Nordholz

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Nordholz

Beitrag von MikeG » 19.03.2006 23:30

Moin!

Folgende Mail erreichte mich. Leider habe ich momentan nicht genügend Zeit, mich selbst darum zu kümmern, aber vielleicht hat ja jemand aus der Ecke (Incognitus?) Lust und Zeit, sich mal darum zu kümmern?
Auf dem Flugplatz "Nordholz" des Marinefliegergeschwader 3 (lt Fernseh-Berichterstattung vom 01.03.06, Regional. Nieders.) wurden bei Bauarbeiten auf dem Flugplatz bisher nicht bekannte Bunkeranlage entdeckt. Im Fernsehbericht sagte man, sie stamme aus der Zeit der Zeppeline. Also aus der Zeit des I.WK. Ich selbst bezweifele es rein gefühlsmäßig, weil zu der Zeit wohl keiner an "echte" Bunker dachte. Die Gefahrenlage war meiner Meinung eine andere. Ich gehe eher von einer WK II - Baumaßnahme aus. Die Mitarbeiter des Aeronautikums (Zeppelinmuseum am Eingang zur Kaserne/Flugplatz) würden sich über den Fund freuen und wollen es dem Publikum zugänglich machen, behauptet die Berichterstattung.

Mein Schwager hat dort auf dem Flugplatz als Hundeführer seinen Wachdienst geleistet und meinte, dass da noch vieles zu finden sei (nicht näher beschrieben, aufgeschnappte Erzählungen).
Unterirdische Anlagen, Flugzeuge... usw. - aber Phantasien? Durch die Geheimhaltung bedingt spuken ja viele Geschichten durch die Bevölkerung (Stichwort Jonastal Wahrheit/ Phantasien?), die mit der Zeit immer großartiger werden.

Bevor hier alles unter wirklich "lost places" verschwindet oder zerstört wird, wollte ich Euch auf diesen Fund aufmerksam machen. Wie so immer, drängt die Zeit! Wer weiß, was denen einfällt. Also hin und dokumentieren!
Mike

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 20.03.2006 08:13

Moin,

ins Aeronauticum wollte ich ohnehin demnächst mal... Da werde ich mal schauen, ob es was zu sehen gibt! :) Bin nächstes WE oder bald darauf wieder dort.
Wenn das Teil außerhalb des Geländes liegt, ist aber nichts zu machen, den Wachschutz im Flughafenbereich gibt es natürlich immer noch...

Irgendwo müßte ich auch noch den entsprechenden Artikel aus der Nordsee-Zeitung herumliegen haben. Ich hatte die Meldung nicht für soo wichtig erachtet.

Wenn ich nachher Zeit habe, werfe ich auch noch mal einen Blick in das Buch über den Flughafen Nordholz ("Schiffe am Himmel" von Hein Carstens).

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 20.03.2006 09:18

Moin,

Bei der geschichte dieses Horstes halte ich so etwas nicht für ausgeschlossen, auch wenn man sicherlich zwischen Mähr und Wirklichkeit unterscheiden muß.

Als wir zu Übungszwecken den Fliegerhorst im Winter 1985/86 mitten in der Nacht - nachdem wir am Vortage eine Pseudeodemonstration mit dem damals taufrischen Lied und späteren Hit "Don't You (Forget About Me)" vor der Hauptwache zur Verwunderung und Belästigung des Wachpersonals durchgeführt hatte - Hops genommen haben, mußten wir damals ja an verschiedenen Stellen in das Gelände einströmen und uns verteilen.
Dabei sind mir verschiedene "ältere" Einrichtungen und Reste (?) aufgefallen, unterirdische natürlich nicht - auch wenn die Spatenpaulis bekanntermaßen immer ein Stück unter der Grasnarbe robben.

Natürlich bestand damals keine Möglichkeit Bilder zu machen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 20.03.2006 14:16

Ohne die Location jetzt näher zu kennen, erscheint mir die Aussage, daß die Bunker (?) aus der Zeit des WK I stammen sollen, nicht für unplausibel. Die Zeppelinfahrer/-flieger wurden damals in Altona ausgebildet, ein weiterer Flugplatz (teilweise mit verbunkerten Schutzbauten) gab (und gibt) es m.W. in Tondern. Warum also nicht auch in Nordholz?

Gruß, Markus

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 02.10.2007 20:48

Hallo!

Peinlich, peinlich... Da habe ich doch tatsächlich 1 1/2 Jahre gebraucht, um den Artikel aus der Nordseezeitung (aus dem März 2006) zur Hand zu nehmen und diesen Thread fortzusetzen. :oops:

Aber lieber spät als nie: Es handelt sich bei den Funden um die Reste einer Luftschiffhalle aus dem Ersten Weltkrieg und ein Bunkersystem, dessen Alter wohl nicht genau feststeht, das aber vermutlich ebenso alt ist.

Zu dem Bunkersystem steht in dem Artikel leider nicht so viel; nur, dass u.a. ein ca. 100 Meter langer Gang entdeckt wurde und in der ersten Bunkerkammer eine Umlenkrolle, die zum Transportsystem der Zeppeline gehört haben könnte.

Die Fundamentteile der Luftschiffhalle sind übrigens inzwischen auf dem Außengelände des Aeronauticums zu besichtigen http://www.aeronauticum.de/ , und Herr Tegge hat auf seiner Seite auch schon Bilder dieser Fundamentreste: www.relikte.com/nordholz/index.htm

So, wenn jemand den Artikel aus der NZ haben möchte (mit einigen Farbbildern von der Freilegung der Reste), möge sich bei mir melden!
:)

Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
ju55dk
Forenuser
Beiträge: 216
Registriert: 09.04.2007 11:07
Ort/Region: Dänemark

Bombenteppich auf Nordholz 4 August 1944

Beitrag von ju55dk » 31.03.2018 14:06

Quelle:

TNA AIR 34 377
Junker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten