U-Boot Bunker Brügge

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

U-Boot Bunker Brügge

Beitrag von Deichgraf (†) » 01.12.2006 06:44

Hallo,

gegen Ende des WW1 wurde in Brügge ein U-Boot Bunker gebaut. Was ist aus dem eigentlich geworden? Stand der im WW2 noch und wenn ja, wie wurde er genutzt? Was ist aus dem geworden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

aussig

UBoot-Unterstand Brügge I.WK

Beitrag von aussig » 01.12.2006 16:29

Moin!
Im Buch von Sönke Neitzel "Die deutschen UBootbunker und Bunkerwerften", Koblenz 1991, steht dazu als Anmerkung 1 auf Seite 206: "Das weitere Schicksal des großen UBoot-Unterstandes in Brügge ist nicht bekannt. Nach britischen Aufklärermeldungen soll er 1943 noch gestanden haben und von den Deutschen als Depot benutzt worden sein."
Gruß, aussig

aussig

UBoozbunker Belgien I. WK

Beitrag von aussig » 01.12.2006 16:35

Entschuldigung, schnell noch eine erforderliche Ergänzung:
Auf Seite 9 des erwähnten Buches ist ausgeführt, daß es in Belgien etliche Unterstände/Bunker gab, und zwar in Brügge, Ostendeund Zeebrügge.Bei dem Foto im beitrag muß es sich um den großen, schon relativ modernen Bunker von Brügge 1917 handeln.
aussig

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: U-Boot Bunker Brügge

Beitrag von zulufox » 01.12.2006 23:55

Deichgraf hat geschrieben:Hallo,

gegen Ende des WW1 wurde in Brügge ein U-Boot Bunker gebaut. Was ist aus dem eigentlich geworden? Stand der im WW2 noch und wenn ja, wie wurde er genutzt? Was ist aus dem geworden?
Mal zurück zur ursprünglichen Frage:

1. Der Bunker wurde damals gebaut, um den sog. Flandern-U-Booten Schutz zu geben. Er war Teil der U-Bootstation, die dem Gegner (vor allem den Briten und dem Nachschubverkehr über den Kanal) damals am nahesten war. Von Brügge aus liefen vor allem die UC-Boote zu ihren Minenunternehmen im Kanal aus.

2. 1940 war die Situation für die deutsche U-Boot-Waffe anders, man hatte jetzt die Stützpunkte an der französischen Küste, von denen aus man die Atlantik-Einsätze fahren konnte.

3. Brügge oder richtig Brugge lag damals schon weit weg von der Küste im Inland (ca. 20 km durch den Boudewijn-Kanal), da hätte ein Bunker für U-Boote auch nicht viel gebracht.

4. Wenn ich allerdings mit Google Earth nach Brugge in Belgien schaue, dann fällt mir am südlichen Ende des westlichen Hafenbeckens am Ende des Kanals ein sehr großes Gebäude auf!
Man sollte doch mal vor Ort nachschauen, ob der Bunker immer noch steht. Könnte gut sein, dass eine Sprengung große Teile der nahegelegenen historischen Innenstadt platt gemacht hätte.

MfG
Zf :holy:

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 02.12.2006 16:28


guido

Beitrag von guido » 03.12.2006 13:10

Grusse aus Belgien
Der bunker war (oder is) im Achterhafen von Zeebrugge, ein teil von der stad Brugge mit heutzu tage ein grosse Hafen ans meer.
Ich informier mich bei der stadverwaltung was noch uberbleibt. When ich antwort bekomme sol das in forum komen.

Guido

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 04.12.2006 08:07

Guten Morgen,
da ist ja schon einiges zusammengekommen. Er scheint also noch zu stehen.
Was mich bei der ganzen Sache wundert ist: Da steht offenbar irgendwo ein U-Boot-Bunker und es scheint keinen zu interessieren. Während es die Bunker in Norwegen, Deutschland und besonders Frankreich immer wieder mal schaffen wenigstens in ein Forum zu kommen und Bilder auch kein Problem sind scheint hier das große Unwissen oder Schweigen zu herrschen.
Es muß doch jemanden geben, der sagen kann, was dort im WW2 passiert ist, sprich wie er genutzt wurde.
Irgendwie merkwürdig.
Bis dann
Deichgraf

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 04.12.2006 08:26

Moin,

viel interessanter finde ich die Kombination U-Boot und Bunker bereits im WK I (..hab ich doch richtig verstanden, oder ?) Von welcher "Bedrohungslage" ist man denn da ausgegangen ? Brügge liegt ziemlich im Binnenland, Schiffsartillerie scheidet ja wohl aus (..da hätte man die U-Boote einfacher direkt an der Küste abfangen können). Und von einer "Luftwaffe" kann man ja eigentlich noch nicht wirklich sprechen...

Gruß

Holli

guido

Beitrag von guido » 04.12.2006 10:17

guido hat geschrieben:Grusse aus Belgien
Der bunker war (oder is) im Achterhafen von Zeebrugge, ein teil von der stad Brugge mit heutzu tage ein grosse Hafen ans meer.
Ich informier mich bei der stadverwaltung was noch uberbleibt. When ich antwort bekomme sol das in forum komen.

Guido
Von centrum Brugge bis Zeebrugge sind es 10 km. Der bunker war dan auch dicht bei der kuste, in bereich von der schiffskanonnen.In erste wereldkrieg sol auch ein U boot bunker in Oostende gewesen zein.
http://www.forumeerstewereldoorlog.nl/v ... 9a8d503ac1

in diesen artikel is ein karte von Zeebrugge, der Achterhafen ist der erste dock (Nordlich) links bei einfahren von der Hafen.
Grusse
(ich muss mich entschuldigen, Deutsch is nicht meine muttersprache)

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 04.12.2006 10:54

Zur Lage von Brügge ein Ausschnitt aus einer Karte der 4.Armee

(Front: links unten - dicke blaue Linie)

Die Entfernung zur Front betrug etwa Luftlinie ca. 40 km.

Alleine in diesem Frontbereich befanden sich ca. 20 Feldflugplätze auf Seiten der Engländer/Franzosen.

Gezielte Bombenangriffe waren 1917 keine Seltenheit mehr.

Gruß

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten