Bunker in Hamburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
oliver1

Bunker in Hamburg

Beitrag von oliver1 » 13.06.2002 20:06

Hallo, hat jemand infos über einen unterirdischen bunker in hh-barmbek (oberaltenallee)?
ist nur ein kleiner bunker (vermt. personenschutz).

gruß oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Oberaltenallee

Beitrag von klaushh (†) » 14.06.2002 09:17

Moin Oliver1!
Zu deiner Frage:
1. ich habe Infos
2.was verstehst du unter "vermutlich Personenschutz"?
3. die Oberaltenallee liegt überwiegend nicht in Barmbek-Süd sondern im Stadtteil Uhlenhorst
4. in Oberaltenallee 40 gibt es einen 3-Röhrenbunker mit insges. 150 Sitzplätzen; er wurde gebaut 41/42 (Beginn der Erdarbeiten 18.8.41 und Betonfertigstellung 5.5.42
5. Anfang der 70-er gab es Planungen, ihn wieder instandzusetzen; diese Pläne wurden ein Jahr später wieder aufgegeben, weil die Instandsetzung für nunmehr 92 Plätze (weniger Plätze wegen der gegenüber 2.WK erheblich aufwendigeren Technik) erheblich zu teuer geworden wäre
6. 1990 wurde er aus der Zivilschutzbindung entlassen
7. mir ist der heutige Zustand nicht bekannt, meine aber, dass die Anlage noch besteht
8. gibts es bei dir einen konkreten Anlass für das Interesse an diesem Objekt? hast du weitere Infos zu der Anlage?
9. in der Oberaltenallee 60 (Gelände des Versorgungsheimes) war ein 2-RöB geplant, wurde aber nie gebaut
.
Ich hoffe, du kannst mit diesen Infos was anfangen.
Gruß
Klaus

oliver1

Beitrag von oliver1 » 17.01.2003 01:32

Moin moin

Am U-Bahnhof Hamburger Straße wird gerade ein kleiner unterirdischer Bunker "geschliffen".
Nur zur kurzen Info.
Der Bereich wird nun "Fußgänger"freundlich gestaltet.....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.01.2003 08:59

Moin!

Hat jemand Zeit/Gelegenheit, dort ein paar Fotos zu mschen?

Mike

oliver1

Beitrag von oliver1 » 26.01.2003 21:01

Hallo Mike.

Der Bunker am U-BahnHof HH-Straße ist leider schon " Gesichte ".

Ich habe heute aber noch einen kleinen Bunker gesehen. Auf dem Eilbek Krankenhausgelände an der Straße Denhaide. Die Straße unterführt dort eine S-Bahn Linie. Der sichtbare Teil von dem Bunker ist ca. 5 Meter hoch auf einem Hügel zu sehen. Wenn jemand von den Hamburgern mit einer Digicam dort vorbeikommt, wäre sicher ein Foto wert (wg. der Anschüttung).

Gruß aus Hamburg

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

.

Beitrag von klaushh (†) » 29.01.2003 18:11

Moin, moin Oliver1!
Frage zu dem "geschliffenen" Röhrenschutzbauwerk am U-Bahnhof Hamburger Str.: was hat man denn geschliffen? Hat man nur die Reste vom Eingang und vom Notausgang beseitigt, oder hat man das ganze Bauwerk ausgegraben, zerstört und die Grube wieder verschlossen? Es wäre schön, wenn du darüber nähere Infos hast.
Das "Ding", was du auf dem Hügel im AK Eilbek gesehen hast, ist ein Beobachtungsstand aus dem Kriege. Vermutlich tatsächlich nur das, was man heute noch sieht und kein "Unterleben". Wenn du aber mehr weist, sag es bitte.
Gruß
klaushh

oliver1

Beitrag von oliver1 » 29.01.2003 22:30

Hallo KlausHH und alle anderen !

Zu dem Bunker HH Strasse :
Ich habe immer noch keine Cam. Versuche aber die Tage mal jemanden zu finden . Kann einer von "unseren" Hochbahnexperten was zum U-Bahnhof Hamburger Strasse was schreiben ? Gehört der Vorplatz auch zum HVV Gelände ?

Bunker AK Eilbek :
Beobachtungsstand ? Wofür ein Stand auf Höhe der Gleise ? Ist die Strecke von einer Güterbahn ( hallo Eisenbahner !!! ) genutzt worden ?
Ein Geschütz würde dort sicher keinen Sinn machen.
Gibt es noch andere Bunker auf dem Gelände ?

Gruß Oliver

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

div.

Beitrag von klaushh (†) » 30.01.2003 09:15

Moin Oliver1 u.a.!
Es ist zwar bedauerlich, dass du keine CAM hast (ich habe übrigens auch keine!), und dass du dich dafür interessierst, ob der Bahnhofsvorplatz auch zum Bahnhof gehört oder nicht.
Du hattest berichtet, dass der Bunker vor dem Bahnhof "geschliffen" worden sei. Zu dieser Schleiferei hatte ich um nähere Erläuterungen gebeten. Kannst du dazu was sagen? Wenn nicht, ist es keine Schande und ist in keiner Weise als Vorwurf gemeint!
Zum Beobachtungsstand: es ist nicht jeder Beobachtungsstand der eines Artilleriebeobachters. Also, was soll an der Stelle ein Geschütz - und das mitten in der Stadt und dann noch mitten auf einem Krankenhausgelände!
Die Gleise stellen eine vielbefahrene Strecke dar (S-Bahn und Güterumgehungsbahn). Auch für das KH-Gelände war ein Beobachtungsposten sicher nicht schlecht an höherer Stelle vermutlich waren die Bäume damals nicht so hoch, so dass man einen bessereb Überblich über das umliegende Gelände hatte).
Genaue Details weis ich auch nicht zu dem Stand, rechne mir aber 1 und 1 zusammen und das gibt hier zumindest Logik.
Zur letzten Bemerkung: natürlich gibt es aus der Kriegszeit auf dem KH-Gelände auch Schutzräume ("Bunker") für Patienten und Personal.
Gruß
klaushh

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 21.02.2003 14:45

Hallo,

ich hätte, falls von Interesse, noch ein paar Dinge zum Thema 'Bunker in
Hamburg-Bergedorf' beizusteuern. Habe diesbezüglich mal gesucht, aber
außer 'Keller Annemarie' nichts gefunden. Mir sind da drei Objekte bekannt;
selbige könnte ich mal mit meiner altersschwachen Digi-Cam ablichten...?!?

In der Legienstraße ist auch noch ein interessanter Rest einer Anlage...
Was genau das mal war, weiß ich aber leider auch (noch) nicht.

Viele Grüße...

...Sir Vivor

oliver1

Beitrag von oliver1 » 27.03.2003 16:32

Hallo, :cry:

Ich habe grade gesehen das die Eingänge des Röhren? Bunker im Park an der Adolph Schönfelder Str. in HH-Barmbek Süd nicht mehr da sind.

@Biedermann, hast Du dazu Infos?

Antworten