Scheinflughafen bei Bremen

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
grisu1702 (†)

Scheinflughafen bei Bremen

Beitrag von grisu1702 (†) » 06.03.2006 22:53

Hallo,

vor etwa drei Wochen habe ich durch Zufall eine Zeitung aus dem Raum Oyten in den Händen und fand da einen Beitrag über einen Scheinflughafen im Raum Bremen.

Dieser soll in Oyten gewesen sein, und zwar am heutigen Bremer Kreuz, wenn man von Hamburg kommt und auf die A27 in Richtung Cuxhaven abbiegt, was früher die Strasse nach Bremn-Burg war. Dort lag er rechtsseitig in den Wiesen.

Ich habe hier nichts in Erfahrung bringen können, hat jemand von euch schon mal was von dem Scheinflughafen gehört ??

Laut Zeitzeugen soll er dort gewesen sein.

Danke im voraus.

Andreas

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.03.2006 23:32

Moin!

Was für eine Scheinanlage soll es denn gewesen sein? Wirklich Scheinflugplatz oder evtl. Scheinanlage für Focke-Wulf?

Schlüssig klären liesse sich das wahrscheinlich nur im BA/MA Freiburg oder mit Hilfe einer guten, historischen Luftaufnahme. Wenn das Gebiet damals zu Oyten gehörte (nicht zu Bremen), könnte evtl. auch der Gemeindearchivar oder Ortschronist helfen. Schon probiert?

Scheinanlagen finde ich jedenfalls immer recht interessant, da es jeweils meist nur wenig Material gibt.

Mike

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 06.03.2006 23:55

Hallo Mike,

es soll ein Scheinflughafen gewesen sein. Direkt am heutigen Bremer Kreuz.
Das Kreisarchiv hat da erstmal keine Unterlagen, da muss ich noch weiter suchen, daher kann ich auch nicht sagen ob es für Focke-Wulf war. Lt. Aussagen der Chronisten aus Oyten, soll es der Scheinflughafen für Bremen gewesen sein.

Was mich dabei stört, ist das der Flughafen Bremen dann doch auf der gegenüberliegender Weserseite liegt.

Und weiter...der Bremer Hauptbahnhof soll im II.WK 1:1 in Stadtteil Gröpelingen als Scheinbahnhof aufgebaut worden sein. Den Gleisen nach könnte es hinkommen....mal sehen ob pkbremen was darüber weiss, ich habe jedenfalls in meinen Bremensien nichts gefunden.

Andreas

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Scheinflugplatz Oyten

Beitrag von Pettersson » 07.03.2006 07:57

Hi,

da gab es sogar etwas bei uns dazu:

viewtopic.php?t=7304&highlight=oyten

Leider geht der link zum Artikel nicht mehr. Vielleicht wissen die Jungs vom Luftarchiv noch mehr, Eric müsste ja den Thread noch wissen in den er damals die Informationen hereingestellt hat.

gruß aus Baden,
Torsten

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 07.03.2006 08:31

Hallo.
Der Artikel ist am 13.12.2005 erschienen. Ich habe die Zeitung angeschrieben mit der Bitte um Erlaubnis zur Veröffentlichung, doch leider keine Antwort erhalten.
Es gibt Berichte im PRO, die sich nur mit Scheinanlagen befassen. Leider habe ich Niedersachsen nicht.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.03.2006 12:51

Moin!

Hast Du die Signatur für den niedersächsischen Teil? Ich würde mich ggf. mal kümmern ...

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 03.05.2006 11:48

Meinst Du auf der Seite wo sich die angebliche, alte Flakstellung befindet?
Also von A1 Fahrtrichtung Hamburg, rechte Seite?

Was bremen und den Bahnhof in gröpelingen anbelangt, wurde mir erzählt, daß ein Holzmodell des Doms nahe Friedhof in Habenhausen gestanden haben soll.

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 03.05.2006 19:57

canariz hat geschrieben:Meinst Du auf der Seite wo sich die angebliche, alte Flakstellung befindet?
Also von A1 Fahrtrichtung Hamburg, rechte Seite?

Was bremen und den Bahnhof in gröpelingen anbelangt, wurde mir erzählt, daß ein Holzmodell des Doms nahe Friedhof in Habenhausen gestanden haben soll.
Hallo canariz,

schön jemanden aus der Gegend im Forum zu treffen.

Nein, es ist die linke Seite, wenn man von HH in Richtung Bremerhaven abbiegt, genau dort in den Wiesen des Bremer Kreuz (dann natürlich die rechte Seite in Fahrtrichtung).

Hast Du bzgl. des Scheinbahnhofes in Gröpelingen weitere fundierte Unterlagen, würden mich sehr interessieren

Gruß aus Worpswede

-Andreas-

Gast

Beitrag von Gast » 04.05.2006 18:28

grisu1702 hat geschrieben: Hallo canariz,

schön jemanden aus der Gegend im Forum zu treffen.

Nein, es ist die linke Seite, wenn man von HH in Richtung Bremerhaven abbiegt, genau dort in den Wiesen des Bremer Kreuz (dann natürlich die rechte Seite in Fahrtrichtung).

Hast Du bzgl. des Scheinbahnhofes in Gröpelingen weitere fundierte Unterlagen, würden mich sehr interessieren

Gruß aus Worpswede

-Andreas-
Freut mich auch :-)
Ne, ich habe da leider nichts zu. Ist mir während der Ausbildung erzählt worden.

Aber das klingt natürlich durchaus plausibel, in Hamburg hat man ja auch durch Überdecken der Alster ähnliche Effekte erzielen wollen.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 09.05.2006 23:51

Dazu im Netz gefunden: unter http://www.relikte.com/brm_flgh/index.htm

Für den Schutz des Focke Wulf Werkes auf dem Flugplatz Bremen-Neulanderfeld wurde südlich des Platzes, in den Kladdinger Wiesen, ein Scheinflughafen errichtet.

Steht am Ende des Abschnittes "bis 1945".
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten