Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
Antworten
jansh

Post/Telekom-Bunker / geschützte Verstärkerstellen

Beitrag von jansh » 23.12.2002 09:04

Ich weiss nicht ob Ihr es schon wisst, aber die Post und jetzt Telekom hat in den meisten Ihrer Vermittlungstellen auch einen Schutzraum bzw. Bunker. Diese sind teilweise für 1-2 Personen, teils aber auch für vielleicht 50 Mann ausgelegt. Der grösste, den ich kenne, ist in FL-Mürwik, dort sind auch solche üblichen Handkurbellüfter installiert. Viele Anlagen wurden in den 50er oder 60er Jahren gebaut, einige Gebäude sind auch älter.

Diese Räume wurden meines wissens aber nur für das Postbetriebspersonal gebaut, das dann dort den Fernmeldebetrieb im Ernstfall aufrecht erhalten sollte. Diese Anlagen sind, wenn man in der Vermittlungsstelle drin ist, immer offen zugänglich. Vielleicht ermöglicht die Telekom ja auf Anfrage in HH mal einen Besuch in einer dieser Installationen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.12.2002 12:00

Guter Tip, Danke!

Mike

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Vermitlungstellen

Beitrag von luking75 » 28.12.2002 15:48

Ich habe dieses Jahr sehr oft für die Telekomm und Post gearbeitet hatte also zugang. Es befindet sich in jedem Gebäude was so in den 60 jahren gebaut worden ist Schutzraume sie sind meistens für 20 Personnen ausgelegt. Ich Kenne ein Gebaude in Lüneburg Der ist für 50 Pers ausgelegt.Es befinden sich meistens noch die liegen, Wasser Kanister und Decken in den Räumen. Teilweise Werden die Räume auch als lager vom Post Katrastpohenschutz genutz.Ein Schutzraum habe ich gesehen der war rund und war für 6 pers. ausgelegt 3 sitzend und 3 liegend. Ich werde im Nahsten Jahr mal meine Camera mit nehmen wenn ich für die telekomm arbeite (das komm sehr oft vor ).

Gast

telekom-bunker

Beitrag von Gast » 15.02.2003 14:37

@ luking75
jepp das kann ich bestätigen. telekom HVTs (Hauptverteiler) die in den 60er und 70ern gebaut wurden sind meistens mit einem kleinen Luftschutzraum ausgestattet. Die Räume haben meistens eine Kapazität von 6 - 10 Personen. Bei Interesse kann ich mal ein paar fotos machen. komme öfters an die bunker ran. übrigens werden diese mittlerweile verstärkt bei umbaumaßnahmen ausser betrieb genommen.

diese bunker gab es nicht nur bei der Bundespost sondern auch bei der Bundesbahn. Die Bundesbahn hatte ein eigenes Fernmeldenetz (das bis zum Ende des WK II sogar moderner und flächendeckender als das der telekom war). Das Fernmeldenetz der ehem. Bundesbahn bzw. deren Kabeltrassen werden heute von Arcor genutzt. Neben vielen kleinen Luftschutzräumen betreibt die Bahn (heute teilw. Arcor) große Vermittlungsstellen in mehrgeschossigen Bunkeranlagen...
Große "Komando"Bunker fanden sich bei der Bundesbahn in sogenannten "Bundesbahndirektionen" Hier war auch die Bundeswehr 365 Tage im Jahr rund um die Uhr anwesend um den Transport von Militärzügen auf dem Schienennetz zu koordinieren...
Mittlerweile stehen diese "Komando"Bunker leer und werden nicht mehr genutzt...
Als sie noch genutzt wurden waren sie "streng geheim" Zutritt war für Techniker nur nach einer Sicherheitsüberprüfung möglich...

Falls interesse besteht kann ich von Post-Schutzräumen, und einem "Komando"Bunker der Bundesbahn ein paar fotos machen....

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2003 17:00

Fotos sind immer gut, würde ich sagen.

fireman1

Fernmeldebunker in Meschede????

Beitrag von fireman1 » 17.05.2003 01:01

Kennt sich jemand in Meschede aus.Es liegt im Sauerland.Dort befindet
sich in einem Waldstück ziemlich versteckt. Ein Haus mit einem
riesigen großen Bunker darunter.Als ich Kind war, so zwischen 1986 - 1989 wurde er gebaut.Betrieben wurde er von der deutschen Bundespost.
Mich würde interessieren ob es sich um einen Fernmeldebunker für
Katastrohenschutz handeln kann.Wenn jamand was weiß, würde ich mich freuen.
Vielen Dank im Vorraus.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.05.2003 03:48

Moin!

Ist das wirklich Meschede oder eher ein kleinerer Ort, der näher dran liegt?

Mike

fireman1

Betreff: Fernemeldebunker in Meschede

Beitrag von fireman1 » 17.05.2003 10:00

MikeG
Der Bunker liegt nicht direkt in Meschede.Er liegt in einem Waldstück
oberhalb von xxxxx.Das liegt direkt neben Meschede.
Wenn du was weißt kannst du es mir ja schreiben.
Vielen Dank

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 17.05.2003 13:12

Moin!

Sorry, darüber gibt meine Datenbank nichts her ).

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 18.05.2003 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

fireman1

Fernmeldebunker

Beitrag von fireman1 » 17.05.2003 16:23

MikeG
Eine Frage nochmal an dich.Weißt du den was über einen Fernmeldebunker in der Nähe von Meschede.Also nicht den ich beschrieben habe.Also ca. einen Radius von 50 Km um Meschede.
Außerdem habe ich eine Frage zu einem Bunker am Fernsehturm
Nordhelle, er liegt bei Iserlohn.Ich glaube hat was mit dem Warnamt in
Meinerzhagen zu tuhen.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Bis dann

Antworten