CRC Brekendorf / Rendsburg

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Ralf P.

CRC Brekendorf / Rendsburg

Beitrag von Ralf P. » 21.04.2006 10:26

Hallo,

Ihr da im Norden.

Hat einer von Euch Infos über das ehem. CRC Brekendorf ?

Soll 2003 zugemacht haben.

Gruss Ralf

PS: Etwas Info über das CRC

www.laulander.net/

Clickt auf: Bugel

<<<

Hallo, hat sich erledigt, ist noch ein aktiver Standort !

wattwurm
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2004 07:11
Ort/Region: Mildstedt / Husum

Beitrag von wattwurm » 22.04.2006 08:21

Das ist mir neu das das noch aktiv sein soll?
nach meinem Wissen her hat es zugemacht und wird von einem anderen CRC übernommen.

soweit ich mich erinnern kann ist das Radom sogar abgebaut...
falls ich falsch liege bitte berichtigen

Ralf P.

Beitrag von Ralf P. » 22.04.2006 11:25

Hallo,

das wir schon stimmen, was Du sagst.

Nur nach wie vor ist die Liegenschaft im Bundeswehrbesitz und wird wie auch immer von den genutzt.

Und damit ist es nach wie vor eine aktve BW Liegenschaft.

Gruss Ralf

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 22.04.2006 22:47

Das CRC ist, wie ja auch schon geschrieben, aufgelöst. Vorhanden ist aber noch die Radaranlage, die von dem Abgesetzten Technischen Zug 431 betreut wird. Ich kenne die Liegenschaft nicht, mir ist aber bekannt, dass dort 3 oder 4 Radome standen, kann sein, dass jetzt nur noch 1 Radom vorhanden ist. Die Luftwaffe hat in ihrem Radarführungsbereich (neu Einsatzführungsbereich) verschiedene Radarantennen im Einsatz.

Das CRC, also der Bunker, ist für seinen alten Auftrag nicht mehr in Betrieb. Wenn die Bundeswehr den Bunker nicht anderweitig nutzt, dürfte diese Liegenschaft frei sein. In der Regel war ja das CRC räumlich abgesetzt von der Radaranlage.

Die Liegenschaft, wo das/die Radom/e ist/sind, ist auf alle Fälle noch Militärischer Sicherheitsbereich und bleibt es auch weiterhin, weil diese Anlage noch in Betrieb ist.

Dann muss es noch 2 Liegenschaften geben, für die HF-Fernmeldeanlage (1 Sende-, 1 Empfangsanlage räumlich abgesetzt). Auch diese Anlagen bleiben in der Regel vorerst erhalten und sind Militärischer Sicherheitsbereich.

Gast

Beitrag von Gast » 22.04.2006 23:07

Bugle war die vorletzte Station meiner BW Zeit.
Alle bis auf eine sind jetzt dicht.
Es scheint der Friede ist ausgebrochen :)

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 23.04.2006 13:11

Hi,
können wir uns drauf einigen, daß ein Radom und die abgesetzten Sende- und Empfangsstellen noch stehen und die Bereiche aktiv sind. :)

Viele Grüße,
Leif

[Die Bezeichnungen für Luftwaffensoldaten sind im Smalltalk gelandet ;) ]

guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

Zwei Radom

Beitrag von guthardt » 02.05.2006 12:44

Zwei Radome stehen noch.
Die Liegenschaft Ist noch voll aktiv, auch wenn der Bunker ein "LostPlace" ist, Mil. Sicherheitsbereich !!!
Eigendlich schade.

Benutzeravatar
stefan64
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 10.06.2010 13:11
Ort/Region: Böklund

Beitrag von stefan64 » 13.01.2014 15:17

Moin moin,

ich hole diesen alten Threat nochmals hervor, weil ich zu dieser Stellung Informationen brauche. Hat eventuell jemand alte Luftbilder von der Stellung? Mit alt meine ich die Zeit, als die Stellung von den Briten betrieben wurde. Zu der Zeit standen mindestens 2 Höhenfinder in der Anlage. Skizzen oder Lagepläne wären auch hochwillkommen.
Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit soetwas zu finden gering ist, aber wenn es einfach wäre könnte ich ja auch meinen Bäcker fragen ;)

Schöne Grüße,
Stefan

Btw: Die Anlage ist immer noch "remote" in Betrieb und es befindet sich derzeit noch ein Radom in der Stellung.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 13.01.2014 16:10

Hallo Stefan,

versuch es doch mal hier: http://aerial.rcahms.gov.uk/ , eventuell mit einer direkten schriftlichen Anfrage unter möglichst genauer geografischer Eingrenzung des infrage kommenden Gebiets. Am besten wäre auch der Aufnahmezeitraum zwischen Oktober 1957 und Oktober 1959.

Die haben auch Aufnahmen aus der Zeit des Kalten Krieges, aber die sind noch nicht digitalisiert.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 13.01.2014 19:44

stefan64 hat geschrieben: Zu der Zeit standen mindestens 2 Höhenfinder in der Anlage. Skizzen oder Lagepläne wären auch hochwillkommen.
Hallo Stefan,
da ich mich auch gerade mit der Geschichte des Standort beschäftige, einige Schnipsel:
Research has revealed that four radar stations in the then „West Germany“ were equipped with centemetric long range Type 80 radar and Type 13 „Nodding Horror“ height finding radar. In the mid 1950’s these stations were used for the allied defence of West Germany in the period after 1945 and before the German nation was allowed to be responsible for their own defence.
Quelle:Rolf Marschner’s Story
dank an @nordfriese für den Tip :thumbup:
Das Gebäude für das Type 80 Radar sah so aus http://www.davebellamy.co.uk/Views/view ... ter&page=6

ein "Modulatorgebäude" gab es 1956 noch in Brekendorf, weiß nur nicht ob es heute noch existiert

Grüsse
Beate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten