Friedhöfe im Ruhestand

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 26.07.2005 12:59

@Milhouse:

Der Friedhof ist in Jenfeld, Grenze zu Wandsbek glaub ich... jedenfall ganz nahe der Bahnlinie ;-)

Kann auch sein, dass es noch zu Wandsbek gehört... :?:
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Gast

Re: Lost Dorf-Friedhof

Beitrag von Gast » 08.08.2005 14:02

MikeG hat geschrieben:Moin!

Auf einer Tour in Hessen entdeckte ich zufällig etwas, was es in Deutschland kaum noch gibt: Einen verlassenen, nicht mehr genutzten Friedhof. Normalerweise liegen die Toten hierzulande ja nur „zur Miete“, irgendwann läuft die „Pacht“ ab und das Grab wird erneut belegt. Abgesehen von Kriegsgräberstätten findet man ja hier kaum noch Friedhöfe, auf denen die Toten tatsächlich zur „ewigen Ruhe“ gebettet werden.

Dieser kleine Waldfriedhof liegt im Gebiet der Gemeinde Cölbe, ist kaum größer als 15m x 15m und offenbar schon seit über einhundert Jahren nicht mehr in Nutzung.

Mike
Ah, du warst beu uns in der Nähe unterwegs...Da habe ich noch einen Interessanten Friedhof für dich. Ich habe ihn durch zufall bei einer Motorradtour entdeckt. Der Liegt ungefähr 6km von dem nächsten Dorf entfernt mitten im Wald. Das letzte Stück von der Straße ist nur zu Fuß bzw. mit einem Traktor zu befahren. Er ist umsäumt von einer gepflegten hohen Hecke und auch noch in Betrieb. Vermutlich aber nur von den Anwohnern der Gehöfte welche in den umliegenden Wäldern liegen...

Solltest du also wieder mal in der Nähe sein, meld dich mal...werde mal bei meiner nächten Tour ein paar Bilder schießen

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2005 13:27

hier hab ich auch noch einen........
http://www.pfalz-bild.de/html/gottesacker.html

gruß horst

Gast

Beitrag von Gast » 21.08.2005 13:34

und hier ist einer der schönsten alten waldfriedhöfe deutschlands, der waldfriedhof von illenau.........
http://www.pfalz-bild.de/html/illenau.html

gruß horst

Gast

Re: Lost Dorf-Friedhof

Beitrag von Gast » 12.06.2006 14:09

Thunder hat geschrieben:
MikeG hat geschrieben: Dieser kleine Waldfriedhof liegt im Gebiet der Gemeinde Cölbe, ist kaum größer als 15m x 15m und offenbar schon seit über einhundert Jahren nicht mehr in Nutzung.

Mike
Ah, du warst beu uns in der Nähe unterwegs...Da habe ich noch einen Interessanten Friedhof für dich. Ich habe ihn durch zufall bei einer Motorradtour entdeckt. Der Liegt ungefähr 6km von dem nächsten Dorf entfernt mitten im Wald. Das letzte Stück von der Straße ist nur zu Fuß bzw. mit einem Traktor zu befahren.
Da hätte ich auch noch zwei Friedhöfchen, einen in der Rabenau bei Giessen (örtlicher Adel, eine Bestattung wird in absehbarer noch stattfinden) und einen im Wald südlich von Frankenberg.
Wen es interessiert: Koordinaten per PN.

Die beiden og Friedhofe würde ich sehr gerne mal besuchen.
Könntet ihr mir bitte die Koordinaten oder Wegbeschreibung zukommen lassen?

Gruss

Sabine

gildor8879

Aufgegebener Friedhof in der Provence

Beitrag von gildor8879 » 09.08.2006 18:16

Hallo!
Bei der Beschreibung fiel mir direkt ein verlassener Friedhof ein, den ich in diesem Jahr in meinem Südfrankreichurlaub besucht habe.
Er liegt an der Straße von Uzes zum Pont-du-Gard auf der rechten Seite, ca 8 km hinter Uzes und ist von einer Mauer umgeben.
Die meisten Steine sind verwittert, einige aber noch sehr sehenswert. Werde im nächsten Jahr mal ein paar Fotos machen. Ich gehe davon aus, daß es sich ebenfalls um einen Privatfriedhof handelt. Auf der anderen Straßenseite liegt eine Art Gut/Chateau o.Ä..

ebel76

Beitrag von ebel76 » 09.08.2006 20:09

Hier bei Lahr ist auch noch ein alter Friedhof zu besichtigen. Gehörte damals zu dem Dorf Langenwinkel.
Musste glaub ich in den 60/70er Jahren dem Französischen/Kanadischen Flugplatz weichen.
Es steht auch noch die alte Schule.
Mache bei gelegenheit Bilder.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.08.2006 11:06

Volkiwolf hat geschrieben:@Milhouse:

Der Friedhof ist in Jenfeld, Grenze zu Wandsbek glaub ich... jedenfall ganz nahe der Bahnlinie ;-)

Kann auch sein, dass es noch zu Wandsbek gehört... :?:
Hallo,

hier ein Link zum Jüdischen Friedhof in Wandsbek:

http://www.wandsbek.de/Rundgang/fs_rundgang.htm

Der andere jüdische Friedhof liegt in Tonndorf, an der Jenfelder Straße. Er wurde meines Wissens als zusätzlicher Begräbnisplatz eingerichtet, als abzusehen war, dass der an der Kattunbleiche nicht weiter belegt werden konnte.
Im übrigen sind Jenfeld und Tonndorf Ortsteile die zum Kern Wandsbek gehören, insofern ist Wandsbek immer richtig. ;)

Im übrigen gab es wohl für betuchte Menschen im 19. Jh auch im Großraum Hamburg die Möglichkeit, sich auf ihren Ländereien bestatten zu lassen. Ich weiß, dass in den 70igern Kinder eine Gruft
"versehentlich" geöffnet haben, die zwischen HH-Rahlstedt und Stapelfeld gelegen hat. Irgendwo habe ich dazu noch einen Zeitungsartikel und ich weiß auch, dass man die Gruftplatte lediglich an den Rand eines Knicks an der B 435 geschoben hat.
Der Verstorbene hieß "Hans Christian König", glaube ich jedenfalls.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Volkiwolf
Forenuser
Beiträge: 155
Registriert: 28.04.2005 17:07
Ort/Region: 2000 Hamburg 72

Beitrag von Volkiwolf » 10.08.2006 13:16

Servus,

also Google spuckt zu der Gruft so einfach nichts aus (oder ich bin mal wieder zu doof), aber ich hab die ganze Zeit von dem Friedhof in der Jenfelder Straße geredet.

Danke für die super Infos!!
Abwasser ist ´ne Sache, die unbedingt geklärt werden muss.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.08.2006 17:08

Der Zeitungsartikel aus 1976 lag in dem letzten Buch, das ich durchgesucht habe....

Das Foto des jüdischen Friedhofs ist aus diesem Jahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten