Elbe-Einkaufszentrum?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Elbe-Einkaufszentrum?

Beitrag von René » 21.02.2006 00:12

Tagchen.

Nach langer Zeit suche ich mal wieder bei Euch nach Rat :-)
Ein gewisser Hans Schoßberger beschäftigte sich zeitlebens mit dem baulichen Luftschutz (siehe LP-Literaturliste), besonders Stahl als Werkstoff hatte es ihm angetan. Ich befürchte fast, dass nicht automatisch unter jedem Gebäude, das Schoßberger geplant und gebaut hat, ein Schutzraum zu finden ist - die Möglichkeit besteht aber! Zu seinen Werken gehört das Elbe-Einkaufszentrum in Hamburg-Osdorf/ Groß Flottbek (ca. 1964) und mich würde brennend interessieren, ob jemand dort Auffälligkeiten bemerkte oder sogar die Möglichkeit besteht, an Unterlagen zu gelangen; das Internet gibt zu diesem Thema überhaupt nichts her und ich bin gespannt, ob all seine Ideen und Planungen denn tatsächlich nur auf dem Papier bestanden?

Gruß,
René (seit gestern Schoßberger-Fan)
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 21.02.2006 00:19

Nachtrag: Dieses Bild eines Wohnhauskellers entstammt Schoßbergers Broschüre Bautechnischer Atomschutz von 1954. Das Gebäude soll in Berlin stehen, Schoßberger hielt im gleichen Jahr an der TU Berlin sogar einen Vortrag darüber!

Sollte der "Atombunker" tatsächlich existieren, ist das für mich eine kleine Sensation - was haben denn die Alliierten dazu gesagt???

Morgen um 11 Uhr habe ich einen Ortstermin und bin etwas aufgeregt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 21.02.2006 09:58

Moin!

Soweit mir bekannt dürfte es dort nichts geben. Das Center wurde Anfang der 90er komplett umgebaut und modernisiert. Im Urzustand gab es nur an den Stirnseiten zwei große Gebäude von Karstadt und Hertie die durch ein ebenerdige Ladenstraße miteinander verbunden waren, darunter war eigentlich nichts. Unter dem C&A Gebäude befindet sich noch eine Tiefgarage aber die sieht auch nicht besonders verstärkt aus.

Übrigens Schoszberger schreibt sich mit "sz" und nicht mit "ß.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 21.02.2006 15:21

Er selbst schreibt sich mit sz - andere nehmen lieber ß, gern auch mal ss. Die Archivarin ist heute fast wahnsinnig geworden, weil sie alle möglichen Varianten ausprobiern musste .-)

Danke für die Info. Unter seinem Berliner Wohnhaus gibt es auch keine Luftschutzanlage :-(
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 21.02.2006 18:02

Bart hat geschrieben:[...]zwei große Gebäude von Karstadt und Hertie [...]Gruß
Jens
Moin,
"Karstadt" und "Hertie" ist ein und dasselbe Gebäude. Das andere Haus war früher "Quelle" und wurde durch einen Neubau für "Toom" ersetzt.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 21.02.2006 23:08

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Das andere Haus war früher "Quelle" ...
Eröffnet als "Neckermann" ;)
Deren Häuser wurden später teilweise von Quelle übernommen (der Rest geschlossen).
Wie bei Hertie und Karstadt auch.

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 22.02.2006 01:21

In Berlin hat Schoszberger auch ein Neckermann-Haus gebaut, das heutige Karstadt iin der Wilmersdorfer Straße. Ob er den Konzern seinerzeit zum Einbau von Luftschutzräumen überreden konnte? Immerhin gibt es in Berlin einen Reichelt-Markt mit Gasschutzkeller.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 22.02.2006 03:50

FishBowl hat geschrieben:
Eisenbahnfreund hat geschrieben:Das andere Haus war früher "Quelle" ...
Eröffnet als "Neckermann" ;)
Deren Häuser wurden später teilweise von Quelle übernommen (der Rest geschlossen).
Wie bei Hertie und Karstadt auch.
Moin,
das stimmt nicht. "Neckermann" hatte ein eigenes Haus neben "Hertie". Dazwischen lag nur noch der Kindergarten.
MfG
der Eisenbahnfreund

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 22.02.2006 08:34

Moin,
das stimmt nicht. "Neckermann" hatte ein eigenes Haus neben "Hertie". Dazwischen lag nur noch der Kindergarten.
So ist es.
Neckermann wurde dann spaeter zu einem Karstadt?-Sporthaus.

Thomas

Benutzeravatar
René
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 27.05.2003 21:58
Ort/Region: Berlin

Beitrag von René » 22.02.2006 15:12

Junge junge, hier kann man fragen, was man will. Nach einigen Tagen lässt sich aus jedem Thema eine Doktorarbeit erstellen :-)

Ist Karstadt denn zugänglich (buchstäblich) und lässt neugierige Besucher in den Keller? Ich werde es mal in Berlin versuchen und über den Stand berichten.
Man kann das Leben nicht verlängern, nicht verbreitern- aber vertiefen :-)

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“