Flughafen Plauen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
demokrit

Flughafen Plauen

Beitrag von demokrit » 16.08.2006 19:05

Hallo,

anbei einige Fotos eines langsam verschwindenden, verkehrsgeschichtlich durchaus nicht unbedeutenden Ortes. Bereits mindestens seit 1927 befand sich in Kauschwitz bei Plauen ein Verkehrslandeplatz, der sogar in das Netz der Lufthansa eingebunden war. Heute ist von dem Areal kaum mehr etwas zu sehen. Der Bereich des ehemaligen Flugfeldes wird scheinbar schon seit längerer Zeit landwirtschaftlich genutzt. Das zu dem im 2. WK als Fliegerhorst genutzten Platz gehörige Kasernenareal wird durch ein Gewerbegebiet nahezu unkenntlich gemacht. Die in alliierten Quellen beschriebenen technischen und administrativen Gebäude sind weitgehend verschwunden oder durch ein weiteres Gewerbegebiet überbaut.

Einen guten Überblick bietet ein Vergleich der alliierten Zielkarte des Fliegerhorstes im Buch "Fliegerhorste" von Ries/Dierich aus dem Motorbuchverlag mit aktuellen Luftbildern, z.B. in Google Earth. Dort ist gut erkennbar, wie sich das alte Flughafenareal bereits verändert hat.

Es würde mich freuen, wenn ich einige weiterführende Informationen zur Geschichte dieses Platzes erhalten könnte.

In dem genannten Buch "Fliegerhorste" werden in einem Auszug aus einem Buch mit Stand 1914 zwei weitere Flugplätze bei Plauen genannt, nämlich "Exerzierplatz Kobitschwalde" und "Plauen-Reißig". Der Ortsteil Plauen-Reißig kann z.B. durch Google Earth lokalisiert werden. Weiß jemand, ob der "Exerzierplatz Kobitschwalde" mit dem späteren Verkehrslandeplatz Plauen identisch ist oder wo er sich befand?

Die noch vorhandenen Gebäude im Kasernenbereich deuten für mich architektonisch auf eine Nutzung oder auch Erstellung zu DDR-Zeiten hin. Weiß dazu jemand mehr?

Auf dem Areal des Flugplatzes befindet sich in einer Umzäunung eine neuere Halle, die aussieht wie ein Flugzeughangar. Bis wann gab es denn Flugbetrieb am Platz Plauen/Kauschwitz? War dies eventuell ein Hangar für Agrarflieger?

Unlängst wurde in kommunalen Gremien der Region scheinbar diskutiert, den Flugplatz Plauen/Kauschwitz wieder zu beleben, um die regionale Verkehrsinfrastruktur zu beleben. Gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Ich bin auf die Ergebnisse sehr gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

demokrit

Beitrag von demokrit » 16.08.2006 19:13

Hier noch einige Bilder vom traurigen aktuellen Zustand des LP "Flughafen Plauen".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

demokrit

Beitrag von demokrit » 16.08.2006 19:17

... und noch einige Impressionen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 16.08.2006 20:41

Ja einiges ist tatsächlich typsich DDRsch, dein Kasernenbereich 2, die flachen Bauten sind sicher aus der DDR-Zeit, während ich die Kasernenbauten im Kasernenbereich 3 eher schon in die Zeit bis 1945 einordne.
Vor allem die Dachkonstrukition und ganz besonderes die Laibungen der Fenster im Treppenhaus in der Mitte sind recht typisch und, wenn DDR, noch zu KVP-Zeiten entstanden. Aber ich meine eher in den späten 30er-Jahren im Zuge der Aufrüstung. Gibts mehr Fotos von dem Block? Würde mich sehr interessieren!

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.08.2006 22:04

Hallo,

würde "Kasernenbereich 3" auch eher einer ehemaligen Wehrmachtskaserne zuschreiben.
Da mich die Stadt Plauen auch etwas interessiert hab ich ein wenig gegoogelt und http://www.ak-ansichtskarten.de/direkte ... &sort=0852
gefunden. Dort ist die Hindenburgkaserne abgebildet. Die ist sicher im Rahmen der Aufrüstung entstanden. Dann gibts bei e-bay noch ne Ansichtskarte von der Artilleriekaserne, die auch aus dieser Zeit stammt. Die langen Dachgauben sind aber auf beiden nicht zu sehen. Es gab ja meines Wissens noch eine vierte Kaserne in Plauen.
Zur König - Georg - Kaserne hab ich ja vor einiger Zeit Bilder eingestellt, aber die ist aus königlich sächsischen Zeiten.
Viel Spass beim Suchen.

Baum

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 16.08.2006 22:39

noch ne Ansicht vom "Flughafen" Kauschwitz:
http://www.ak-ansichtskarten.de/direkte ... flughaefen

Baum

demokrit

Beitrag von demokrit » 18.08.2006 10:46

Hallo kuhlmac,

ich habe leider derzeit keine weiteren Bilder von dem Block. Aber ich bin demnächst noch einmal geschäftlich in Plauen und schieße dann gerne noch einige Bilder davon. Übrigens ist, wenn ich mich nicht irre, die "Möbelhausansicht" die Kehrseite des Blocks "Kasernenbereich 3". Das prüfe ich aber lieber nochmal nach, wenn ich noch einige Bilder schieße.

Hallo baum,

auch die Ansichtskarten sind toll. Leider erkenne ich persönlich dort erst einmal kein bekanntes Gebäude, das heute am ehemaligen Flughafen steht. War denn die Kaserne am Flughafen die Hindenburgkaserne? Die Ansichtskarte mit dem Bild vom Flughafen ist auch interessant. Das Gebäude mit Turm dürfte im Osten gestanden haben, dort wo sich heute das Einkauszentrum erhebt (Bild ehem. Offices, Workshops, Servicing Tarmac).

Vielleicht weiß ja noch jemand mehr.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.08.2006 19:04

demokrit hat geschrieben:
ich habe leider derzeit keine weiteren Bilder von dem Block. Aber ich bin demnächst noch einmal geschäftlich in Plauen und schieße dann gerne noch einige Bilder davon. Übrigens ist, wenn ich mich nicht irre, die "Möbelhausansicht" die Kehrseite des Blocks "Kasernenbereich 3". Das prüfe ich aber lieber nochmal nach, wenn ich noch einige Bilder schieße.
Hmm, ich glaube zunächst erstmal nicht, daß das die Rückseite ist, die Position der Sirene (auch LP?!) spricht dagegen, eigentlich. (Oder du hattest den Baum so geschickt dahin gestellt, daß wir weiter rätseln müssen... ;) ) - aber Fotos wären schön, übrigens auch von details wie Türen usw., denn die Türen im Möbelhaus würde ich schon mal als sehr nah am Orignial bezeichnen.

demokrit

Beitrag von demokrit » 25.08.2006 10:27

Hallo zusammen,

ich habe das Gebäude "Möbelhaus" und "Kasernenbereich 3" nochmal fotografiert. Es ist übrigens das gleiche Gebäude. Die Sirene war auf dem ersten Bild durch den Baum verdeckt. Auch einige Fotos der Türen und Fenster sind dabei. Ich hoffe, die Bilder reichen zur weiteren Information aus.

Irgendwie sieht die Dachfensterreihe für mich wie nachträglich angebaut aus. Könnte es nicht sein, dass diese erst nachträglich mit der eigentümlichen Anmutung aufgesetzt wurde? Gibt es vielleicht anderswo ähnliche Auf- und Anbauten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

demokrit

Beitrag von demokrit » 25.08.2006 10:32

... und jetzt von der anderen Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten