"Batterie Göben"

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Raven

"Batterie Göben"

Beitrag von Raven » 17.02.2003 19:58

Hallo Leute,
habe von den Kollegen von Team Delta den Link zu Eurer Seite gekriegt.
Nett hier!
Ich habe da mal eine Frage, wem sagt der Begriff, "Batterie Göben" etwas? Bei einem Besuch, bei meinem Schwager, in Swinemünde, hat er mir den Bunker gezeigt, den man im Anhang sehen kann (hoffentlich). Ich habe leider nur dieses eine Foto, da natürlich, wie könnte es anders sein, mein Film zu Ende war und ich keinen neuen dabei hatte. Dieser Bunker soll Teil der so genannten "Batterie Göben" sein. Ein Komplex aus Bunkern und Schiffsgeschützen (angeblich 28?!), der den Hafen von Swinemünde schützen sollte. Ich konnte außer diesem Bunker und ein Paar Beton Sockeln nichts in der Nähe finden. Angeblich sollen die Geschütze schon 1941 demontiert und irgendwo an der skandinavischen Küste wieder aufgebaut worden sein. Scheinbar unter dem selben Namen. Soweit mein Kenntnisstand. Hat jemand von Euch evtl. Fotos der Anlage als sie noch komplett war? Oder einen Link auf eine Seite wo man mehr sehen kann? Vielen Dank schon mal, bis bald.
Raven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 18.02.2003 07:13

Hallo Raven
hier http://www.iba-informationen.de/Seite%2051.html
und hier http://www.iba-informationen.de/Seite%2052.html
findest Du etwas.
Soweit ich weiß, verkauft IBA auch Hefte, in denen deren Informationen stehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Göben

Beitrag von klaushh (†) » 18.02.2003 09:09

Moin, moin!
Die beiden Links sind einfach gut!
Ich meine mich zu erinnern, innerhalb der letzten ca. vier Wochen irgendwo im Netz einen Beitrag zur Batterie Göben gelesen zu haben, aber wo? Vielleicht ist er ja für Raven von Nutzen (falls er nicht von ihm selbst stammt).
Gruß
klaushh

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 18.02.2003 20:58

Mal eine Frage: liegt die Anlage (noch) in deutschland oder in Polen?
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 19.02.2003 07:34

TimoL hat geschrieben:Mal eine Frage: liegt die Anlage (noch) in deutschland oder in Polen?
Mal eine Frage: Was lernt man heute eigentlich (noch) in der Schule?
Bis dann
Deichgraf

Raven

Die links sind schon mal nicht schlecht...

Beitrag von Raven » 19.02.2003 19:46

, obwohl auch auf diesen Seiten kein Foto von der intakten Anlage zu sehen ist. Aber da ist wohl auch viel "verloren" gegangen, seit damals.
Vielen Dank schon mal dafür.

@Deichgraf
hab doch ein bisschen Nachsicht, über die ehemaligen deutschen, heute polnischen oder russischen Gebiete, habe ich während meiner Schulzeit auch kein Wort erfahren. Wenn ich nicht ein Interesse an diesen Dingen gehabt hätte wäre ich heute noch genau so "schlau".

@TimoL
das liegt auf der polnischen Seite, ich weiss auch nicht, wer da damals die Grenzen festgelegt hat (wahrscheinlich die Russen). In den meisten Fällen, wurde ja die Flussmitte als Grenze festgelegt, sofern ein Fluss vorhanden war, hier aber nicht. Wenn man von Wolgast aus, am Strand entlang Richtung polnische Grenze geht, ist hinter Ahlbeck Schluss (mit Deutschland), obwohl die Flussmündung noch eine ganze Ecke weiter (zu Fuß) weg ist. So oder so, müsstest Du von Ahlbeck aus, durch Swine münde laufen und mit der Fähre aufs andere Ufer fahren um an die Stelle mit dem Bunker zu gelangen. Ist aber schon etwas abenteuerlich, wenn man sich da nicht auskennt. Allerdings soll es direkt am Hafen ein Paar Bunker geben, die ein wenig renoviert wurden und die man besichtigen kann. Die haben sie letztes Jahr frei gegeben.

Gruß, Raven

Gast

Beitrag von Gast » 19.02.2003 20:23

Deichgraf hat geschrieben:
TimoL hat geschrieben:Mal eine Frage: liegt die Anlage (noch) in deutschland oder in Polen?
Mal eine Frage: Was lernt man heute eigentlich (noch) in der Schule?
hey Jürgen,

als ich noch zur schule ging, hatten wir einen schulatlas wo diese gebiete mit "zur zeit unter sowjetischer verwaltung" gekennzeichnet waren.
:mrgreen:

aber deine frage lautete ja was man HEUTE in der schule lernt... da muß ich leider passen.

Holger

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Die links sind schon mal nicht schlecht...

Beitrag von Deichgraf (†) » 20.02.2003 07:14

Raven hat geschrieben: So oder so, müsstest Du von Ahlbeck aus, durch Swine münde laufen und mit der Fähre aufs andere Ufer fahren um an die Stelle mit dem Bunker zu gelangen.

Gruß, Raven
Und wenn man noch ein Stückchen weitergeht (relativ gesehen) kommt man nach Misdroy (es gibt auch noch eine polnische Schreibweise - aber die erspare ich mir :mrgreen: ) Stichwort: V3
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beruhigt Euch.

Beitrag von Leif » 20.02.2003 17:30

Hey, jeder kann mal etwas nicht wissen. Und meinesachtens ist es kein Grund sich zu kabbeln. Also habt Euch lieb. Bei jedem findet man Wissenslücken. Und manche hatten auch schon mehr Zeit im Leben, um sich Wissen anzueignen.

Macht es Euch was aus, jetzt zum Thema zurückzukehren? Ich persönlich würde mich freuen, mehr über die Batterie zu erfahren.

Viele Grüße,
Leif

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 21.02.2003 09:20

Morgen! Also, ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist irgendwelche postings hier rauszunehmen, weil sich jemand über den barschen Ton in diesem Forum beschwert hat. Muß mich wundern :crazy: . Ich denke, daß es besser wäre, mit allen über das angesprochene und angeklagte Verhalten zu sprechen.

War nur ein Vorschlag
Matze

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“