kann das sein, dass die Skandinavier noch immer Schutzraeume und Anlagen vorhalten, bzw. sogar noch aktive errichten ??
Ich bin Helsinki beim Einkaufen mehrmals an Schildern vorbei gekommen, die waren Orange mit nen blauen Dreieck darauf, die Spitze nach oben... darunter ein Wort... also ich wuerde uebersetzt auf "Schutzraum" tippen, hoert sich grob so an...
Die Schilder waren an Hauseingaengen, einmal an einer Tiefgarage und einmal war da nen kleines Gebaeude am Rande eines Parks, viel Glas, was aussah, wie ein normale Zugang zur U-Bahn... aber halt zu war. Treppe ging ziemlich Steil nach unten soweit ich das durch die Tuer erkennen konnte und wieder dieses Schild.
Dann hab ich mich in ein Neubaugebiet "verirrt", einige Wohnbloecke waren schon fertig, einige noch im Bau... und an einem Hauseingang wieder dieses Schild !!!
So ein Schild habe ich auch einige Tage spaeter zufaellig in Turku an einen Gebaude gesehn...
Und heute Abend beim Bummel hab ich so eines auch ebend in Stockholm gesehn... wieder Tiefgarage in einer Seitenstrasse.
Das Problem, ich hab nie meine Cam. dabei gehabt, wenn ich diese Schilder gesehn habe... das ist zum verzweifeln !!!
Aber ich arbeite dran