Bunker der OPD Saarbrücken

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Bunker der OPD Saarbrücken

Beitrag von Carloz » 24.10.2005 12:32

Tach Gemeinde,

ich war eben auf dienstlichen Abwegen unterwegs :mrgreen:
Ich war mal innen Keller unserer schönen "Oberpostdirektion" den Bunker besuchen.
Richtig groß dat Dingen.
Größter Nachteil: Alle Türen sind mit Schlössern zu. Ist natürlich sinnvoll nen Bunker abzusperren, aber ich geh einfach mal von einem lostplace aus und denke es ist sicherlich interessant davon Bilder zu machen und zu veröffentlichen, so denn erlaubt.

Ich bin grad am rausfinden wer dafür bei uns zuständig ist, aber leider ist das garnicht so einfach !

Wie kommuniziert ihr das den zuständigen ? Einfach Verweis auf das Forum hier ? Oder was habt ihr so für "Tricks"

Danke für einige Tipps im Voraus :)


greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 24.10.2005 17:48

Ich mache es immer ganz einfach. Ich fall immer mit der Tür ins Haus. Das heißt Persöhnlich Anklopfen sich vorstellen und erklären worum es geht. Nicht vergessen das man sein Adresse hinterläßt, so hab ich immer Erfolg gehabt. Telefonische Anfragen hab ich meistens sein gelassen. Ist zwar oft eine mord´s Lauferei aber es ist sogar meist von Vorteil.


Gruß Maeks

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 19.12.2005 18:38

Hallo Gemeinde,

es gibt NEWS zum Bunker.
War mit dem zusatändigen FaSi-Mann und einem von der DeTeImmo unten bei der Begehung dabei.
Der Bunker befindet sich direkt unter dem Parkplatz der OPD hinter dem Altbau. Bilder habe ich in der Kürze der Zeit keine machen können, da das für die Kollegen kein Spaziergang war sondern vor dem Wochenende noch ein notwendiges Übel :-( Vielleicht wird noch was draus, mal sehn.
Bilder von unserm Parkplatz von oben und Biler der Notausstiege, bzw. Belüftungen könnte ich noch anbieten. Aber erst im neuen Jahr, dann ich hab Urlaub.

Zur Begehung:

Wir waren in einem Raum in dem eine Belüftungsanlage noch funktionstüchtig ist. Per Hand, oder per Knopfdruck kann sie den Bunker mit viel Frischluft versorgen.

Die meisten Räume waren leider leer.
In einigen haben schon Sachen drin gestanden vom Umbau im Gebäude. Lampen, Türen, usw.
Dann wurden wir in einem Raum noch auf die Notliegen, bzw. aufbaubaren Feldbetten aufmerksam. Das muß ende der 80er Anfang der 90er noch extra alles angeschafft worden sein.
Verzinkte Rahmen zum einhängen der bespannten Betrahmen (ebenfalls verzinkt). Alles in tadellosem Zustand !

Jetzt hab ich erfahren, dass auf dem Eschberg im Parkhaus auch noch ein solches Mosntrum existiert.
Werde mich weiterhin bemühen diesen auch noch auskundschaften zu dürfen.

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Gast

Hi

Beitrag von Gast » 20.12.2005 09:58

hi
Meinst du mit OPD die Alte Post in Sb gegenüber dem N8werk, falls ja würde mich Interessieren ob die dortigen Bunker(!!!) Irgendwie alle miteinander verbunden sind, immerhin fallen mir auf Anhieb 3 Bunker dort ein.
1.Bahnhof bzw darunter:geht man durch den Ostzugang Richtung Rodenhof, sieht man auf der rechten Seite mehrere Abgänge zu einem Bunker unter dem Bahnhof.
2.Der Saarstollen, ebensfalls ein Zivilschutzeinrichtung in der Nähe des Bahnhofs.
3.Fährt man Richtung Ludwigspark von der Westspange aus kommend, muss man unter mehreren Eisenbahnbrücken durchfahren.Zwischen diesen Brücken kann man auf der Rechten Fahrbahnseite mehrere Eingänge in einen Bunker sehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.12.2005 12:48

Moin!

Ich kenne zwar keinen der genannten Bunker, bin aber auch so recht sicher, daß keine Verbindung besteht. Darüberhinaus geht es hier ja um den Schutzraum der OPD, also nicht um eine Zivilschutzanlage, sondern eine der Post.

Mike

Benutzeravatar
Maeks
Forenuser
Beiträge: 199
Registriert: 12.08.2003 01:02
Ort/Region: Neubeuern

Beitrag von Maeks » 20.12.2005 18:44

Mit OPD bringe ich immer nur das Wort Oberpostdirektion zusammen. Ob es die noch gibt weiß ich nicht. In München gab es ein oder gibt es die noch. Weiß nicht :? Ich weiß nur das ich mal mit meinem Chef eine Türe in den fünften Stock tragen mußte weil der Aufzug um 10 cm zu klein war.

Gruß Maeks

Gast

Beitrag von Gast » 21.12.2005 15:08

Ich glaube nicht, dass es sich bei den beiden Toren in der Bahnunterführung Richtung Ludwigskreisel um Bunkereingänge handelt. Welchen Sinn sollte es machen, Luftschutzeinrichtungen direkt unter dem Gleiskörper zu installiern? Diese Bahngleise wurden während der letzten beiden Kriegsjahre fast täglich angegriffen. Macht es da Sinn, einen Bunker direkt unter dem Hauptziel zu bauen und damit den Angriffseinwirkungen direkt auszusetzen?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 21.12.2005 15:21

Moin!

Ich halte das nicht für ausgeschlossen. Zumindest in einem Ausbesserungswerk irgendwo bei BS gibt es einen Schutzraum im Bahndamm und ich keine einen Kleinstadtbahnhof, der zwei Schutzräume direkt unter den Bahnsteigen besitzt.

Mike

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 21.12.2005 15:30

Hi,

auch in Stuttgart gibt es Schutzräume direkt unter dem Gleiskörper an verschiedenen Stellen, so abwegig scheint das nicht zu sein.

Übrigens sah ich am Samstag in der Zeitung eine Stellenanzeige des "Bundesamt für Post und Telekommunikation (BAPT) - Bundespost".... Das scheint die verbliebene Pensionskasse der ehemalichen Bundespost zu sein, die immer noch unter diesem Namen firmiert.... Seit dem würde ich mich nicht wundern, wenn es auch immer noch OPDs gäbe :lol:

steffen

kahagee
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 19.12.2003 21:55
Ort/Region: 74423 Obersontheim

Beitrag von kahagee » 21.12.2005 21:43

Hallo Steffen,

von wann war denn deine Zeitung?

Schau mal hier: http://www.itwissen.info/details/defini ... kation%20/

oder hier:
http://www.bva.bund.de/imperia/md/conte ... rit/52.pdf

oder hier:
http://www.itwissen.info/details/defini ... kation%20/

so allzu ernst kann ich die von dir gemachten Außerungen nicht nehmen.

Gruß
Kahagee

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“