Kraftwerk Westerholt - Deutschlands höchster Kamin

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
therapist

Beitrag von therapist » 09.11.2006 21:43

Triode hat geschrieben:Sprengung fällt definitiv am 12.11.aus.
Findet nicht statt.
Ja, Sprengung wurde auf unbestimmte Zeit verschoben :(

Als Grund wurde genannt, dass man wohl Pipeline-Rohre des nahegelegenen Chemie-Parks gefunden hätte, die einem Aufschlag des Turmes nicht standgehalten hätten.

Wir können ja Wetten abschließen, welcher Turm eher fällt:

Castrop oder Westerholt :mrgreen:




Gruß,

Björn

Lönne

Beitrag von Lönne » 09.11.2006 22:03

Moin!

Soviel ich weiß sind es Leitungen von BP,... und BP produziert wohl Benzin,... wäre wohl nicht gut gegangen,... :lol:

Ich denke, dass Castrop fällt und Westerholt abgeknabbert wird,...

genaue Infos hab ich aber nicht!

mfG
Christoh

Gast

warum nicht umbauen ??

Beitrag von Gast » 10.11.2006 08:25

Man könnte den Schornstein doch eigentlich zum Aussichtsturm umbauen. Wäre bestimmt ein besuchermagnet bei der Höhe. Und als Sendeturm könnte man ihn parallel auch noch nutzen. Der Umbau wäre zwar nicht billig, aber durch die zu erwartenden Einnahmen (Eintritt, Pacht für ein Turmcafe,...)würde es sich mit Sicherheit lohnen. :)

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 10.11.2006 14:35

Mit dem Umbau eines Schornsteines zum Aussichtsturm wäre ich vorsichtig, denn ein solcher wird ja bei Betrieb immer einer gewissen Temperatur ausgesetzt, was jedoch dann später beim Erkalten zu Rissen und Spannungen im Bauwerk führen kann.
Ich kann mich da noch gut an die höchste gemauerte Esse in Leipzig erinnern. Die stand unter Denkmalschutz, musste aber aus den eben genannten Gründen trotzdem abgetragen werden, da die Schäden durch das Abkühlen zu große Ausmaße angenommen haben und eine Sanierung wirtschaftlich nicht zu vertreten war.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Umbau zum Aussichtsturm

Beitrag von Gast » 10.11.2006 16:54

War ja auch nur eine Idee. Ich glaube auch, dass sie wenig praktikabel ist. Bin mal gespannt, ob nun gesprengt oder abgetragen wird. Wird sich wohl in der nächsten Zeit entscheiden. Aber eine Abrissbühne auf dem Turm hat auch was, zumindest Fotomässig.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Umbau zum Aussichtsturm

Beitrag von Käptn Blaubär » 11.11.2006 23:01

Moin!
Kralle hat geschrieben:War ja auch nur eine Idee. Ich glaube auch, dass sie wenig praktikabel ist.
So schlecht ist die Idee gar nicht. In Terrassa bei Barcelona sind gleich mehrere Schornsteine ehemaliger Industrieanlagen erhalten und z.T. auch umgenutzt worden. Und aus dem Schornstein einer stillgelegten Ziegelei wurde ein Aussichtsturm. KLICK!.
Es liegt wie so oft weniger an den technischen Möglichkeiten sondern viel mehr am fehlenden Willen und an fehlender Phantasie.
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Umbau zum Aussichtsturm

Beitrag von lars » 12.11.2006 13:42

Moin,
Käpt´n Blaubär hat geschrieben: Es liegt wie so oft weniger an den technischen Möglichkeiten sondern viel mehr am fehlenden Willen und an fehlender Phantasie.
Michael
das sehe ich genauso. Mit Phantasie + Willen hätte man aus dem Schornstein des ehemaligen Heizkraftwerkes auf dem Grasbrook sicher etwas machen können, Aussichtskanzel, Restaurant mit tollem Blick über Stadt und Hafen... An der Überlegung daß alte (Backstein)Schornsteine, die nicht mehr benutzt (d.h. beheizt) werden, durch Feuchtigkeit und Frost Schaden nehmen, mag was dran sein, aber ob das bei Stahlbetonkonstruktionen mit extra Rauchrohren, die gegen die tragende Außenhülle isoliert sind, auch der Fall ist ? Ich glaube nicht.

Gruß Lars

Gast

Beitrag von Gast » 12.11.2006 14:31

Guten Tach!

Nur mit Willen und Entschlusskraft ist es hier aber auch nicht getan.
Schließlich steht der Hamburger Fernsehturm inklusive Gastro-Infrastruktur seit geraumer Zeit leer, weil dank ungenügendem Brandschutz keine Genehmigung zu bekommen ist.
Wollte man einen Kamin, der ja ursprünglich völlig anderen Zwecken dienen sollte, umbauen, kämen Kosten auf einen zu, die womöglich deutlich höher als ein Neubau wären.

MfG Eike

Lönne

Beitrag von Lönne » 12.11.2006 16:48

Mal ne kurze Frage dazu:

Wie soll dann von ganz oben, also von einer Höhe von über 300m schnell evakuiert werden?

Ich stell mir das recht Problematisch vor.

Naja, heute ist Sonntag - und er steht immer noch da, genauso wie in den letzten Jahren. NOCH das gewohnte Bild.

mfG
Christoph

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 12.11.2006 18:18

Moin,
absolute Sicherheit gibts nicht, mit der Begründung daß nicht schnell evakuiert werden kann müssten sämtliche Turmrestaurants und noch einiges mehr geschlossen oder verboten werden, wem es zu gefährlich ist muss da ja nicht rauf (was natürlich nicht heißt alles was sicherheitstechnisch machbar ist auch umzusetzen, z.B. komplett unbrennbare Inneneinrichtung)

Gruß Lars

Antworten