Raketenstellung Boden-Luft
- Käptn Blaubär
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Moin!
Wie muß man sich so einen Nachbau denn vorstellen? Sind das nur irgendwelche Zielmarkierungen oder hat man die Anlagen richtig nachgebaut, mit Gebäuden usw.?
Michael
Wie muß man sich so einen Nachbau denn vorstellen? Sind das nur irgendwelche Zielmarkierungen oder hat man die Anlagen richtig nachgebaut, mit Gebäuden usw.?
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Flugplatznachbauten
Moin Käpt'n
In der Regel werden die Start- und Landebahn sowie die Abstellflächen nur durch planierte Flächen dargestellt, z.T. werden noch alte Flugzeugwracks zur "echten" Zieldarstellung aufgestellt, so soll in der Wittstocker Heide ("BITBURG") das Wrack einer AN-10 eine AWACS dargestellt haben. Weitere Wracks von MiG-15,-17, Yak-25 etc. wurden zur Zieldarstellung entsprechend "drapiert".
Bei "ALTENBURG" (Nellis) sieht man noch durch aufgeschobene Wälle Stellungen für Lufverteidigungssysteme (Flak/FlaRak).
So richtige Bauten (Tower, Hallen etc.) sind i.d.R. nicht dabei.
Bei "JÜTERBOG" (Nellis) ist die google erath-Auflösung leider nicht so fein, dass man weitere Details erkennen kann
Es ist aber trotzdem schon ein ziemlicher Aufwand ....
Manfred
In der Regel werden die Start- und Landebahn sowie die Abstellflächen nur durch planierte Flächen dargestellt, z.T. werden noch alte Flugzeugwracks zur "echten" Zieldarstellung aufgestellt, so soll in der Wittstocker Heide ("BITBURG") das Wrack einer AN-10 eine AWACS dargestellt haben. Weitere Wracks von MiG-15,-17, Yak-25 etc. wurden zur Zieldarstellung entsprechend "drapiert".
Bei "ALTENBURG" (Nellis) sieht man noch durch aufgeschobene Wälle Stellungen für Lufverteidigungssysteme (Flak/FlaRak).
So richtige Bauten (Tower, Hallen etc.) sind i.d.R. nicht dabei.
Bei "JÜTERBOG" (Nellis) ist die google erath-Auflösung leider nicht so fein, dass man weitere Details erkennen kann
Es ist aber trotzdem schon ein ziemlicher Aufwand ....
Manfred
- Käptn Blaubär
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Re: Flugplatznachbauten
Lassen diese Wälle einen Rückschluss auf das zu imitierende Waffensystem zu und enspricht die Lage dieser "Stellung" dem der tatsächlichen auf dem Originalflugplatz?cebulon66 hat geschrieben: (...) Bei "ALTENBURG" (Nellis) sieht man noch durch aufgeschobene Wälle Stellungen für Lufverteidigungssysteme (Flak/FlaRak). (...)
Nicht soll sondern tatsächlich zutreffend.(...) so soll in der Wittstocker Heide ("BITBURG") das Wrack einer AN-10 eine AWACS dargestellt haben (...)
ALTENBURG in USA
Stefan
b) nein
Manfred
a) nicht definitivLassen diese Wälle einen Rückschluss auf das zu imitierende Waffensystem zu und enspricht die Lage dieser "Stellung" dem der tatsächlichen auf dem Originalflugplatz?
b) nein
Manfred
Hier ist noch eine am WSMR:MikeG hat geschrieben:Ist Dir bekannt, wo genau in Nevada der Flugplatz nachgebaut wurde?
http://maps.google.com/maps?ie=UTF8&z=1 ... 8&t=k&om=1
Da haben die auch eine Flarak Stellung nachgebaut:
http://maps.google.com/maps?ie=UTF8&z=1 ... 2&t=k&om=1
Und in Florida auch noch eine:
http://maps.google.com/maps?ie=UTF8&z=1 ... 9&t=k&om=1
Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!
Nachbauten
Michel
"cool", die ersten beiden zeigen Installationen auf der WHITE SANDS MISSILE RANGE die dritte auf der EGLIN RANGE (da gibt es noch mehr tolle Sachen !!)
Manfred
"cool", die ersten beiden zeigen Installationen auf der WHITE SANDS MISSILE RANGE die dritte auf der EGLIN RANGE (da gibt es noch mehr tolle Sachen !!)
Manfred
Zu 1) ist die Frage beantwortet schon?michel hat geschrieben:(..)MikeG hat geschrieben:Ist Dir bekannt, wo genau in Nevada der Flugplatz nachgebaut wurde?
Und in Florida auch noch eine:
http://maps.google.com/maps?ie=UTF8&z=1 ... 9&t=k&om=1
Gruss,
Michel
Zu 2) fast sehe ich mich geneigt da eine verstümmelt SA-5 zu erkennen?
SA-5 / FLPL
Stefan
zu 1) angehängt nochmal die Replikas JÜTERBOG + ALTENBURG auf der Nellis Range
zu 2) EGLIN Range: sieht aus wie zwei typische SA-5-Launch-Areas. Wenn man reinzoomt, kann man sogar FK erkennen. Originale oder Dummies ??
Abgesetzt in der Südwestecke meine ich ein SQUARE PAIR Fire Control Radar zu erkennen (hier System-Foto von Peters ADA homepage http://www.peters-ada.de/wpe32.jpg )
Bekanntlich ging (mindestens) ein komplettes SA-5 System der NVA nach der Wende mit ca. 50 FK in die USA, der Rest der FK nach Pinnow
Manfred
NACHBRENNER: mehr SA-5 (active /deactivated) hier:
http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php ... ber/258298
zu 1) angehängt nochmal die Replikas JÜTERBOG + ALTENBURG auf der Nellis Range
zu 2) EGLIN Range: sieht aus wie zwei typische SA-5-Launch-Areas. Wenn man reinzoomt, kann man sogar FK erkennen. Originale oder Dummies ??
Abgesetzt in der Südwestecke meine ich ein SQUARE PAIR Fire Control Radar zu erkennen (hier System-Foto von Peters ADA homepage http://www.peters-ada.de/wpe32.jpg )
Bekanntlich ging (mindestens) ein komplettes SA-5 System der NVA nach der Wende mit ca. 50 FK in die USA, der Rest der FK nach Pinnow
Manfred
NACHBRENNER: mehr SA-5 (active /deactivated) hier:
http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php ... ber/258298
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Nochmaliges Ansehen der Jüterbog-Replika bei Google Earth lohnt sich, denn ...
1. Jetzt sind ca. 800 m der westlichen Seite hochauflösend dargestellt und man kann zahlreiche Flugzeug-Ziele auf der westlichen Rampe erkennen sowie drei dicke Brummer auf dem nördlichen Teil.
2. Irgendwas muss beim Zusammenfügen der Bilder schief gelaufen sein, denn der Flugplatz wird ca. 7,5 km weiter nordwestlich noch mal angezeigt, hier vollständig hochauflösend. Dieses Bild zeigt deutlich weniger Flugzeuge.
Viele Grüße
Bert
1. Jetzt sind ca. 800 m der westlichen Seite hochauflösend dargestellt und man kann zahlreiche Flugzeug-Ziele auf der westlichen Rampe erkennen sowie drei dicke Brummer auf dem nördlichen Teil.
2. Irgendwas muss beim Zusammenfügen der Bilder schief gelaufen sein, denn der Flugplatz wird ca. 7,5 km weiter nordwestlich noch mal angezeigt, hier vollständig hochauflösend. Dieses Bild zeigt deutlich weniger Flugzeuge.
Viele Grüße
Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/