BMW Flugmotorenfabrik Eisenach GmbH

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Woodz
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 23.03.2005 02:49
Ort/Region: Hamburg

BMW Flugmotorenfabrik Eisenach GmbH

Beitrag von Woodz » 25.05.2006 10:44

Moin,

hat jemand von Euch noch weitere Infos / Bilder über die BMW Flugmotorenfabrik Eisenach GmbH?

- interessiere mich für die (evtl.?) Auslagerung in die UDSSR.
- Wurde dort nicht auch das BMW 003 Strahltriebwerk gebaut?
- Wie gut zugänglich ist das Gelände?

Gruss und schönen Vatertach!
Michael

hier ein Link dazu und das Placemark:

http://www.luftfahrt-eisenach.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
edgar
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2004 18:41
Ort/Region: 99817 Eisenach

Schattenwerk BMW bei Eisenach

Beitrag von edgar » 25.05.2006 18:46

Das sogenannte Schattenwerk am "Dürrer Hof" zwischen Eisenach und Stockhausen bzw. Hötzelsroda ist bis auf wenige Stellen ( Einfamilienhaus und Gartenanlage prinzipiell frei zugänglich. Es sind leider einige Flächen durch meterhohe Erdaufschüttungen oder Planierungen nicht mehr original erhalten. Dadurch wurden auch die gesprengten Reste der doch recht stark dimensionierten Hallenwände- und Decken überschüttet.
Da das "Schattenwerk" teilunterirdisch gebaut war, gab es etliche Verbindungsgänge, die wir als Kinder gerne nutzten. Damals war selbst die Elektroinstallation streckenweise vorhanden. Die Gänge waren trocken, da sie gut isoliert waren und die Entwässerung einwandfrei funktionierte. Heute sind davon nur noch wenige Meter zugänglich und völlig unspektakulär. Gemauerte Schächte von Entwässerungsanlagen sind verschüttet aber erkennbar. In dem teilweise stark hügeligen Gelände sind einige Betonstraßen erhalten.
Wir fanden damals noch viele Zahnräder und Ventile der Flugmotoren. Restschrott wie Schienen, Rollböcke und Rohre sind nicht mehr genau zuzuordnen, da auf dem Gelände vor der Wende u.a. auch ein Zwischenlager des staatl. Schrotthandels war. Ein Keller wurde vom ehem. Automobilwerk jahrelang als Farbrestelager genutzt. In der 90 Grad Kurve an der Straße zum Dürrer Hof steht noch die Ruine eines Verwaltungsgebäudes und innerhalb der Gartenanlage ist noch der Betonrand eines Feuerlöschteiches zu sehen. Einige Gartenhäuschen verfügen auch über reichlich überdimensionierte Betonfundamente.

Sehr gute Auskünfte kann der Webmaster Henning von der genannten Seite geben. Er hat Kontakt zu Zeitzeugen und ist bei Nachforschungsversuchen über BMW leider schon "gegen Wände gerannt". Denen ist sicher der Häftlings- und Fremdarbeitereinsatz heute etwas peinlich.

Wie er auf seiner Seite bemerkte, gibt es begründete Vermutungen, dass Versuchsreihen unter der Leitung von Alliierten nach dem Krieg noch eine kurze Zeit weitergeführt wurden ( wahrscheinlich bis zum "Thüringengeschenk" an die Russen).

Gruß Edgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...wir werden ja sehen, sprach der Blinde!...

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Re: BMW Flugmotorenfabrik Eisenach GmbH

Beitrag von Michael aus G » 25.05.2006 21:42

Hi Michael,
Woodz hat geschrieben: - Wurde dort nicht auch das BMW 003 Strahltriebwerk gebaut?
eher nicht. Der Großteil der ca.750 produzierten Serientriebwerke wurde in den Mittelwerken (Nordhausen) und bei Baßdorf gefertig,
da die Serienfertigung, aufgrund Entwicklungsschwierigkeiten, erst ab Aug44 auf Touren kam. Ich denke da mal mehr an den BMW 801.
Woodz hat geschrieben:- interessiere mich für die (evtl.?) Auslagerung in die UDSSR.
Auch der BMW 801 wurde in Russland nachgebaut. Ebenso das Jumo 004(der russische Nachbau hies RD-10), das BMW 003 wurde nicht nachgebaut.

mfg
Michael aus G.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Gast

Beitrag von Gast » 26.06.2006 12:23

Im Stadtarchiv von Eisenach befinden sich auch einige historische Aufnahmen vom Werk Dürrerhof.

Viele Grüße
Frank

Gast

Re: BMW Flugmotorenfabrik Eisenach GmbH

Beitrag von Gast » 02.07.2006 23:10

Hallo,
Michael aus G hat geschrieben: das BMW 003 wurde nicht nachgebaut.
Nachgebaut nicht, aber das Know-How wurde nach Frankreich transferiert. Dr. Ing. Oestrich (BMW) entwickelte mit seinen Mitarbeitern im Elsaß interniert das ATAR-Triebwerk für S.N.E.C.M.A. (heute Snecma Groupe Safran)

Gruß

Michael

Gast

Flugmotorenwerk Eisenach

Beitrag von Gast » 19.11.2006 14:14

Werte Luftfahrtfreunde,
Unsere Seiten vom Flugmotorenwerk Eisenach-Dürrerhof wurden überabeitet.
http://www.luftfahrt-eisenach.de/starts ... ex-bmw.htm]
MFG, Henning Tikwe

Antworten