Sicherung der deutsch-tschechischen Grenze
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Hier noch ein Ausschnitt aus "Retter aus der Luft - Die Polizei-Hubschrauberstaffel Bayern", der die Überwachungsflüge der Bayerischen Polizei an der Grenze der CSSR beschreibt:
Den Hubschrauberbesatzungen zeigte diese Grenze mitten durch Europa ihr wahres Gesicht und gleichtzeitig ihre Sinnlosigkeit. Nach einem Flug von fünf bis sechs Stunden Dauer, der rechts vom Hubschrauber (aus Sicherheitsgründen flog man von Ost nach West, damit der Pilot, der im Hubschrauber rechts sitzt, den Blick zur Grenzlinie hatte) eigentlich immer das gleiche Bild bot: Weißblaue Grenzpfähle, einggebnetes Niemansland als freies Schußfeld, doppelter Stacheldrahtzaun, Fahrweg für Überwachungsfahrzeuge, Wachtürme, Bunker und was sich kranke menschliche Gehirne sonst noch an Gemeinheiten ausdachten, um ein Überschreiten der Grenze zu verhindern. [...] Allerdings war auch zur Zeit des Eisernen Vorhangs der Kontakt zwischen der bayerischen Grenzpolizei und den Grenzorganen der CSSR wesentlich besser, menschlicher und freundlicher als an der Grenze der damaligen DDR. Mehrfach zielten DDR-Grenzsoldaten mit ihren Schnellfeuergewehren vom Typ KALASCHNIKOV AK 47 auf die Maschinen der Polizeithubschrauberstaffel Bayern, obwohl sich diese auf eigenem Gebiet befanden.
Nichts ist so beständig wie die Veränderung...
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Ein Holz-BT und der Stacheldrahtzaun aus den 50er Jahren. Damals noch mit 5000 Volt Spannung geladen. erkennbar an den Isolatoren an der Krone bzw. an der ostwärtigen Seite der Anlage.
Die erste Ausführung einer Sperrzaunanlage an der Grenze der CSSR zur
Bundesrepublik und zu Österreich.
Die erste Ausführung einer Sperrzaunanlage an der Grenze der CSSR zur
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MfG. TH
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Es gab den BGS, den Zoll, die BGP und die US-Army an der Grenze zur DDR und CSSR.
Im Gegensatz zu den anderen Bundesländern nahm die BGP in Bayern die Aufgaben an den Grenzübergängen zur DDR, CSSR, Österreich wahr.
Der BGS war damals Schwerpunktmäßig an der Grünen Grenze eingesetzt. e
Es gab diesbezüglich, wie auch heute noch (Airport Nürnberg, GÜG zu CS) entsprechende Abkommen zwischen dem Bund und dem Land.
Zeitweise, ab November 1989 vermehrt, war auch der BGS an den Übergängen eingesetzt, meist zur Unterstützung, ab November 1989 auch in eigener Zuständigkeit.
Im Gegensatz zu den anderen Bundesländern nahm die BGP in Bayern die Aufgaben an den Grenzübergängen zur DDR, CSSR, Österreich wahr.
Der BGS war damals Schwerpunktmäßig an der Grünen Grenze eingesetzt. e
Es gab diesbezüglich, wie auch heute noch (Airport Nürnberg, GÜG zu CS) entsprechende Abkommen zwischen dem Bund und dem Land.
Zeitweise, ab November 1989 vermehrt, war auch der BGS an den Übergängen eingesetzt, meist zur Unterstützung, ab November 1989 auch in eigener Zuständigkeit.
MfG. TH
Moin,
hat wer den "suizidalen Durchmarschplan" von Seite 2 damals gespeichert gehabt?
http://www.php.isn.ethz.ch/documents/co ... 1-engl.htm
läuft bei mir ins Leere
hat wer den "suizidalen Durchmarschplan" von Seite 2 damals gespeichert gehabt?
http://www.php.isn.ethz.ch/documents/co ... 1-engl.htm
läuft bei mir ins Leere
Jo, wenn du den meinst....Teletrabi hat geschrieben:Moin,
hat wer den "suizidalen Durchmarschplan" von Seite 2 damals gespeichert gehabt?
http://www.php.isn.ethz.ch/documents/co ... 1-engl.htm
läuft bei mir ins Leere
http://www.uploadyourfiles.de/5c9d4c7a8 ... nload.html
Gruß
Christian