Der Rhein-Main-Donau-Kanal als Sperrbauwerk

Vorbereitete Sperren, Sperranlagen und zugehörige Infrastruktur
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 13.05.2007 16:22

Hi zusammen,

mal diesen Thread nach oben hol...

Bei einer Fahrrad-Tour am Rhein-Main-Donau-Kanal heute zwei Sprenschächte an einer Schleuse gefunden, genauer auf einer Brücke die über die Schleuse führt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.05.2007 23:58

Moin!

Jau - auch ein Sperrbauwerk - allerdings dazu gedacht, den Kanal (das Wasser) zu sperren.

Mike

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von Henning » 14.05.2007 00:00

Mahlzeit!
Oliver hat geschrieben:Hi zusammen,

ebenfalls ein Sperrbauwerk?
Das sieht nach einem Sicherheitstor aus.

Also auch eine Sperre, aber für andere Zwecke ;-)

Gruß,
Henning

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 27.05.2007 11:30

Interessantes Sperrwerk im Main Donau-Kanal, an der Würzburger Brücke. Weniger von der Bauart her, sondern weil es in der ganzen Haltung zwischen Schleuse Kriegenbrunn und Schleuse Nürnberg nur eines gibt - ich vermisse das Pendant.
Üblicherweise stehen solche Sperrtore beidseits von Dammstrecken. Auf dieser Haltung gibt mehrere Dammstrecken, z.B. über die Flüsse Michelbach, Zenn, Farrnbach, Rednitz. Das Sperrtor liegt etwa in der Mitte, zwischen Farrnbach und Rednitz. Bei Schäden an den (längeren) Dammstrecken im Norden müßte man also nur den Nordteil leerlaufen lassen, um Bauarbeiten ausführen zu können.
gruß EP

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 28.05.2007 08:25

Moin Petzolde,

sicherlich beziehst du dich auf mein Posting. Finde es auch etwas verwunderlich dass diese Sperre sozusagen alleine auf weiter Flur steht. Die nächsten Sperren sind dann eigentlich erst wieder die Schleusenbauwerke.

Gruß
Oliver

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.05.2007 23:31

Eine solche Einzelsperre macht nicht wirklich Sinn. Außer daß man bei Reparaturarbeiten an Dammstrecken oder Kanalüberführungen, die die Entleerung des Kanals erfordern, wegen der mittig liegenden Sperre auch nur die Hälfte des Wassers ablassen muß. Die Region bis zur Scheitelhaltung gilt ja als Regen- und Grundwasser-arm, also ist Wassersparen durchaus interessant.
Gibt es denn bei der Rednitz-Überführung (oder anderswo) überhaupt eine Möglichkeit, Wasser aus dem südlich der Sperre liegenden Kanalabschnitt in die Rednitz abzulassen? Das Leerpumpen eines Kanalabschnitts wäre doch etwas mühsam.
Oder könnte es hier taktische Überlegungen des kaltens Krieges gegeben haben; vgl. Elbe-Seiten-Kanal ??
gruß EP

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 29.05.2007 18:57

Das Sicherheitstor sieht dem bei mir "um die Ecke" am Elbeseiten Kanal sehr ähnlich, im Volksmund auch Speertor geannt.

Was die Anordnung angeht, das Speertor liegt auf höhe der Ortschafft Wieren (29568) und ca. 7km weiter befindet sich schon die Schleuse Esterholz (auch als Uelzen bezeichnet). Vor der Schleuse, wo das Sicherheitstor steht, verläuft der ESK in Dammbauweise.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.05.2007 20:44

Hi zusammen,
Gibt es denn bei der Rednitz-Überführung (oder anderswo) überhaupt eine Möglichkeit, Wasser aus dem südlich der Sperre liegenden Kanalabschnitt in die Rednitz abzulassen? Das Leerpumpen eines Kanalabschnitts wäre doch etwas mühsam.
Also direkt aufgefallen ist mir da nix, auf müsste ich denn da achten?
Oder könnte es hier taktische Überlegungen des kaltens Krieges gegeben haben; vgl. Elbe-Seiten-Kanal ??
Ich gehe hier auch von taktischen Gegebenheiten aus, südlich von Nürnberg gibt es eine Stelle die verdammt nach NATO-Rampe bzw Ersatz-Übergang aussieht. Bin da nur noch nicht dazugekommen hinzuradeln.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 29.05.2007 23:08

Oliver hat geschrieben:(...) südlich von Nürnberg gibt es eine Stelle die verdammt nach NATO-Rampe bzw Ersatz-Übergang aussieht. (...)
Hallo Oliver,

meinst Du bei Kilometer 80 ?

Gruß redsea

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.05.2007 23:20

redsea hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:(...) südlich von Nürnberg gibt es eine Stelle die verdammt nach NATO-Rampe bzw Ersatz-Übergang aussieht. (...)
Hallo Oliver,

meinst Du bei Kilometer 80 ?

Gruß redsea
Hi,

so nun mal das Placemark von der verdächtigen Stelle...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten