Welche Grenzen waren im Kalten Krieg befestigt?

Bauliche Infrastruktur der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze und des Eisernen Vorhangs
Antworten
Harald

Welche Grenzen waren im Kalten Krieg befestigt?

Beitrag von Harald » 21.08.2007 20:02

Welche Grenzen waren alle im Kalten Krieg befestigt? Meines Wissens nach war dies nicht nur der sogenannte "eiserne Vorhang", also die Grenze zwischen den einst kommunistischen und den kapitalistischen Staaten, sondern auch einige Grenzen zwischen den einstigen kommunistischen Staaten. Meines Wissens nach war zumindest die Grenze zwischen Poen und Rußland befestigt.

Weiß jemand mehr darüber?

Weiß jemand auch etwas über die Art der Sperranlagen, die zwischen Österreich und Ungarn, Ungarn und Ex-Jugoslawien und im weiteren Verlauf des eisernen Vorhangs auf dem Balkan existierten?

War eigentlich die Grenze von Albanien befestigt? Wenn ja, wer weiß mehr?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.08.2007 20:45

Ganz dunkel erinnere ich mich an einen Fernsehbeitrag, in den 70ern, zur Grenze Polen/Weißrußland am Bug. Die Grenze wurde auf polnischer Seite (demonstrativ?) nicht bewacht - auf der Ostseite war ja auch mal Polen.

Die ungarisch-österreichische Grenze ähnelte eher einem stacheldrahtbewehrten Weidezaun. An der Korridorbahnstrecke nach Sopron standen Grenzer, die auf den im Grenzbereich nur kurz haltenden (ansonsten sowieso sehr langsamen) Zug stiegen. Sie begleiteten den Zug bis Sopron oder bis zum Wiedererreichen österreichischen Gebietes an der Strecke nach Deutschkreutz/Lackenbach.

Eigentlich hatte man in Ungarn wenig Interesse, für die "roten Brüder" in Berlin viel Grenzsicherungsaufwand zu betreiben.

An der österreichisch- (tschecho-)slowakischen Grenze waren March und ihre Auenwälder an sich schon ein gutes Hindernis. Der slowakische Grenzbahnhof Devinska Nova Ves hatte nach meiner Erinnerung nur Einzäunungen, die man auch an anderen Bahnhöfen finden konnte; die Kontrollen waren eher harmlos. Allerdings wurde der nur aus einem Wagen bestehende Zug Bratislava-Wien dann im österreichischen Grenzbahnhof Marchegg von etlichen schwerbewaffneten österreichischen Grenzern (Bundesheer?) umzingelt....
gruß EP

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 21.08.2007 21:16

Hallo,
ich entsinne mich eines Fernsehbeitrages (Serie) von einem Privatsender, welcher die Geschichte der Wende zum Inhalt hatte.
Dieser begann mit der Wende in der UdSSR (Glasnost und Perestroika). Dann wurde die Entwicklung in Ungarn dargestellt, beginnend mit der Wahl des Miklos Nemeth zum Ministerpräsidenten Ungarns.
Aus einem Interview habe ich die Aussage behalten, das kurz nach Amtsantritt von Nemeth der Verteidugungsminister Gelder für die Unterhaltung und Modernisierung des Eisernen Vorhangs gefordert hat.
Ich entnehme daraus, dass die Befestigung des eisernen Vorhangs eben doch schon sehr massiv gewesen sein muß.
Die Gelder sind von Nemeth jedoch nicht bewilligt worden, im Gegenteil, die Grenzbefestigung ist kurze Zeit später dann abgebaut worden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikl%C3%B3 ... Politiker)
Anbei noch mal ein Link zu Tante Wiki und Miklos Nemeth.

MfG
Marcus

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 22.08.2007 02:38

Die Adriaküste war zum Beispiel befestigt.
Albanien hat sich gar eingeigelt.

Die Schweizer hatten die Nord-Süd und Ost-West Transversalen schwer befestigt (Siehe Gotthardfestung). Jegliche halbwegs wichtige Brücke/Tunnel war zu Sprengung vorbereitet und teilweise schon mit Sprengmaterial befüllt.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 23.08.2007 12:23

Moin,

auch in Österreich hatte man für den Schutz der Landesgrenzen vorgesorgt. Die ,mittlerweile aufgelösten, Sperrtruppenhaben ,ähnlich unseren Wallmeistern, vorbereitete Sperren aber auch Befestigungsanlagen in Form von mit Panzertürmen ausgestatteten Kleinbunkern vorgehalten.
An der Grenze gab es etliche Beobachtungs- und Sicherungsposten, die auch ständig durch das Bundesheer besetzt waren.
Den letzten großen Alarm gabs bei denen ´91, als es galt ein überschwappen des Balkankrieges auf Österreich zu verhindern.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 23.08.2007 22:12

An der Grenze zu Ungarn stehen heute noch österreichische Grenzer, die dort in Tarn neben ihren Zelten stehen, wenn EC-Züge Wien-Budapest die Grenze passieren. Irgendwie ein seltsamer Anblick...allerdings dürfte die Richtung der Sicherung heute andersherum sein...Schengen-Außengrenze
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

josef
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2006 19:08
Ort/Region: Nähe Krems, Niederösterreich

Beitrag von josef » 24.08.2007 08:21

An der Grenze zu Ungarn stehen heute noch österreichische Grenzer, die dort in Tarn neben ihren Zelten stehen, wenn EC-Züge Wien-Budapest die Grenze passieren.
Das sind keine "Grenzer" sondern Soldaten des Bundesheeres, welche seit 17 Jahren entlang der österreichischen Ostgrenze "Assistenzeinsatz" leisten. Sie unterstützen die Exekutivorgane (Zoll, Grenzpolizei) im Kampf gegen das "Schlepperunwesen" seit wegfall des "Eisernen Vorhanges". Die "neuen" EU-Staaten wie Slowakei, Ungarn usw. sind noch nicht in der Lage, die durch ihren Beitritt weiter nach Osten verschobene sogenannte "EU-Außengrenze" entsprechend zu sichern!

Hier einige Links dazu:
http://www.ots.at/presseaussendung.php? ... 09_OTS0020

http://www.bmlv.gv.at/omz/ausgaben/artikel.php?id=330

http://www.bmlv.gv.at/truppendienst/aus ... php?id=356

lg
josef

Harald

Beitrag von Harald » 25.08.2007 18:16

Bezüglich Albanien: ich weiß, die hatten viele Bunker im Grenzgebiet. Aber gab es auch einen Grenzzaun?

Thomas Roessing

Beitrag von Thomas Roessing » 25.08.2007 20:48

Moin,
vielsagend ist die Liste nicht, aber es ist eine Liste befestigter Grenzen mit eigenem Abschnitt über den kalten Krieg:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_befestigter_Grenzen

Viele Grüße

Thomas

Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 25.08.2007 21:55

Den Link, wikipedia, kann man im Bezug auf die ehemalige Grenze zwischen der BRD und der CSSR total vergessen. Paßt hinten und vorne nicht.

Die Grenze zur CSSR war/ist hier ja schon öfters das Thema gewesen.
Der Aufbau war zwischen der BRD - Österreich zur CSSR identisch.
An dieser Grenze gab es für einen kurzen Zeitraum, 1951/52 - 1856/57 auch Bodenminen.

Battle6
MfG. TH

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - innerdeutsche Grenze / Eiserner Vorhang“