MZA in Karlsruhe

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
fnickl
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2006 12:49
Ort/Region: Rosenheim

MZA in Karlsruhe

Beitrag von fnickl » 01.03.2007 20:35

Hallo, ich komme gerade von einer Tagung in Karlsruhe und habe festgestellt, dass die Hoteltiefgarage eine zweistöckige MZA ist. Das Hotel ist das Renaissance am Mendelssohnplatz. Der Aufbau der MZA ist sehr interessant: das Drucktor der Einfahrt ist wie eine Zugbrücke aufgebaut (es wird mit Stahlseilen aus dem Boden gezogen). Hat so etwas schon jemand gesehen? Außerdem außergewöhnlich ist, dass die Rampe ins zweite Untergeschoss sowohl oben, als auch unten ein Drucktor hat. Aber die Auffahrt vom zweiten ins erste Untergeschoss gar kein Drucktor hat. Konnte leider keine Fotos machen, da ich meine Digicam nicht dabei hatte. Weiß irgenjemand etwas genaueres zu der Anlage? Danke Florian

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 02.03.2007 14:40

Hallo,
bist Du ganz sicher, dass es eine MZA ist? Das von Dir fehlende Panzertor an der Auffahrt läßt mich ehrer zweifeln. Auch habe ich ein solches wie von dir beschriebenes Schutzraumtor noch nicht in Realität gesehen. Theoretisch gibt es aber ein solches Tor für MZAs. Die angehangene Abbildung zeigt alle vorgesehenen Schutzraumabschlüsse. Demnach wäre Dein Tor ein "Klapptor".
Wie gesagt habe ich soetwas noch nie "live" gesehen. Wohl aber ein solches Tor als Brandschutzschott. Also ein dünneres Tor und nicht in einer MZA, sondern in einer normalen Tiefgarage.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 03.03.2007 13:27

Hi,
das ist an der Ecke Kriegstraße / Rüppurerstraße?

Habe keine Informationen dass es sich um eine MZA handelt.
Und die Liste ist ziemlich komplett.
Werde aber beim nächsten Besuch in KA mal dort rein schaun.

Vermutung, vielleicht nicht fertiggestellt und daher nicht verzeichnet?

fasel
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2004 19:19
Ort/Region: Karlsruhe

Beitrag von fasel » 03.03.2007 23:12

Hallo fnickl,

meinst Du diese Einfahrt ? Die ist erst sehr viel spaeter hinzugekommen. Das Hotel ist erst wenige Jahre alt.

http://gallery.infodrom.org/2005-06-Lin ... f0168.html

Die urspruengliche Einfahrt liegt auf der anderen Seite des Platzes zwischen Stadthalle (Kongreßzentrum) und Schwarzwaldhalle.

http://gallery.infodrom.org/2005-06-Lin ... f0215.html

Und um die Frage nach MZA oder nicht zu beantworten. Es war eine. Der ganze Platz ist zweigeschossig unterkellert.

http://gallery.infodrom.org/2004-06-Lin ... f0440.html

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.03.2007 00:02

Hallo fasel!
Ich bin zwar nicht fnickl, aber antworte mal trotzdem. Ich glaube Du verwechselst da etwas. Fnickl fragte nach der Tiefgarage des Renaissance Hotels am Mendelssohnplatz. Du schreibst hier über die MZA am Festplatz. Da liegen über 600m Luftlinie dazwischen. Sind also 2 verschiedene Garagen.
Trotzdem interessant was Du schreibst. Ich wusste gar nicht, dass die MZA am Kongresszentrum (Festplatz) nicht mehr in der Zivilschutzbindung ist.
Da Du die (ehemalige) MZA ja anscheinend kennst, könntest Du vielleicht ein wenig mehr noch darüber schreiben? In meinen Unterlagen steht, dass die MZA eigentl. aus 2 Schutzräumen besteht.
Kongresszentrum I mit 2750 Schutzplätzen, Baujahr 79/80 und
Kongresszentrum II mit ebenfalls 2750 Schutzplätze, Bj. 80.
Vielleicht sind hier die 2 Ebenen gemeint? Allerdings würde das, glaube ich gegen die Bautechnischen Grundsätze von MZA verstoßen, wenn ich sie richtig in Erinnerung habe. Dort steht glaube ich, dass 2 Großschutzräume nur direkt aneinander liegen dürfen, wenn die Gesamtschutzplatzzahl 5000 nicht überschreitet.... Ich komme hier aber dann auf 5500.
Vielleicht hast Du ja Fotos von der MZA Festplatz?

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 04.03.2007 11:38

Hallo,
habe grade festgestellt, dass die oben genannten Daten zur MZA Kongresszentrum falsch sind.
Hier die richtigen:
Kongresszentrum I mit 3000 Schutzplätzen, Baujahr 79/80 und
Kongresszentrum II mit 2000 Schutzplätzen, Bj. 81.
Jetzt passt das auch mit den Bautechnischen Grundsätzen.
Anbei noch ein Foto aus einem Zeitschriftenartikel.
An Zivilschutztechnik erkennt man nur die Schutzraumbelüftung an der linken Bildseite.
Grüße,
Christoph

Quelle: In: STUVA Unterirdisches Bauen - Gegenwart und Zukznft, 1981
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fnickl
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 27.03.2006 12:49
Ort/Region: Rosenheim

Beitrag von fnickl » 04.03.2007 17:11

Hallo. Ich konnte leider nicht antworten, da ich die letzten Tage nicht zu Hause war. Das von mir beschriebene Objekt, ist 100%-ig eine MZA, da unverkennbar diverse Schleusen (auch mit Schildern als solche bezeichnet) und noch weitere eindeutige Details zu sehen waren. Es handelt sich nicht um das auf den Bildern gezeigte Objekt.
Hier die Homepage des Hotels: http://marriott.de/Channels/globalSites ... MANY/STRRN
@derlub: Ich glaube, dass ich den Aufbau der Anlage falsch erklärt habe.
Es gibt von außen nur eine Ein- und Ausfahrt - diese wird von der "Zugbrücke"
gesichert (da diese im Boden eingelassen ist, habe ich leider die Dicke nicht erkennen können, aber anhand der Zugseile muss das Tor auf jeden Fall sehr schwer sein. Außerdem waren an dem Abschluss Gummidichtungen zu sehen - ich weiß nicht, ob eine Brandschutztüre so etwas hat).
Im Inneren des Objekts gibt es eine Abfahrt vom ersten in das zweite Untergeschoss und eine Auffahrt vom zweiten in das erste Untergeschoss. Die Abfahrt ist sowohl oben, als auch unten nochmal mit Schutztoren gesichert und die Auffahrt hat diese zusätzlichen Tore nicht (es handelt sich anhand der Dicke auf jeden Fall um Schutzraumtore).
Florian
P.S.: Ich habe einen GE Placemark angehängt, wo ich die Einfahrt der Tiefgarage vermute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 05.03.2007 17:09

Hallo fnickl,
Danke für die Info. Das Tor hört sich sehr interessant an.
Vielleicht kann dolphiner ja wenn er in Karlsruhe ist davon ein Foto machen.
@ dolphiner
Die Liste die Du hast ist übrigens bei weitem noch nicht komplett. Alleine in Karlsruhe solle es 33 MZA geben (gegeben haben..).
Viele Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 06.03.2007 22:35

Alter Schwede, da arbeite ich jahrelang in KA und bekomm das nun hier in Würzburg mit.
Wie siehts mit der Tiefgarage am Schloss aus?
Sieht auch sehr nach MZA aus, zumindest wäre sie super zentral gelegen.

Bis zu 33 MZA ist schon viel, sicher in unterschiedlicher Schutzklasse. +
Liegt das an dem Bundesgerichtshof und Verfassungsgericht oder der Nähe zu den beiden Forschungsreaktoren im ehem. Kernforschungszentrum?

Würde echt mal ne Tour durch KA machen und die ganzen MZA aufsuchen.
Aber allein ists doof.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 06.03.2007 22:53

Hallo.
Keine Ahnung, was mit der Tiefgarage am Schloß ist. Ich kenne auch nur die MZAs die auch Du kennst.
"Karlsruhe, im Schutzbau erfahren:

Im öffentlichen Schutzraumbau nimmt Karlsruhe bei einem bundesweiten Vergleich unter Großstädten eine führende Position ein. 33 Mehrzweckanlagen, 2 Schutzräume mittlerer Größe und 6 nutzbargemachte Zivilschutzbunker bieten 60480 Schutzplätze für die Bevölkerung. Dies entspricht einer Schutzplatzquote von 22,5 %"
.

Quelle: http://www1.karlsruhe.de/Umwelt/Zeppel~1.htm

Vielleicht schaffst Du ja die ein oder andere, wenn Du eh dort bist?
Grüsse,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“