Hamburg: Tunnelreste der Rothenburgsorter Linie
- FishBowl
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Soweit ich weiss, war nach Fertigstellung der Verlängerung der "Kelly-Jung"-Linie bis Hauptbahnhof Süd noch nicht endgültig klar, ob diese nach Wandsbek oder Billstedt weitergeführt würde. Daher halte ich es für durchaus möglich, dass geringe Vorbereitungen für beide Richtungen getroffen wurden, oder auch für einen eventuellen späteren Linientausch.
Jürgen / FishBowl
Jürgen / FishBowl
Nische Lohmühlenstrasse Rtg. Stadteinwärts
Hierbei handelt es sich um eine Vorleistung, um kreuzungsfrei in den Ring einfädeln zu können. Die Einfädelung wäre wohl bei SKM 5,9 auf der Ringlinie vollzogen worden.
Auf der U1 von HBF SÜD kommend kann bereits auf die Ringlinie übergesetzt werden. Dieses ist über die Weiche bei SKM 19,6 möglich.
Gruß
Ulrich Christiansen
Hamburger Unterwelten e.V.
Auf der U1 von HBF SÜD kommend kann bereits auf die Ringlinie übergesetzt werden. Dieses ist über die Weiche bei SKM 19,6 möglich.
Gruß
Ulrich Christiansen
Hamburger Unterwelten e.V.
Hallo!
Wer Lust hat kann die Fehler in dem Artikel zaehlen.
http://www.abendblatt.de/daten/2006/03/31/548910.html
Thomas
Wer Lust hat kann die Fehler in dem Artikel zaehlen.
http://www.abendblatt.de/daten/2006/03/31/548910.html
Thomas
- FishBowl
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Zwei ganz wesentliche:
Natürlich war's keine S-Bahn, die durch den Tunnel am Besenbinderhof fuhr, sondern die U- / Hochbahn.
Und "Die Röhre reicht bis zum Jungfernstieg" stimmt nicht, zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Nord wurden nur insgesamt zwei Gleise / eingleisige Tunnel-Röhren errichtet.
Trotz der weitgehenden Vorbereitung auf viergleisige Haltestellen sollten beide Linien zwischen den Bahnhöfen auf zwei gemeinsamen Geisen verkehren.
Diese Entscheidung war quasi endgültig, denn ein Ausbau der Strecke auf vier Gleise wäre mit sehr grossem Aufwand verbunden, einschliesslich Schildvortrieb und längerer Schliessung weiterer Strecken anderer Linien. Sogar der S-Bahnhof Jungfernstieg wurde schon damals begonnen, als die Binnenalster teilweise abgespundet uind trockengelegt war, um lange Behinderungen der U-Bahn bei'm Einbau der S-Bahn zu vermeiden.
Aber der Betrieb zweier Linien auf dieser zweigleisigen U-Bahn-Strecke hätte schon damals keine Probleme gemacht, ein Zeitabstand von z.B. zwei Minuten oder sogar weniger war und ist machbar. Lediglich gleichzeitiger Verkehr (wie u.a. in Kellinghusenstrasse oder Berliner Tor) wäre ausgeschlossen, bei ausreichend dichter Zugfolge aber entbehrlich.
Der viergleisige Ausbau von Hauptbahnhof Nord sollte einen Alster-Halbring ermöglichen, den die geplante U4 hätte gen Steilshoop und dann Richtung Flughafen nutzen können.
Journalistische Sorgfalt tut not...
Es gibt genügend gute Quellen für derartiges, die hier auch schon mehrfach genannt wurden.
Jürgen / FishBowl
Natürlich war's keine S-Bahn, die durch den Tunnel am Besenbinderhof fuhr, sondern die U- / Hochbahn.
Und "Die Röhre reicht bis zum Jungfernstieg" stimmt nicht, zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof Nord wurden nur insgesamt zwei Gleise / eingleisige Tunnel-Röhren errichtet.
Trotz der weitgehenden Vorbereitung auf viergleisige Haltestellen sollten beide Linien zwischen den Bahnhöfen auf zwei gemeinsamen Geisen verkehren.
Diese Entscheidung war quasi endgültig, denn ein Ausbau der Strecke auf vier Gleise wäre mit sehr grossem Aufwand verbunden, einschliesslich Schildvortrieb und längerer Schliessung weiterer Strecken anderer Linien. Sogar der S-Bahnhof Jungfernstieg wurde schon damals begonnen, als die Binnenalster teilweise abgespundet uind trockengelegt war, um lange Behinderungen der U-Bahn bei'm Einbau der S-Bahn zu vermeiden.
Aber der Betrieb zweier Linien auf dieser zweigleisigen U-Bahn-Strecke hätte schon damals keine Probleme gemacht, ein Zeitabstand von z.B. zwei Minuten oder sogar weniger war und ist machbar. Lediglich gleichzeitiger Verkehr (wie u.a. in Kellinghusenstrasse oder Berliner Tor) wäre ausgeschlossen, bei ausreichend dichter Zugfolge aber entbehrlich.
Der viergleisige Ausbau von Hauptbahnhof Nord sollte einen Alster-Halbring ermöglichen, den die geplante U4 hätte gen Steilshoop und dann Richtung Flughafen nutzen können.
Journalistische Sorgfalt tut not...
Es gibt genügend gute Quellen für derartiges, die hier auch schon mehrfach genannt wurden.
Jürgen / FishBowl
Hallo alle zusammen!
Es lohnt sich ein Blick auf die Seite
http://www.u-bahn-hamburg.com/html.php/ ... es/pid/179
da sind alle Fotos zum verbliebenen Tunnelrest Besenbinderhof eingestellt!!
Schönen Tag allen!
Djensi
Es lohnt sich ein Blick auf die Seite
http://www.u-bahn-hamburg.com/html.php/ ... es/pid/179
da sind alle Fotos zum verbliebenen Tunnelrest Besenbinderhof eingestellt!!
Schönen Tag allen!
Djensi
- Käptn Blaubär
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- Registriert: 25.05.2002 22:34
- Ort/Region: Hamburg-Wandsbek
Moin!
Zurzeit kann man den Tunnel wieder besichtigen - aber leider nur von außen.
Ein Teil der Tunneldecke wurde bei Bauarbeiten freigelegt und ist in der Baugrube gut zu sehen.
Gruß
Michael
Zurzeit kann man den Tunnel wieder besichtigen - aber leider nur von außen.
Ein Teil der Tunneldecke wurde bei Bauarbeiten freigelegt und ist in der Baugrube gut zu sehen.
Gruß
Michael
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Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)