Die Hubinsel "Barbara"

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Harald

Die Hubinsel "Barbara"

Beitrag von Harald » 28.08.2003 00:11

Zu Beginn der 70er Jahre gab es vor der deutschen Nordseeküste eine Hubinsel namens "Barbara" von der mehrere Experimentalraketen gestartet wurden, wie die im Deutschen Museum in München ausgestellte Hybridrakete "Barbarella".
Wann wurde eigentlich die Hubinsel "Barbara" gebaut?
Was ist aus ihr geworden?
Wie viele Raketen welchen Typs wurden von der "Barbara" gestartet?

gafjw

Beitrag von gafjw » 28.08.2003 08:33

Wat zum Teufel ist überhaupt eine Hubinsel? Hebt die irgendwas hoch, oder sich selbst oder wie?

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 28.08.2003 09:42

Moin!

@ gafjw:
Eine Hubinsel ist eine Offshorepalttform, die beim Betrieb nicht schwimmt sondern mit Stelzen auf dem Grund steht und an diesen angehoben werden kann (im Gegensatz su den Halbtauchern, die ähnlich aussehen, aber sehr große Schwimmkörper unter Wasser haben) und ist dementsprechend sehr viel unanfälliger gegen Seegang.

@Harald
welche Waffentests mit der Barbara durchgeführt wurden, kann ich Dir leider nicht sagen, da mich dieses nicht interessiert hat und ich dementsprechend auch keine Unterlagen darüber habe.
Indienstgestellt wurde die Hubinsel am 26.06 1964 mit der Dienstnummer Y844. Außerdienststellung 15.12.1995 und wurde in die Niederlande verkauft. Dort tut sie noch heute als Bergungs- und Arbeitsplattform dienst. Auch in deutschen Gewässern ist dieses geschehen, wie beim Brand der Pallas (1998), wo sie zum einen zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde und dann als Arbeitsplattform beim Abpumpne der restlichen Betriebsstoffe diente

Gruß Tom

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.08.2003 09:46

interessantes Thema.
Hab eine Diplomarbeit gefunden, in der u.a. ein Bild der "Barbara" ist.
http://www.uni-hamburg.de/Wiss/FB/15/Su ... arbeit.pdf
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.08.2003 09:56

Wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich läßt, so wurde bis vor ein paar Jahren Barbara nördlich von Surendorf (Eckernförde) genutzt. Meinesachtens ist sie inzwischen abgebaut. Betrieben wurde sie von der WTD, natürlich zu Erprobungszwecken. Aber wie gesagt, Erinnerungen ohne Beleg. Naja, gesehen habe ich sie schon und auch vorbeigefahren.
Frag doch einfach mal im MHQ, bei der Presseabteilung, nach.

Leif

Verzeichnis der Ausserdienst gestellten schwimmenden Einheiten:
http://www.deutschemarine.de/80256B1000 ... r-Verz.pdf

Schiffstyp: Schlingerstand
Klasse: 740/ 12
Name des Schiffes: Ex HUBINSEL BARBARA
Opt. Rufzeichen: Y 844
Int. Rufzeichen:
Standort: WTD 71 E’förde
Datum der Indienstst.: 26.06.1964
Datum der Außerdienst.: 15.12.1995
Bemerkungen/ Verbleib: VEBEG; Heuvelmann, NL

Presse- und Informationszentrum Marine

Flottenkommando
Postfach 1163
Uferstraße 1
24960 Glücksburg

Tel.: 04631/666-4400 oder 4404
Telefax: 04631/666-4406
E-mail: piz.marine@DeutscheMarine.de

TomRiddle

Beitrag von TomRiddle » 28.08.2003 10:20

Moin Leif!

Die Barbara war der WTD mit wechselnden Stadorten zugeordnet, zuletzt der 71 und wurde dort im Sperrgebiet Surendorf unter Regie der 91 genutzt. Danach lag sie lange an der Außenseite der Marinebasis Eckernförde auf, weil sich keine Verwendung mehr für sie fand (Orginalton meines Schwiegervater (Oberstaabsbootsmann))

Vorher war sie aber auch maßgeblich an Versuchreihe in dert Nordsee beteiltigt, besonders vor der Vogelinsel Trishen, bis die Tests durch massive Proteste der Naturschutzorganisationen dort eingestellt wurden.

Gruß
Tom

Devon

Beitrag von Devon » 28.08.2003 10:35

Das Anfang der 70er waren die Jahre 1971 und 1972. Die Rakete sollte eine meterologische Forschungsrakete auf Basis der Artillerierakete LAR werden. Da der Raketenmotor der LAR nicht sonderlich stark war, wurde beschlossen eine mehrstufige Bündelrakete (1.Stufe 3xLAR, 2. Stufe 1xLAR) zu bauen. Die erste Stufe war wohl eine recht ausgeklügelte Konstruktion. Der erste Test (nur mit der 1.Stufe) misslang allerdings.
Der zweite Test (wieder nur 1. Stufe, April 72) war ein Erfolg, so das man jetzt einen Starversuch von der Hubinsel Barbara mit der 1.Stufe und einer Attrappe der 2.Stufe anging. Dieser Test schlug allerdings wieder fehl, woraufhin die DGLR dieses Projekt einstellte...
Da meine Quelle nur beim letzten Startversuch eindeutig von der Hubinsel spricht, würde ich sagen, das im Rahmen dieses Projektes wahrscheinlich eine, maximal drei Raketen von der Hubinsel aus gestartet wurden.
.

Harald

Beitrag von Harald » 28.10.2003 16:39

Heute bekam ich von R. Hoogwerf die folgende e-Mail zugesandt über das Schicksal der Hubinsel Barbara:

Dear Mr. Der Grosse,
I have read your question about "Hubinsel Barbara". Maybe all questions have been answered, but I found the next facts:
-Barbara arrived at Heuvelman BV (trader in old ships and scrapp) at 's Gravendeel (NL) at 7-08-'96.
-Barbara left this place for the salvage of the "Pallas", north-east of the Netherlands. The crane on the top of one leg was removed and a large Demag MPC2000 Sealift was added on the deck.
-Return at Wiltonhaven Schiedam at 12-01-'99.
-Partly recoated at Rotterdam-East (Bolnes) at jun'00.
-Left Rotterdam again with Demag MPC2000 Sealift.
-Return at Wiltonhaven Schiedam at 24-10-'00, from Ayr.
-March 2001: removal of eight legs
-Drydocked at Shipyard Niehuis & Van den Berg at Rotterdam-West (Pernis). Several coating activities and painted the name "Barbara" again on the hull.
-4 may 2001: left Rotterdam for?
-no more arrivals at any dutch harbour

If you know more about this vessel, I would like to hear it.

R. Hoogwerf
The Netherlands.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 01.09.2007 14:29

Moin,
beim Tag der offenen Tür der WTD71 gab es auch etwas zur Hubinsel.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 02.09.2007 14:42

Hi,

auch ich hab etwas zur "Barbara", abfotografierte eigene Dias von Anfang der 80er. Damals befand sich die Hubinsel ca. 50NM NW von Amrum (geschätzt). Der Grund ist mir unbekannt. Tja,da konnte man noch zolfrei auf der Insel einkaufen, und nicht nur Butter.

Gruß Fieldmouse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten