Alte Lichtzeichenanlagen

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Alte Lichtzeichenanlagen

Beitrag von EricZ » 09.08.2006 09:48

Moin,

Die 547 Lichtzeichenanlagen im Stadtgebiet sind im Durchschnitt 16 Jahre alt, die jetzt zum Austausch anstehenden sogar 28 Jahre. Auf der aktuellen Liste steht auch die Ampel Bismarck-, Ecke Memelstraße, die immerhin seit 1971 Rot, Gelb und Grün zeigt.

Das älteste "Schätzchen" regelt den Verkehr auf der lebhaften Kreuzung Mülheimer Straße, Schweizer Straße und Sternbuschweg. Der Ampel-Oldtimer verrichtet seit 1951 seinen Dienst, immerhin seit 55 Jahren. In dieser Zeit wurde zwar schon einmal ein Ersatzteil eingebaut, aber ansonsten ist das gute Stück noch voll funktionsfähig.
Gibt es auch in anderen Städten noch solche alten "Schätzchen", die seit mehr als fünf Jahrzehnten bis zum heutigen Tage noch in Betrieb sind?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 09.08.2006 22:35

Wenn du uns verräts,wie man das Alter feststellen kann.....
sonst dürfte das ziemlich schwierig werden.

gruß
willem

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 10.08.2006 10:42

Hallo Willem,

gestern abend bin ich noch an der Kreuzung mit der ältesten Ampelanlage in Duisburg vorbeigekommen. Mir ist allerdings nur aufgefallen, daß mir nicht aufgefallen wäre, wie alt diese Anlage tatsächlich sein soll/ist. ;)

Insofern wird man diesen scheinbar intertessanten Aspekt zu den Lichtzeichenanlagen nicht so einfach weiterverfolgen können, außer durch gezielte Anfragen bei den zuständigen Stellen...
Die Information habe gestern der Duisburger WAZ entnommen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
knik
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 21.03.2005 15:00
Ort/Region: Siegen

Re: Alte Lichtzeichenanlagen

Beitrag von knik » 10.08.2006 13:06

EricZ:
Das älteste "Schätzchen" regelt den Verkehr auf der lebhaften Kreuzung Mülheimer Straße, Schweizer Straße und Sternbuschweg. Der Ampel-Oldtimer verrichtet seit 1951 seinen Dienst, immerhin seit 55 Jahren. In dieser Zeit wurde zwar schon einmal ein Ersatzteil eingebaut, aber ansonsten ist das gute Stück noch voll funktionsfähig.
Hallo,
nach meiner unmaßgeblichen Erinnerung hing an dieser Kreuzung bis ca. 1959 (oder auch noch etwas länger) eine Heuer-Ampel. An diese kann ich mich noch recht deutlich (trotz des damals noch jugendlichen Alters) erinnern.
Also m.E. "nix mit 55 Jahren" ;)

Gruß aus Weidenau/Sieg - Klaus

Ampelolaf

Beitrag von Ampelolaf » 10.09.2010 17:21

Hallo,

das Alter von LSA zu bestimmen ist schwierig. Denn LSA sind wie Eisberge, es gibt den sichtbaren Teil, und den unsichtbaren. Der Sichtbare sind die Ampeln, die sich Signalgeber nennen, sowie die Maste. Der unsichtbare Teil ist die Steuerung der Anlage. Das Alter dieser beiden Komponenten kann deutlich variieren. In Hamburg werden z. B. 16 Jahre für eine Signalsteuerung zu Grunde gelegt. Es kann also sein, dass es durchaus LSA aus mehreren Epochen gibt. Die Masten, noch aus den 1960ern, die Signale aus den 1980ern, und das Steuergerät aus den 1990ern. Solche Anlagen sterben allerdings aus, da in Hamburg viele alte LSA Standmasten keine Bodenmanschette haben, diese müssen mittlerweile in HH vorhanden sein, weshalb bei Modernisierungen diese Mastn verschrottet werden, also auch echte "Lost Places". Es kommt aber auch heute noch vor, dass moderne Steuergeräte verbaut werden, obwohl noch die alten Hochvolt Signale hängen. Metallsignalgeber sind im Zuge der Wartung bis 2010 aus Hamburgs Stadtbild verschwunden, aber auf meiner Homepage:

www.ampelolaf.de

noch zu sehen.

Modernisierungen kann man in solchen Fällen recht einfach erkennen.

1. Es werden RTB Taster, (die rundlichen aus Kunststoff) nachgerüstet, oder die gelben Würfel ersetzt,

2. Der "Köhlerkasten", dieser massive Steinschrank in dem das Steuergerät sitzt, wird durch einen kleinen Schrank aus Kunststoff ersetzt.

3. Neuerdings werden die Fußgänger durch Kombischablonen Fußgänger/Rad ersetzt.

Falls Fragen auftreten, mich fragen.

Antworten