Raketenstellung Boden-Luft

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 23.12.2006 23:38

Moin!
Wie muß man sich so einen Nachbau denn vorstellen? Sind das nur irgendwelche Zielmarkierungen oder hat man die Anlagen richtig nachgebaut, mit Gebäuden usw.?
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Flugplatznachbauten

Beitrag von cebulon66 » 24.12.2006 10:40

Moin Käpt'n

In der Regel werden die Start- und Landebahn sowie die Abstellflächen nur durch planierte Flächen dargestellt, z.T. werden noch alte Flugzeugwracks zur "echten" Zieldarstellung aufgestellt, so soll in der Wittstocker Heide ("BITBURG") das Wrack einer AN-10 eine AWACS dargestellt haben. Weitere Wracks von MiG-15,-17, Yak-25 etc. wurden zur Zieldarstellung entsprechend "drapiert".
Bei "ALTENBURG" (Nellis) sieht man noch durch aufgeschobene Wälle Stellungen für Lufverteidigungssysteme (Flak/FlaRak).
So richtige Bauten (Tower, Hallen etc.) sind i.d.R. nicht dabei.
Bei "JÜTERBOG" (Nellis) ist die google erath-Auflösung leider nicht so fein, dass man weitere Details erkennen kann :cry:

Es ist aber trotzdem schon ein ziemlicher Aufwand ....

Manfred

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 24.12.2006 12:45

Danke! :thumbup:
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flugplatznachbauten

Beitrag von Büttner » 25.12.2006 21:52

cebulon66 hat geschrieben: (...) Bei "ALTENBURG" (Nellis) sieht man noch durch aufgeschobene Wälle Stellungen für Lufverteidigungssysteme (Flak/FlaRak). (...)
Lassen diese Wälle einen Rückschluss auf das zu imitierende Waffensystem zu und enspricht die Lage dieser "Stellung" dem der tatsächlichen auf dem Originalflugplatz?
(...) so soll in der Wittstocker Heide ("BITBURG") das Wrack einer AN-10 eine AWACS dargestellt haben (...)
Nicht soll sondern tatsächlich zutreffend.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

ALTENBURG in USA

Beitrag von cebulon66 » 02.01.2007 16:43

Stefan
Lassen diese Wälle einen Rückschluss auf das zu imitierende Waffensystem zu und enspricht die Lage dieser "Stellung" dem der tatsächlichen auf dem Originalflugplatz?
a) nicht definitiv
b) nein
Manfred

michel
Forenuser
Beiträge: 391
Registriert: 15.05.2002 08:36
Ort/Region: NL
Kontaktdaten:

Beitrag von michel » 04.01.2007 19:34

MikeG hat geschrieben:Ist Dir bekannt, wo genau in Nevada der Flugplatz nachgebaut wurde?
Hier ist noch eine am WSMR:
http://maps.google.com/maps?ie=UTF8&z=1 ... 8&t=k&om=1

Da haben die auch eine Flarak Stellung nachgebaut:
http://maps.google.com/maps?ie=UTF8&z=1 ... 2&t=k&om=1

Und in Florida auch noch eine:
http://maps.google.com/maps?ie=UTF8&z=1 ... 9&t=k&om=1


Gruss,
Michel
Achtung: Feind hört mit!

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Nachbauten

Beitrag von cebulon66 » 05.01.2007 14:34

Michel
"cool", die ersten beiden zeigen Installationen auf der WHITE SANDS MISSILE RANGE die dritte auf der EGLIN RANGE (da gibt es noch mehr tolle Sachen !!)
Manfred

Büttner
Forenuser
Beiträge: 353
Registriert: 02.05.2006 18:44
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Büttner » 29.05.2007 17:42

michel hat geschrieben:
MikeG hat geschrieben:Ist Dir bekannt, wo genau in Nevada der Flugplatz nachgebaut wurde?
(..)

Und in Florida auch noch eine:
http://maps.google.com/maps?ie=UTF8&z=1 ... 9&t=k&om=1


Gruss,
Michel
Zu 1) ist die Frage beantwortet schon?
Zu 2) fast sehe ich mich geneigt da eine verstümmelt SA-5 zu erkennen?

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

SA-5 / FLPL

Beitrag von cebulon66 » 14.06.2007 22:05

Stefan

zu 1) angehängt nochmal die Replikas JÜTERBOG + ALTENBURG auf der Nellis Range

zu 2) EGLIN Range: sieht aus wie zwei typische SA-5-Launch-Areas. Wenn man reinzoomt, kann man sogar FK erkennen. Originale oder Dummies ??

Abgesetzt in der Südwestecke meine ich ein SQUARE PAIR Fire Control Radar zu erkennen (hier System-Foto von Peters ADA homepage http://www.peters-ada.de/wpe32.jpg )

Bekanntlich ging (mindestens) ein komplettes SA-5 System der NVA nach der Wende mit ca. 50 FK in die USA, der Rest der FK nach Pinnow

Manfred

NACHBRENNER: mehr SA-5 (active /deactivated) hier:
http://bbs.keyhole.com/ubb/showflat.php ... ber/258298
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von Bert » 16.06.2007 23:40

Nochmaliges Ansehen der Jüterbog-Replika bei Google Earth lohnt sich, denn ...

1. Jetzt sind ca. 800 m der westlichen Seite hochauflösend dargestellt und man kann zahlreiche Flugzeug-Ziele auf der westlichen Rampe erkennen sowie drei dicke Brummer auf dem nördlichen Teil.

2. Irgendwas muss beim Zusammenfügen der Bilder schief gelaufen sein, denn der Flugplatz wird ca. 7,5 km weiter nordwestlich noch mal angezeigt, hier vollständig hochauflösend. Dieses Bild zeigt deutlich weniger Flugzeuge.

Viele Grüße
Bert
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

Antworten