer Wald eine gut getarnte Produktionsstätte zu errichten.

Der Horgauer Wald lag etwa 10 km westlich von Augsburg - entlang der Autobahn Augsburg-Leipheim-Stuttgart - und war nur 35 km von Leipheim entfernt.

25 km nördlich des Horgauer Forstes befand sich das Dachauer KZ-Außenlager Bäumenheim als wichtiger Arbeitskräftestandort. In den
ersten sechs Monaten des Jahres 1944 entstand mit nur 80 KZ-Häftlingen im Horgauer Wald ein Werk aus 21 Holzbaracken,verborgen im dichten Kiefernwald.

Das Werk konnte weder aus der Luft noch von der Erde aus entdeckt werden.Von der Bürobaracke über Teilelager für Fahrwerke,der sogenannten Flächenrüste,war alles vorhanden.850 Arbeiter,auch hier wieder ein großer Teil Häftlinge,stellten noch bei Kriegsende monatlich u. a. 250 Tragflächen für die Me 262 her.

Günter

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 06.10.2007 20:07

Hi,ä

kannst du bitte noch die Quelle nennen?

Danke
Oliver

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“