Oberweis Site

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Oberweis Site

Beitrag von VWrulez » 07.09.2006 19:32

Hallo auch.
Ich habe hier mal eine kmz File für Google Earth die das ehemalige DRMO ( Defense Reutilization and Marketing Office ) Bitburg zeigt ( wurde ende August ) geschlossen. Ich weiß nicht genau wie lange das schon bestanden hat und die Historie weiß ich auch nicht. Vielleicht hat mein Opa ja Antworten darauf. Er wohnt seit ewigen Zeiten in Oberweis. Was ich mit sicherheit weiß ist, das es dort mal Raketen gegeben hat. Zu Beginn Matador, wenn mich nicht alles täuscht. Außerdem ist diese Site Luftlinie nicht weit weg von dem Areal bei Rittersdorf, worüber im Forum ja schon einiges steht.Etwa Nord Nordost.
Im vorderen Teil, direkt an der Bundesstraße sieht man ein eingezäuntes Gelände, das bis vor ca. eineinhalb Jahren noch von der 606 ACS aus Spangdahlem benutzt wurde. Ich glaube, die hatten dort eine Werkstatt. Das EINZIGE das noch "aktiv" dort benutzt wird ist ein Lager und ein Gebäude in dem der Veterinär sein Büro hat. Allerdings stehen dort keine Schilder die auf einen mil. Bereich hinweisen. Außerdem ist das gesamte Areal bis auf das kürzlich geschlossene, frei begeh bzw. befahrbar.

Ich versuche mal ein paar Bilder zu machen und stelle sie dann hier ins Forum.
So, jetzt versuche ich mal die kmz. File hier rein zu bekommen. Schaut es euch an. Vielleicht weiß ja noch jemand mehr drüber, als ich. Falls trotzdem noch Info benötigt werden bitte melden. Ich werde versuchen so gut wie möglich zu recherchieren.

MfG Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Beitrag von VWrulez » 08.09.2006 12:04

Also ich habe mal im Internet gestöbert und folgende Seite gefunden. Ist alles in Enlisch.

http://www.mace-b.com/38TMW/Bitburg/Oberweis.htm

Außerdem noch die Hauptseite mit vielen sehr interessanten Links und Fotos von damals. Echt gut.
Ganz unten sind die Links.

http://www.mace-b.com/38TMW/Bitburg/bab_1.htm

Wenn ihr auf Steinborn Matador "A" Pad klickt dann seht ihr relativ unten auf der Seite ein Schwazweiß Foto von der Stellung.
Ich habe eine Google Earth kmz eingefügt wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das wirklich die Stellung heute ist.
Wenn man aber die Bilder und die Infrastruktur ( Wege usw. ) rundherum vergleicht dann kann das doch die Stellung sein.

MfG Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Oberweis & Steinborn

Beitrag von CliffMcLane » 19.10.2006 01:48

Hallo Sascha,

deine Identifikation von Steinborn direkt gegenüber dem Windrad ist schon richtig. Ich war mal vor fünf, sechs Jahren dort und damals gab es nur noch eine asphaltierte Fläche mit Resten von irgendwelchen Torpfosten. Aber wir haben zufällig eine ältere Frau im Ort entdeckt, die damals bei den Amis gekocht hat und das war dann doch noch sehr spannend.

Oberweis war Missile Support Area für alle drei Matador- bzw. Mace-Standorte. Ich dachte eigentlich, dass der Oberweis Annex mit 14 Gebäuden erst demnächst geschlossen werden soll - umso besser, wenn er es inzwischen schon ist. Wenn man sich dort frei bewegen kann, zeige uns doch ein paar Fotos. In den Wäldern rundherum muss es von alten Matador-Stellungen nur so wimmeln.

Grüße

CML

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 19.10.2006 05:01

Hi,
wo waren denn die anderen Stellungen?

Gruß
Tim

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Oberweis

Beitrag von CliffMcLane » 19.10.2006 13:48

Also ich stelle mir eine ursprüngliche Matador-Stellung (= Abschussplatz für zwei Systeme) als kleine, etwa quadratische, asphaltierte Fläche mitten im Wald vor. Nicht weit entfernt davon ein Unterkunftsbereich: rechteckiger Grundriss, vorne zwei parallele Baracken, hinten Abstellfläche für die Fahrzeuge. Allein von den letzteren existieren mindestens drei Stück im Radius von nicht einmal einem Kilometer um Oberweis herum.

CML

(Das ist ein bisschen ins Unreine gesprochen, weil es zu den frühen Matador bisher nur wenig Informationen gibt.)

VWrulez
Forenuser
Beiträge: 51
Registriert: 05.09.2006 16:36
Ort/Region: Bitburg

Oberweis und sonstige Stellungen

Beitrag von VWrulez » 21.10.2006 21:18

ICh hatte in nächster Zeit mal vor dort hin zu fahren und ein paar Bilder zu machen. Vorher werde ich mich natürlich erkundigen ob nicht die Air Base Spangdahlem diese Stelle doch noch für igendwas in Gebrauch hat. Sollte kein Thema sein, ich bin ja dort beschäftigt.

Außerdem habe ich hier noch einen Link zur Seite der Ehemaligen, glaub ich. Da kann man sehr gut stöbern und es sind auch noch Bilder mit dabei.

http://www.mace-b.com/38TMW/

@ CliffMcLane wenn du bei Google earth von der Oberweis Mace B maintenance etwas nach rechts schaust dann wirst du eine Patriot Stellung ( wurde mir so gesagt ) sehen. es ist ein länges Gebäude mit geteertem Platz davor. Sieht ziemlich verlassen aus allerdings ist das Tor verschlossen. Man müsste echt mal auf dem Bundesvermögensamt anrufen das man irgendwie da drauf kommt um Bilder zu machen. Rund um Bitburg gibt es sooo viel verlassenes aus dem kalten Krieg.
An dieser Stelle hatten früher die Franzosen einen kleinen Stützpunkt. Kurz nach dem Krieg müsste das gewesen sein. Wenn ich mal die Zeit bekomme dann ruf ich mal dort an.

Antworten