Besuchs-Tip: Gedenkstätte Hohenschönhausen

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
gildor8879

Besuchs-Tip: Gedenkstätte Hohenschönhausen

Beitrag von gildor8879 » 14.10.2006 21:58

Hallo!
Ich war letzte Woche auf einem politischen Seminar in Berlin. Im Rahmen dessen wurde uns die "Gedenkstätte Hohenschönhausen" gezeigt. Es handelt sich hierbei um das ehemalige Gefängnis des Ministerium für Staatssicherheit.
In den Jahren 1945 bis 1949 hatte hier der Russische Geheimdienst auf dem Gelände einer ehemaligen Suppenküche ein Gefängnis mit Verhöreinrichtungen errichtet. Unter Russischer Federführung wurde das Gefängnis noch bis in die 50er Jahre hinein betrieben ehe es komplett an die DDR und damit das MfS überging, die es bis 1990 nutzte.
Das wirklich Bewegende und Beeindruckende an meinem Besuch dort war jedoch, dass unsere Gruppe, wie alle anderen auch, von einem ehemaligen Häftling durch dieses Gefängnis geführt wurde.
Es ist einfach ein unbeschreiblich beklemmendes Gefühl "aus erster Hand" zu erfahren, was Menschen anderen Menschen nur um einer politischen Idee Willen alles zufügen können.
Ich empfehle jedem Berliner und geneigten Berlin-Besucher dringend einen Besuch dieses Gott sei Dank nunmehr Lost Places.

Weiter Infos: www.stiftung-hsh.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 14.10.2006 23:59

Moin!

Kann ich bestätigen - ein Besuch lohnt und ist - besonders für "Wessis" wie mich - äußerst lehrreich.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hoffi28
Forenuser
Beiträge: 78
Registriert: 10.06.2006 19:03
Ort/Region: Düsseldorf

Beitrag von Hoffi28 » 15.10.2006 20:11

Hi, war 1999 da... Sehr gut! Sollte man echt gesehen haben.

@gildor: Wer hat euch denn geführt? War es zufälliger Weise einer gewesen der Hertha Fan war? Weiss leider seinen Namen nicht mehr.

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2381
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 15.10.2006 23:25

Hi,

Mike und ich waren letztes Jahr bei einer Führung von Matthias Meister dabei.

Höhenschönhausen sollte man sich mal angesehen haben.

Gruß, Christel

SULufty
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2014 15:59
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von SULufty » 08.10.2015 06:53

Hallo zusammen,
auch ich war -zuletzt 2014- bereits zweimal im ehemaligen Untersuchungsgefängnis der Stasi in Hohenschönhausen. Die erste Führung fand durch Hartmut Richter statt, der selbst wegen Fluchthilfe dort einsaß. Was ich dort erlebt habe, war einfach nur erschütternd. Richter hat während der eindrucksvollen Führung auch seine eigenen Erlebnisse in groben Zügen eingebracht.
In den vergangenen Jahren war er einige Male in Dokumentationen (Geheimnisvolle Orte) im Fernsehen zu sehen.
Die Berichte handelten u.a. von dem gescheiterten Versuch, seine Schwester aus der ehem. DDR
zu befreien. Eine andere Doku über den Checkpoint "Bravo", der ehemaligen GÜSt nach West-Berlin, Dreilinden/Drewitz. Beides sehr interessante Berichte.

Ein Besuch in Höhenschönhausen, ......eigentlich ein "Muss" für jeden Berlin-Besucher.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 27.11.2015 22:28

Eine weitere, sehr lohnende Gedenkstätte ist in der früheren Stasi-Zentrale in der Normannenstraße in Lichtenberg. Man kann sogar das frühere Büro von Stasi-Minister Mielke besichtigen, kriegt ein Gefühl für dessen "Hofstaat" und es gibt eine gute Ausstellung zum Thema Stasi mit vielen Requisiten. In den benachbarten Stasi-Archiv-Hochbunker kommt man aber nur mit gesonderten Führungen in Gruppen.

Ansonsten ist zu diesem Thema natürlich auch immer noch die "Runde Ecke" in Leipzig zu nennen.

balanceistischen
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2019 03:26
Ort/Region: Hamburg

Re: Besuchs-Tip: Gedenkstätte Hohenschönhausen

Beitrag von balanceistischen » 06.04.2020 06:01


Antworten