NATO-Halle

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 30.09.2006 13:28

Hallo,
letztes Jahr habe ich mich (leider weitgehend erfolglos) mit der NATO-Halle beschäftigt. Von der Gemeinde Zimmern war telefonisch nichts zu erfahren (man wusste nichts). Bei den Franzosen habe ich auch nachgefragt und erhielt die Auskunft, es sei keine französische Einrichtung, die Bezeichnung deute aber wohl darauf hin, dass die Halle NATO- (und nicht national) finanziert sei. Damit kommen wir dem Hinweis von Arno auf die Kanadier am nächsten. Früher bin ich die A 81 häufig langgependelt und hatte mir immer vorgenommen, die von der Autobahn sichtbaren Wartungseinrichtungen der Franzosen für Fahrzeuge einschl. Panzer genauer unter die Lupe zu nehmen. Dann waren diese älteren Gebäude irgendwann weg, die neuere Halle aber nicht zu sehen (sie liegt/lag etwas entfernter von der Autobahn aus). Und da ich die Autobahn nicht mehr fuhr, war das Thema aus dem Sinn. Letztes Jahr bin ich um die Halle herum gelaufen. Dahinter (südlich) gab es noch Reste eines alten französischen Kanisterlagers. Um die Halle herum wurde schon fleißig industrialisiert. Vor der Halle (nördlich) befand sich eine große Freifläche mit gekennzeichnetem Hubschrauberlandeplatz. Soweit ich gehört habe, hatte die Polizei dort einen Landeplatz für ihre Dienststelle auf der Ostseite der Autobahn. Bin mir aber nicht sicher, ob die nicht ihren eigenen Landeplatz hat. Dann wäre der Hubschrauberlandeplatz in militärischem Zusammenhang zu sehen. Wenn es, wie Arno schreibt, um die Kanadier geht, dann wurde hier - leicht vorgeschoben - wahrscheinlich Material für die Truppe in Lahr aufbewahrt. Bei den Franzosen gab es gleichfalls vorgeschobene Lager (z.B. Spaichingen).
Gruß
Rick
P.S. Das Instandsetzungszentrum der Franzosen in Zimmern wurde am 09.04.73 zuückgegeben.

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Natohalle

Beitrag von Arno » 30.09.2006 20:10

Die Atobahnpolizei hatte schon immer ihren eigenen Landeplatz in unmittelbarer Nähe ihrer Gebäude.

Bei Gurgel-Erde ist die Natohalle und auch das Beständelager in der ganzen Pracht zu sehen. Kann leider von diesem Rechner aus keine .kmz hier einfügen; Win 98. Die langen gebogenen Gebäude sind das Beständelager, das grüne Viereck in der nordwestlichen Ecke die Natohalle, alles südlich der Straße. Das ganze liegt südwestlich der Ausfahrt Rottweil an der A81.

Dieser Bereich wurde kürzlich mit neuen, höher aufgelösten Lubis ergänzt.

Gruß
Arno

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 08.10.2006 10:06

Zur Vervollständigung eine Anzeige aus einer großen süddeutschen Tageszeitung vom 09.08.2002.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.10.2006 19:29

Hi zusammen,

hab mal mit Arnos Angaben gesucht, dass hier müsste die fragliche Stelle sein - oder?

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Nato Halle

Beitrag von Arno » 10.10.2006 09:45

Ja, ungefähr. Die langen gebogenen Hallen sind das Beständelager der Festungsflak. Kaserne (Baracken) war nördlich davon auf der anderen Straßenseite. Man sieht auf dem Lubi deutlich die Wege und den Appellplatz.
Die Natohalle ist das grüne Viereck links oberhalb des Beständelagers. Direkt nördlich von der Natohalle standen noch zwei große Gebäude, die aber hier schon verschwunden sind.

Gruß
Arno

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 02.01.2011 19:48

Hallo,

diese erwähnte Nato Halle wurde im Auftrag des 4CMBG (4 Canadian Mechanized Brigade Group)
http://en.wikipedia.org/wiki/4_Canadian ... gade_Group errichtet. Die Einrichtung war meines erachtens bis 1985 noch unter franz. Verwaltung. Damals sah ich aber nie Panzer, war in der Masse veraltetes Gerät vom Citrön Lieferwagen über alte Unimogs und US LKW`s aus Zeiten des WK.2.
Danach kamen die Kanadier, das zuvor verkommene Areal wurde aufeinmal neu umzäunt nach NATO-STANAG! Die Halle hingestellt und die Wachmannschaft bestand aus dt. Zivilpersonal was auch militärische Uniformierung und Bewaffnung trug (Ähnlich dem US Zivilpersonal).
In der Halle wurden Verbrauchsgüter für die übende Truppe gelagert. Das First Battalion Royal 22e Regiment, The Royal Canadian Dragoons usw. Einheiten übten seither in diesem Bereich. Vermutlich setzen diese von Lahr in den Verfügungsraum Rottweil und anschließend auf den TrÜbPl Heuberg, Münsingen bis nach Grafenwöhr und Hohenfels.
Im Einsatz waren ua. KPZ Leopard1, MTW M113 und reconnaissance vehicle Lynx.

Danach kam die Bundeswehr, war laut Aussage eines Kameraden nur noch ein Zwischenlager für die aufgegebenen Liegenschaften Empfingen und Horb.

Persönliche Anmerkung: Die Anwesendheit der übenden Kanadier war bei den Anwohner nicht sehr beliebt, meist fuhren sie 4m paralell zur Strasse über die Äcker und belagerten öfters privaten Grund. Es gab auch einen mir bekannten Vorfall, wo ein örtlicher Bauer die Medien über deren ihr merkwürdiges Verhalten informierte. Der fotografierende Journalist wurde mittels Waffengewaltandrohung durch einen Offizier vom Feld verwiesen :mrgreen:

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 22.08.2012 22:23

Tja, und jetzt haben wir da einen neuen lost place. Da ist alles plattgemacht und ein Gewerbegebiet drüber hin gezimmert. In Google Earth kann man über 'historische Bilder' die Zeit noch zurückdrehen.

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 06.09.2012 14:00

Hallo zusammen,

es ist zwar etwas "off topic", aber ich habe auf meiner Seite mal ein paar Bilder von der äußerst interessanten Kläranlage hochgeladen, die Arno in diesem Thread bereits erwähnt hatte: http://spuren-der-geschichte.de/Zimmern ... tweil.html (ziemlich weit unten).

Grüße
Mathias

Antworten